FF Windows XP eingeschränkte Benutzerrechte

• Hallo zusammen,

zu erst, ich bin neu hier...
    Hoffe das ich alles schön brav eingestellt habe und es nicht zu Irritationen kommt.

Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze Windows XP, als Adim und eingeschr. Benutzer (Seid gestern)
    Nun gehe ich als eingschr. Benutzer ins Internet und kann soweit alles bequem machen.
    Allerdings habe ich das Problem, wenn ich als eingschr. Benutzer was downloaden will, dann geht das nur in den Ordner "eigenen Dateien".
    Als Admin Benutzer habe ich mir für Download extra eine Partition angelegt, nur kann ich diese als eingeschr. Benutzer nicht nutzen.

Kann man das nicht umgehen.

Also ich möchte die Downloads ich sage mal automatisch unter X:\ speichern und nicht unter "eigene Dateien".

Kann ich da keine Rechte vergeben und dann später als einschr. Benutzer nutzen???

Viele Dank für Eure Antworten

• Zitat von seppel0815

Also ich möchte die Downloads ich sage mal automatisch unter X:\ speichern und nicht unter "eigene Dateien".

Kann ich da keine Rechte vergeben und dann später als einschr. Benutzer nutzen???

Klick (als Admin) auf einen Ordner -> rechte Maustaste -> Kontextmenü Eigenschaft -> im Fenster Tab Freigabe -> oberste Beschreibung

• Kannst du außerhalb des FF als eingeschränkter Benutzer (LUA) auf diese Partition zugreifen? Kannst du dort etwas speichern?
    Merke: LUA kann keine Dateien im Stammordner eines Laufwerkes speichern, in Ordnern und Unterordnern dagegen wohl (abhängig von anderen Faktoren). Das Speichern von Benutzerdateien im Stammordner ist im übrigen grundsätzlich eine schlechte Idee; zuhause legst du ein Buch ja auch nicht vor den Schrank auf den Fußboden, wenn du es ablegen möchtest.

Kannst du als LUA dort einen neuen Ordner erstellen und die Downloads dann darin speichern?

Höchstwahrscheinlich ist das ganze keine FF-Problem. Ich gehe davon aus, daß du sehr wohl auch an deren Orten, zum Beispiel auf dem Desktop speichern kannst.

• Hallo

@ Cosmo:

#LUA kann keine Dateien im Stammordner eines Laufwerkes speichern, in Ordnern und Unterordnern dagegen wohl

Du hast recht. Ich kann in keinem Stammordner was abspeichern.
    (Sorry, das wusste ich gar nicht) :roll:

Nun, aber in einem Unterordnern, bzw. Desktop kein Problem.
    Stimmt damit, es ist kein FF Problem sondern eine Windows Eigenschaft.

@ migosel:

das werde ich dann aber auch mal ausprobieren.

Vielen Dank !!!!!!

• Fein, daß es mit meinem Hinweis schon geregelt ist.

Zu dem Vorschlag von migosel: Ich wollte ihn zunächst nicht kommentieren; wegen deines letzten Satzes nun trotzdem der Hinweis:
    Die Freigabe betrifft Zugriffsrechte im Netzwerk und nicht Benutzerrechte am lokalen Arbeitsplatz; diese müssen zusätzlich entsprechend den Wünschen eingerichtet sein. Eine Freigabe für die Download- (oder andere) Ordner sollte man nur einrichten, wenn man auch tatsächlich etwas im lokalen Netzwerk freigeben will.

• Zitat von Cosmo

Fein, daß es mit meinem Hinweis schon geregelt ist.

Zu dem Vorschlag von migosel: Ich wollte ihn zunächst nicht kommentieren; wegen deines letzten Satzes nun trotzdem der Hinweis:
    Die Freigabe betrifft Zugriffsrechte im Netzwerk und nicht Benutzerrechte am lokalen Arbeitsplatz; diese müssen zusätzlich entsprechend den Wünschen eingerichtet sein. Eine Freigabe für die Download- (oder andere) Ordner sollte man nur einrichten, wenn man auch tatsächlich etwas im lokalen Netzwerk freigeben will.

