Hinweis für User, die CCleaner und AntiVir nutzen

• Hallo zusammen,

CCleaner löscht ab der Version 2.22.968 bei entsprechender Einstellungen auch den Quarantäne-Ordner von AntiVir.
    Das ist kein Bug, sondern ein Feature.., je nach Ansichtssache natürlich

Diese Funktion sollte man rausnehmen, da z.B. bei einem Fehlalarm der Fund im Quarantäne-Ordner nicht mehr vorhanden ist und somit auch nicht wiederherstellbar ist ! Könnte mal Probleme bereiten..., gut wenn man es weiß... ;)

Datei aus Quarantäne verschwunden. - AntiVir Personal für Windows - Avira Support Forum

Gruß
    apajazz37

• apajazz37 notierte Folgendes:

Zitat

CCleaner löscht ab der Version 2.22.968 bei entsprechender Einstellungen auch den Quarantäne-Ordner von AntiVir.
    Das ist kein Bug, sondern ein Feature.., je nach Ansichtssache natürlich[...]

Was möchtest Du uns damit erklären?

a.Das auf Deinem System unter CCleaner keine „Opt-Out“ Verfügung bezüglich der Löschung solcher dedizierten Quarantäne-Ordner existiert? (z.B. über die separate CCleaner-winapp2.ini). Wage ich zu bezweifeln.

b.Das auf Deinem System – auf Grund mangelnder Systemhärtung – über Bytemuster, bzw. Codesequenzerkennung, fortlaufend neue Viren erkannt und auch verschoben werden müssen?

So ein Quarantäne-Ordner stellt– meinen Erkenntnissen nach - immer auch ein temporäreren Ordner dar. Der Quarantäne-Ordner so eines Anti-Viren Programms funktioniert daher analog zu einem Papierkorb für beendete Prozesse. Wird solche Datei einmal in einen abgeschotteten (Quarantäne)-Ordner verschoben und umbenannt, wird somit in Folge auch der aktuelle Prozess aus dem Arbeitsspeicher des Computers terminiert und entfernt.

Meiner Ansicht nach hast Du Dir hier gerade verdammt selber wiedersprochen.

Oliver

• Sei mal net so streng mit ihm - dass Avira laufend gute Dateien aufgrund falscher Muster
    in die Tonne tritt, ist nichts neues (weshalb ich noch bei Eset bin).
    Da sind solche Nutzer ja dann doppelt gearscht, wenn CCleaner diesen Ordner dann noch mit leert :twisted:

"Its not a bug - its a feature" <;)