FF 3.5.1 Problem: Statt neuem Tab gleiches Fenster

• Hallo,
    Da ich in einem anderen Thread keine Stellungnahme zu meinem Problem bekomme, bringe ich es hier nochmals neu.Trotz Einstellung 'statt neues Fenster neuen Tab öffnen' wird in FF 3.5.1 beim Wechseln auf eine neue Site praktisch immer das bestehende Fenster überschrieben, anstatt sie, wie früher, in einem neuen Tab zu öffnen. Ist das Absicht oder Fehlverhalten? Wenn Absicht, warum? Wenn Fehler, was kann/muß ich tun, um es zu beheben? Wer weiß Rat?
    Gruß Robert

Gruß aus Wien
    Robert
    Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn, man stellt sie nicht.
    Equipment: . Windows 7 Ultimate 64 bit; inzwischen schon FF 8.0

• Zitat

Trotz Einstellung 'statt neues Fenster neuen Tab öffnen'

Das lenkt neue Fenster in Tabs um.

Zitat

wird in FF 3.5.1 beim Wechseln auf eine neue Site praktisch immer das bestehende Fenster überschrieben

Wie wechselst du auf eine neue Seite? Wenn du einen normalen Link anklickst wurde schon immer die bestehende Seite ersetzt. Außer es handelt sich um Links mit target-Attributen oder JavaScript-Links.

• Zitat von boardraider

Hallo boardraider,
    Zunächst mal danke für Deine Antwort! Allerdings was Du da oben schreibst, kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls wurde es bei mir mit der Einstellung:'Statt eines neuen Fensters...' jeder neue Link in einem neuen Tab dargestellt, ausgenommen bei Google-Suchen. Ob es Links mit target-Attribution oder JavaScript waren oder nicht, weiß ich nicht. Aber es waren die selben Links, die jetzt in FF 3.5.1 nicht in neuen Tabs erscheinen. Ich finde es nur schade, da es doch bequemer war als immer die Ctrl-Taste drücken zu müssen.
    Gruß Robert

Gruß aus Wien
    Robert
    Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn, man stellt sie nicht.
    Equipment: . Windows 7 Ultimate 64 bit; inzwischen schon FF 8.0

• Zitat

jeder neue Link in einem neuen Tab dargestellt

Nicht mit einem unmodifizierten Firefox. Über Erweiterungen (bspw. Tab Mix Plus o. ä.) könnte man so etwas realisieren. Aber ein nacktes Fx-Profil erlaubt das nicht.

Zitat

Aber es waren die selben Links, die jetzt in FF 3.5.1 nicht in neuen Tabs erscheinen.

Im Gegensatz zu deine Behauptung es sei jeder Link gewesen, hast du Beispielseiten dafür?

• Hallo, ich habe TMP installiert und ähnliches Problem. Beipielseite bei mir:

http://www.t-online.de

Wenn ich zB den Link oder das größere Bild der Hauptnews anklicke, welches nicht zu einer Fremdseite gehört, zeigt mir der 3.0.11er diese News nach wie vor gewollt im neuen Tab an, der 3,5.1er allerdings permanent im gleichen Fenster, das stört mich, obwohl ich bei beiden identische TMP-Einstellungen habe, Version 0.3.7.4pre 090516, auch Version 090726 ändert nichts daran.

Einer ne Ahnung warum?

• Zitat

zeigt mir der 3.0.11er diese News nach wie vor gewollt im neuen Tab an, der 3,5.1er allerdings permanent im gleichen Fenster

Ein neuer Tab ist doch auch im selben Fenster. Im zweiten Fall soll es wohl "im gleichen Tab" bedeuten.

Wie lauten denn deine TMP-Einstellungen?

• korrekt, es sollte natürlich heißen, beim 3.5.1er öffnet er im gleichen Tab.

meine TMP-Einstellungen, sowohl im 3.5.1er als auch im 3.0.11er identisch:

Links die ein neues Fenster erzwingen, öffnen in : neuem Tab
    Links aus anderen Anwendungen öffnen in : neuem Tab
    JavaScipt-pop-ups: Alle pop-ups in Tabs öffnen
    Immer in neuem Tab öffnen: Links zu anderen Websites

NICHT angehakt ist: Links mit Zieleingaben("target"-Attribut) im aktiven Tab öffnen
    NICHT angehakt ist: Einzelfenstermodus

Danke für Hilfe

• Ich habe es nicht mit einem 3.0 getestet, aber mit obigen Einstellungen sehe ich keinen Grund, warum die Seite in einem neuen Tab geöffnet werden sollte. Der Link unter dem großen Bild oben links (Aktuelles) zeigt momentan auf nachrichten.t-online.de, also keine externe Seite, wenn man von der Domain t-online.de ausgeht.

• Das stimmt, es ist keine externe Seite, also arbeitet praktisch die 3,5er Version richtig mit TMP und im Umkehreffekt alle meine bisherigen Fuxversionen falsch.

Trotzdem würde ich lieber mit fehlerhaftem Verhalten weiter surfen, ist eine schöne Gewohnheit dies im neuen Tab geöffnet zu bekommen und ich frage mich natürlich warum das so ist.

Installiert habe ich den 3.0.11er, den 3.5er habe ich nur als portable Version, ich wollte die neue Version erstmal mit allen Erweiterungen testen bevor ich upgrade.

Die Funktionen von TMP sind mir dabei einer der wichtigsten

• Zitat

und im Umkehreffekt alle meine bisherigen Fuxversionen falsch.

Diese Funktionen werden von einer Erweiterung bereit gestellt. Das ist also ein Problem der Erweiterung, nicht des Fx. Wende dich diesbezüglich an den Autor der Erweiterung.