Du täuscht dich hier!
    Unter XP Pro kann mit dieser Methode Ordner für eingeschränkte Benutzer freigegeben werden.
    (Ordner, nicht Laufwerke oder Root)
    Teste was ich geschrieben bevor du es verreisst, und lese dann die oberste Beschreibung in dem Tab-Feld. !!!

• Zitat von Cosmo

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte

Stimmt.

Deswegen ein Screenshot von mir und was auf meinem System erscheint:

[Blockierte Grafik: http://i26.tinypic.com/28us3yb.gif]

Ich weiß ja nicht was für ein Betriebssystem du hast,
    aber bei allen mir bekannten Systemen mit XP Pro und XP Home ist es so möglich wie ich oben beschrieben habe.

• Zitat von seppel0815

Allerdings habe ich das Problem, wenn ich als eingschr. Benutzer was downloaden will, dann geht das nur in den Ordner "eigenen Dateien".
    Als Admin Benutzer habe ich mir für Download extra eine Partition angelegt, nur kann ich diese als eingeschr. Benutzer nicht nutzen.

Ist klar, der eingeschränkte User hat nun mal weniger Rechte als der Admin...

Du kann auf diese Partition problemlos zugreifen ?
    Schon mal versucht, als eingeschränker USER einfach einen neuen Ordner (z.B. Download Firefox) dort zu erstellen ?
    Dann hast Du auch die Schreib und Leserechte für diesen Ordner als eingeschränkter User.

Das sollte nämlich klappen, sofern Du dem eingeschränkten User nicht irgendwelche Schreibrechte entzogen hast..
    Weitere info´s dazu hier: NTFS-Berechtigungen setzen – WB Wiki

Und der Download wäre auf der Wunschpartition, in dem Ordner, den Du als eingeschränkter User erstellt hast..

Kleiner Hinweis, sollte ein zweiter eingeschränkter User oder mehr existieren, wird er nicht auf diesen Ordner schreiben können, dem gehört rechtetechnisch dem ersten eingeschränkten User.

Ergo: Pro User ein eigener (Download) Ordner
    Der Admin kann eh alles..

Gruß
    apajazz37

• apajazz37:
    Das Problem ist bereits gelöst (oben nachlesen): Der OP hatte versucht, im Stammordner einer Partition zu speichern, was LUA nicht erlaubt ist.

@migosel:
    Wir reden über XP.
    Aus deinem Screenshot geht hervor, daß du in XP Pro die einfache Dateifreigabe in den Ordnereinstellungen nicht deaktiviert hast. (In XP Home geht das von Haus aus nicht, ist aber lösbar, hier jedoch OT.) Bei mir ist die deaktiviert, das erklärt den Unterschied.

Aber das war nicht die Frage, denn der OP hatte versucht, im Rootordner zu speichern, und ein Rootordner läßt sich nicht in die Gemeinsamen Dokumente ziehen; somit war das für ihn eh keine Lösung.

Ob man seine Ordner in die Gemeinsamen Dokumente ziehen will, ist eine andere Frage, um die es hier nicht ging. Dort gelten a priori andere Sicherheitseinstellungen, so daß du vom Ergebnis Recht hast (nur nicht bei Root).

Was du siehst (und als Screenshot gezeigt hast) ist die rudimentäre (verkrüppelte) Sicherheitseinstellung bei aktivierter einfacher Dateifreigabe, die bei vollständig konfigurierbaren Sicherheitseinstellungen auf einem eigenen Reiter erscheint und gleichzeitig aus dem Freigabe-Reiter entfernt wird. Über die Sinnhaftigkeit dieses Designs kann man streiten, denn Freigabe wird im Allgemeinen als Netzwerkfreigabe verstanden (schon seit Windows für Workgroups). Das andere sind Rechte (auch schon seit Windows NT so) und eben keine Freigabe. Das Ergebnis dieses verunglückten Designs sind dann Mißverständnisse wie dieses hier.