Einstellung zur Chronik: "anlegen", "gesamte anzeigen"

  • Guten Tag!

    Wenn es dazu bereits einen Hinweis gibt, habe ich ihn leider nicht gefunden.....

    1 Die Chronik zeigt mir nur Lesezeichen ab Mai 2009 an -sind die davor gelöscht? Bis jetzt konnte ich alle sehen und darin suchen gehen.

    2 Wenn ich "Anlegen" oder "niemals anlegen" bei "Chronik anlegen" einstellen will, springt die Einstellung immer wieder auf "benutzerdefinierte Einstellungen" zurück.

    3 Im Menü ist "gesamte Chronik anzeigen" vorhanden, aber funktioniert nicht.

    -->Ich will eigentlich nur mithilfe der Suchfunktion in meiner gesamten Chronik suchen gehen können
    -->Ich will manuell mithilfe von Stichwörtern ganze Pakete von Einträgen in der Chronik löschen können -entweder weil es zuviel sind (ebay, ebay, ebay) oder zu privat sind (Youtube, Reiseziele, Banking..) oder schlicht überflüssig sind (100x Einloggen bei meiner Bank)

    Bitte eine Hilfe!
    Ekkehard

  • Oben rechts gibt es einen Button Ändern :wink:

    Inhaltlich:

    Zitat

    Die Chronik zeigt mir nur Lesezeichen ab Mai 2009 an

    Sind nur ältere Lesezeichen gelöscht? Oder auch die History (Seitenverlauf)?

    Zitat

    springt die Einstellung immer wieder auf "benutzerdefinierte Einstellungen" zurück.

    Sofort oder nach Browserneustart?

    Zitat

    Im Menü ist "gesamte Chronik anzeigen" vorhanden, aber funktioniert nicht

    D.h.? Erscheinen keine Einträge? Oder dauert es nur sehr lange?

  • Guten Abend,

    also entweder ich habe Tomaten auf den Augen oder....

    Hier ein Bildschirmfoto -habe ich "Ändern" übersehen??????????????????

    Ich habe mich unscharf ausgedrückt: Ich meine den Seitenverlauf, nicht die Lesezeichen, siehe Scan. Allerdings scheint der Verlauf nicht gelöscht zu sein, weil bei Suche auch Seiten aufgedührt werden, die vor dem Mai 2009 liegen....


    Die Einstellung springt immer auf "benutzerdefinierte Einstellungen" zurück, sowohl bei Schließen des Fensters Einstellungen als auch bei Neustart des Browsers als auch bei Neustart des Mac.

    Und bei Anklicken im Menü Gesamte Chronik anzeigen tut sich garnichts.

    Grüße
    Ekkehard

    [attachment=2]Bild 1.jpg[/attachment][attachment=1]Bild 2.jpg[/attachment][attachment=0]Bild 3.jpg[/attachment]

  • Jetzt habe ich mir ein neues Profil zugelegt und wenigstens sehe ich jetzt den Button "Ändern" hier....

    Bei Chronik anlegen springt es immer noch zurück und "gesamte Chronik anzeigen" will nicht vor den Mai 2009 -also, damit lebe ich jetzt.

    Herzlichen Dank für die Hilfe!

    Grüße
    Ekkehard

  • "Ändern" zeigte sich nicht in meinem Fenster -ich habbs warum:

    nicht das neue Profil hat geholfen, sondern das Zulassen der Farben der Web-sites: ich hatte nur meine eigenen Farben zugelassen.

    Einstellungen geöffnet, Farben der Anbieter zulassen: schwupps, ist der Button Ändern zu sehen.

    Weiß der Himmel warum.

    Zu diesen Lesezeichen habe ich schon wieder ein Problem... siehe dort, aber nur für Mac-User.

  • Zitat

    nicht das neue Profil hat geholfen

    Das hätte es im Urzustand natürlich, da die Einstellung dort so nicht vorgenommen ist. Sich derart im Web zu bewegen verwundert mich allerdings.

    Zitat

    Weiß der Himmel warum.

    Weil der Button als Hintergrund-Bild definiert ist und die Einstellung die Darstellung solcher Elemente verhindert.

  • Lieber boardraider,

    ich "bewege mich nicht im Netz", sondern arbeite mit einer überschaubaren Anzahl von Partners online zusammen. Und da DEREN Seiten Teil MEINES Büros sind, habe ich MEINE Farben dem FF vorgeschrieben.

    z.B. die Farben für Links und benutzte Links -bei der Online-Autoversicherung oder Immobilien-Scout farblich kaum gegeneinander abgesetzt. Ich verwende fürn unbenutzte ein kräftiges Blau und für benutzte ein kräftiges Grün. Da ich die History 300 Tage gespeichert belasse, finde ich in den Auftritten dieser und anderer Partner über das Grün meinen gewählten Weg durch deren Links sofort wieder.

    Außerdem heben alle online-Auftritte aus Werbegründen Sachen hervor, die falsche Wichtigkeiten setzen: die Paketdienste zum Beispiel haben zig Bildchen auf ihren Seiten, wo ich nur die Gebührentabellen benötige.

