Nach dem Wechsel von Firefox 3.0.11 auf Firefox 3.5.1 mit jeweils aktiviertem Farbmanagement habe ich nun 'wieder' Probleme auf manchen Homepages. Ich besitze einen 24'' WideGamut-Monitor (>92% AdobeRGB Abdeckung), welchen ich mit einem Colorimeter kalibriert und profiliert habe (etwa 14-tägig). Firefox v3.0.x ist bzw. war der einzige Browser, welcher Webseiten korrekt dargestellt hatte. Nun, nach dem Wechsel auf die Version 3.5.1 (und nach der Aktivierung des Farbmanagements mittels gfx.color_management.mode = 1) sehe ich zwar Bilder farblich korrekt dargestellt, aber mit manchen Textfarben macht diese Version wohl noch einiges falsch.
Ich habe hierzu mal einen Link auf ein Forum als Beispiel beigefügt.
http://www.maxrev.de/forum.htm
Die rote Textfarbe soll normalerweise ein rot-braun sein, wird aber auf Nicht-Farbmanagement-fähigen Browsern als extremes (augenunfreundliches) Neon-Rot dargestellt. Firefox 3.0.x stellte diese Seite korrekt auf meinem Monitor dar, die 3.5.1 allerdings nicht mehr. Ein Fehler oder Rückschritt? Bitte beachtet, dass auf Nicht-WideGamut-Monitoren (sRGB-Farbraum) die rote Textfarbe normal dargestellt wird. Zu sehen ist der Effekt also nur auf einem WideGamut-Monitor!