Private Daten löschen beim FF 3.5.1 ohne Fenster

• Hallo, zusammen !

Ich nutze den FF 3.5.1 und habe bei den Vorgängerversionen ( z.B. 3.0.11 ) über Extras - Einstellungen - Datenschutz - den Haken bei "Private Daten löschen, wenn Firefox geschlossen wird" gesetzt.
    Beim Beenden des Ff 3.0.11 erschien dann zur Bestätigung ein Fenster, wo man nochmals das Löschen bestätigen musste. Natürlich habe ich unter "Einstellungen" bei Private Daten einige Haken gesetzt.

Das Fenster erscheint beim FF 3.5.1 nicht mehr; muss ich hier irgendwo etwas einstellen oder ist das standardmässig beim FF 3.5.1 so eingestellt, dass automatisch alles beim Schließen gelöscht wird. ??? :-???

Bitte um Tipps / Ratschläge / Hinweise.
    Danke. :klasse:

Firefox 130.0.1 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Bei Fx 3.0.X konnte man auswählen ob man nochmal daran erinnert werden sollte ob tatsächlich gelöscht werden sollte.

Bei Fx 3.5.x ist diese Option entfallen. Wenn in den Einstellungen angegeben ist das gelöscht werden soll, wird gelöscht, eine Nachfrage kommt nicht mehr.

• Zitat von Palli

Bei Fx 3.0.X konnte man auswählen ob man nochmal daran erinnert werden sollte ob tatsächlich gelöscht werden sollte.
    Bei Fx 3.5.x ist diese Option entfallen. Wenn in den Einstellungen angegeben ist das gelöscht werden soll, wird gelöscht, eine Nachfrage kommt nicht mehr.

habe eben Fx3.5 installiert und ich muss sagen, dass es nicht sehr nutzerfreundlich ist , ploetzlich "private daten loeschen" nicht mehr vorzufinden. statt dessen ist es irgendwo versteckt und mir ist z.b. noch nicht gelungen, zu finden, wie man mal schnell den cache loeschen kann - unter einstellungen > datensicherheit - nixx mehr von "cache" zu finden - nur noch "chronik" - aber das ist doch keine chroniksoll ich jetzt die chronik loeschen um den cache zu loeschen ?? oder was - - sehr aergerlich und meines erachtens voellig unnoetige verschlechterung. zum schluss vor dem abschalten sich zu entscheiden, was drin bleiben soll und was geloescht war um welten uebersichtlicher. es nervt, wenn die programme dauernd meinen, besser zu wissen, was den nutzer ueberfordert.

• Zitat

ploetzlich "private daten loeschen" nicht mehr vorzufinden. statt dessen ist es irgendwo versteckt und mir ist z.b. noch nicht gelungen, zu finden, wie man mal schnell den cache loeschen kann

Gleiche Stelle wie zuvor, heißt nur minimal anders.

Zitat

aber das ist doch keine chronik

Je nach Definition. Der Cache befindet sich aber schon länger bei den Netzwerkeinstellungen.

Zitat

es nervt, wenn die programme dauernd meinen

Es nervt auch, wenn man vor lauter Granteln nicht mehr in der Lage ist sich den Einstellungsdialog oder das Extras-Menü genau anzusehen. :roll:

• sorry, aber auch ohne zu granteln .... es gab mal - gar nicht so lange her, naemlich ebenfalls in ff3 den befehl, in dem man kontrolliert, gezielt und uebersichtlich private daten loeschen konnte - und nicht nur cache und chronik, sondern meiner erinneerung nach auch passwoerter und noch ein paar andere haeufchen, die man so im lauf der zeit hinterlassen hat. jetzt auf extras > einstellungen zu verweisen, in denen man dann noch nicht einmal bei "datensicherheit" sondern unter dem kaum informativen begriff "erweitert" das "netzwerk" suchen darf als fortschritt hinzustellen dem dann der "cache" zugeordnet ist, zeigt mir doch ziemlich viel betriebsblindheit. "privater modus" ist vielleicht prima, aber kein ersatz - mag sein, dass es prima fuer andere ist, aber warum man dafuer die andere moeglichkeit loeschen musste erschliesst sich mir trotzdem nicht. und auch ohne zu granteln, sondern nach 10 minuten suche habe ich nicht gefunden, wie man selber beim schliessen von firefox wieder aufgefordert wird, bestimmte infos zu loeschen, was man verstaendlich mit haekchen loesen konnte - geholfen haben mir ihre hinweise - danke - aber in keiner weise ueberzeugt, dass das loeschen dieses menuepunktes eine verbesserung brachte.

• ja - super - hatte "details" in der "chronik loeschen" nicht angeklickt - aber so geht es , wenn ein und derselbe begriff ploetzlich neue nebenbedeutungen bekommt, denn wenn ich oben meine "chronik" anklicke, bekomme ich nach wie vor im seitenframe die letzten besuchten webseiten angezeigt und weder caches noch formulardaten .... jetzt sehe ich die "chronik" schon in ganz neuem lichte - und viel strahlenderem !!

• Zitat von Boersenfeger

mittlerweile bei der Version 3.5

komm kaum noch zum surfen vor lauter hinterherhecheln bis alle programme und addons taeglich aktualisiert sind und neue schriften und addons suchen, weil alte nicht mehr funktionieren und einstellungen aendern und alte befehle in neuen schlaeuchen suchen --- ich weiss gar nicht, was ich frueher mit dieser vielen zeit anfing ...;-]