    All das ist verschwunden -zusammen mit der Werbung: über add-on adblock-, wenn ich meine Farben setze -aber leider, wie man sieht, auch manche wichtige Buttons (Ändern beim Forum hier, oder die Sicherheitsfarben beim Online-Banking). Außerdem luden die Seiten schneller -jetzt mit meinem neuen Macbook Pro hat sich das erledigt.

    Lieber boardraider, es ist eben etwas anderes, ob man zeitsparend und rationell mit dem Net arbeiten muss -ich betreibe ein kleines Büro für Stadtplanung- , oder sich aus welchen Gründen auch immer: im Netz bewegt, wie Sie formulieren.

    Es gehört nicht hierher, aber ich hatte es erwähnt: die Struktur für die rechte Seite der Bibliothek kann mit einem add-on nach dem Muster des FF2 in ihrer hierarchischen Struktur sichtbar wieder aufgebaut werden, siehe das neueste Ergebnis der Diskussion bei bugzilla: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=462413

    Grüße
    Ekkehard

  • Zitat

    im Netz bewegt, wie Sie formulieren.

    Dass du dich im Netz nicht "bewegst", glaube ich dir in Anbetracht des "Sie" sofort.

    Zitat

    Und da DEREN Seiten Teil MEINES Büros sind, habe ich MEINE Farben dem FF vorgeschrieben.

    Das lässt sich auch über userContent.css oder Stylish regeln, ohne dass man dabei diese dafür wenig geeignete Funktion verwenden muss. Schon allein der Fall hier sollte einem die Augen öffnen, dass es da bessere Wege geben muss.

    Zitat

    ob man zeitsparend und rationell mit dem Net arbeiten muss

    Ich denke ich weiß sehr gut darüber Bescheid, wie man mit dem Fx effizient arbeitet. Aber danke für den Hinweis. :roll:

  • Lieber boardraider,

    es tut mir außerordentlich leid, dass Sie sich an meinem "Sie" stören -falls Sie zufällig ein Geschäftspartner wären, wäre mein Du ziemlich daneben. Ich hatte mich vor langer Zeit entschlossen, zwar das amerikanische Verwenden des Vornamens, aber nicht das amerikanische "You" als "Du" zu übernehmen. Und auch nicht das "Du" aus der Frühzeit des Chat-Zeitalters. Wenn wir uns persönlich begegnen würden, würde ich Sie auch nicht einfach duzen. So ist eben die deutsche Sprache -und bei aller Progressivität möchte ich einen Rest davon erhalten. Wie gesagt, die Vornamenregelung ist in Ordnung.

    Und ich habe natürlich nicht bezweifelt, dass es andere und darunter auch Sie gibt, die sich hocheffektiv im Netz bewegen. Ich sprach ausschließlich von der Organisation meines kleinen, mit tausenden im Netz gespeicherten Dateien (Bildern) arbeitenden Büros -dazu passend eine effiziente Library benötigend.

    Ich hatte mit bereits mehreren Beiträgen zu den Lesezeichen erhofft, die Diskussion um die Verwendung von Lesezeichen zu bewegen -weil ich steckengeblieben bin. Ernsthaft darauf eingegangen wurde bei bugzilla -siehe dort- und ich bin sicher, dass es nicht bei der derzeitigen Konstruktion der Library (falsch übersetzt mit Bibliothek, es ist sowas wie ein Register oder eine Kartei, keine Ansammlung von Büchern) bleiben wird. Diese Library wird zu einem richtigen Tool entwickelt werden -ein weiteres add-on als expemintelle Version ist gerade herausgekommen.

    Zum Beispiel die feste Einrichtung von Arbeitsschritten, zwischen denen die Lesezeichen (als Repräsentanten der extern gespeicherter und aufzurufenden Dateien) per Klick verschoben werden können: von etwa "Projektidee" über "Projektvorstudie" über viele Schritte bis zu "Abrechnung" und "Reklamation" und "Ablage". Und gleichzeitig als Kopien in dem zugehörenden Projektbereich abgelegt werden können, etwa: "Fließwasserprojekte" oder "Innerstädtische Brachflächen". Was dann auch der endgültige Ablageort wird.

    Die sogenannten "intelligenten Ordner" bei Apple -die mit Alias arbeiten- sind nicht fein und nicht angepasst genug zu steuern.

    Ich gebe allerdings zu, dass dies nur etwas 15% meiner zz rund 3000 Lesezeichen betrifft, eben die zu in Arbeit befindlichen Projekten.

    Noch zur Sache mit den Farben (das Thema der Überschrift ist abgearbeitet):

    Wenn Sie mir sagen könnten was Sie mit "userContent.css oder Stylish" meinen, wäre ich sehr dankbar -die Farbgebung der Seiten zu unterdrücken, aber dabei wichtige Buttons zu verlieren, ist sicherlich nicht optimal. Ich kann leider nicht weiterhelfen: ich bin wirklich nur Benutzer und gehöre zu der Anforderungsseite in dem Verhältnis User-Programmschreiber.

    Grüße ringsum!
    Ekkehard