DownloadWith: Links in Liste speichern

• Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, Dateien nicht sofort herunterzuladen, sondern die Links in einer Text-Datei zu speichern, damit diese später von einem anderen Computer aus runtergeladen werden können, weil der z.B. über eine dickere Internetverbindung oder mehr freien Speicherplatz verfügt und auch läuft, wenn niemand daran arbeitet.
    Schliesslich möchte ich beim Surfen nicht megabyte-weise Daten runterladen oder den Computer anschliessend extra für den Download-Manager laufen lassen.

Mit der Erweiterung DownloadWith lässt sich dies einfach realisieren.
    Ich definiere eine neue Anwendung mit den Einstellungen:

Code
    Name:            add2list
    Bezeichnung:     add2list
    Programmdatei:   C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
    Argumente:       /Q /C "echo [URL]>> z:\downloads\files.txt"

Links zu Dateien lassen sich nicht nur über das Kontextmenü hinzufügen, sondern das Download-Popup bietet dank DownloadWith diese Möglichkeit, indem add2list als Anwendung aufgeführt wird. Also auch Forwarder und "Download startet automatisch in 5 Sekunden" können so eingefangen werden.
    Einschränkung: Downloads mit zeitlich begrenzter Session, wie z.B. von Gamespy.

Die files.txt befindet sich auf einem Netzlaufwerk des (Linux-)Servers. Der Download läuft automatisch (gesteuert von crontab) in der Nacht ab, wenn ich die Bandbreite nicht anderweitig benötige. Dafür sorgt das Shell-Skript download.sh:

Weil ich nichts ähnliches finden konnte, habe ich's einfach selbst gebastelt. DownloadWith lässt sich sehr einfach erweitern und für die eigenen Zwecke anpassen. 8)

Edit: Skript-Version aktualisiert (mit Bandbreitenkontrolle und ausführlicher Ausgabe für die manuelle Ausführung).

Einmal editiert, zuletzt von litemaster (18. September 2005 um 11:33)

• Leider gibt's vom Entwickler von DownloadWith keine Version, die mit Firefox 1.5 kompatibel ist. :(

Ich habe jedoch eine modifizierte gefunden, die auch mit dem neuesten Fuchs funktioniert:

:arrow: http://www.jakewalk.de/wiki/pmwiki.ph…re.PdaConverter
    :arrow: http://www.jakewalk.de/downloads/Down…7+_for_ff15.xpi

Da der Konfigurations-Dialog bei mir mit sämtlichen "0.0.7+"-Versionen leer bleibt (egal was man eingibt) und somit die Angaben aus dem ersten Posting nicht gespeichert werden können, poste ich den Auszug aus meiner prefs.js (die ersten zwei Zeilen gehören zusammen!):

Code
    user_pref("downloadwith.add2list.arguments", "/Q /C \"echo [URL]>> z:\\downloads\\files.txt\"");
    user_pref("downloadwith.add2list.command", "C:\\WINDOWS\\system32\\cmd.exe");
    user_pref("downloadwith.add2list.label", "add2list");
    user_pref("downloadwith.applicationList", ";add2list;");
    user_pref("downloadwith.autodownloadapplication", "");
    user_pref("downloadwith.autodownloadstatus", "disable");
    user_pref("downloadwith.contextmenuenable", true);
    user_pref("downloadwith.contextmenushowurl", false);