Hallo Leuts,
habe auf meinem W2K Rechner das Problem, daß bei mir die Verwendung vom Firefox nach gewisser Zeit (mehrere Forenwechsel) dazu führt, daß der Mauszeiger einfriert, nix mehr geht und nur noch durch ein Reset wieder hochgefahren wird. Bei diesem Hochfahren passiert es meistens, daß ein chkdsk durchgeführt wird. Manchmal erscheint dann der Hinweis auf Files, bei denen die 1. Zuordnungseinheit fehlerhaft sei, oder auch mal ein Hinweis, daß Fehler behoben wurde. Es sind dann in der Regel, kommt verschieden vor, ein oder mehrere Files0001.chk im Verzeichnis D:\found.01 (oder so ähnlich).
Angefangen hat es mit dem Update auf 3.0.12. Dann war es mal so kaputt, daß nix mehr lief und ich ein Backup einspielen musste. Als die Fehler nicht aufhörten, habe ich auf 3.5.1 upgedated.
Systemsachen laufen anscheinend weiterhin fehlerfrei.
Beim 3.5.1 war es so, daß anfangs Logins nicht gespeichert wurden, dh. beim Wiederaufruf, was früher der Fall war. Ich habe verschiedenes probiert (Cache, Pagefile usw.) und bin momentan soweit, daß beim 3.5.1 jetzt komischerweise wieder die Anmeldungen in Foren wieder gespeichert werden, dh. Anmelden mit der Option Anmeldung mit PW zu speichern. Nach Wiederaufruf von FF sind diese Anmeldungen noch vorhanden.
Mich würde interessieren, aufgrund welcher Ursachen das System einfriert, welche Einstellungen bei about:config ggf. angepasst sein sollten.
Memtest = ok
Oberflächentest = ok
Erwähnen muss ich noch, daß ich nur ABP installiert habe. Alles andere habe ich deinstalliert. Bei installiertem Virenscanner gab es auch Probleme, wodurch ich derzeit keinen installierten Virenscanner habe.
Kann mir jemand weiterhelfen? Würde mich freuen.
Bitte fragen, wenn noch Angaben meinerseits fehlen.
Danke.
Grund für Einfrieren
-
gkreuz -
1. August 2009 um 13:55 -
Erledigt
-
-
Das sieht nach einem Defekt im Dateisystem aus, dieser kann möglicherweise auf einen Hardwarefehler zurückzuführen sein.
Du solltest mal bei dem Hersteller der Festplatte nachsehen,ob der ein Diagnostool anbietet und die Festplatte prüfen, denn anderenfalls könnte es sein, daß einen Tages gar nichts mehr geht. Übrigens: Oberflächentest: wie und womit?
-
Zitat von Cosmo
Das sieht nach einem Defekt im Dateisystem aus, dieser kann möglicherweise auf einen Hardwarefehler zurückzuführen sein.
Irgendwas ist sicher im Argen, aber was? Hat halt mit 3.0.12 angefangen und setzt sich jetzt mit 3.5.1 fort. Was mich stört, ist die Tatsache, daß die anderen Programme so wie ich es sehe ohne Probleme laufen. Immer wenn ich aber den Firefox aufrufe, kommen die Hänger vor. Habe es vorher wieder probiert. Hauptsächlich wenn ich web.de aufrufe. Ich sehe unten rechts, daß das Einfrieren passiert, wenn der Fortschrittsbalken kurz vor dem Ende steht.ZitatDu solltest mal bei dem Hersteller der Festplatte nachsehen,ob der ein Diagnosetool anbietet und die Festplatte prüfen, denn anderenfalls könnte es sein, daß eines Tages gar nichts mehr geht. Übrigens: Oberflächentest: wie und womit?
Muss ich noch suchen gehen. Warum laufen die normalen Programme, E-Mail und Usenet und die anderen verwendeten Programme fehlerfrei? Der Oberflächentest wurde mit HDTune gemacht. Ich hatte zu WIN98 oder sogar WIN95 Zeiten schon mal sowas ähnliches, habe es auch wieder hingekriegt.
Liegt es vielleicht an irgend welchen Einstellungen bei about:config beim FF, daß FF Änderungen beim Verwenden statt auf die Platte in den Cache schreibt, das von dort aber nicht auf der Platte ankommt? Laienhaft ausgedrückt? -
Der Grund, warum das nur in FF passiert könnte(!) darin bestehen, daß der Fehler sich zur Zeit wohl nur an den Positionen äußert, wo das Programm oder die Profildateien liegen. Es wäre zu weit hergeholt, hier aus der Entfernung zu behaupten, daß ein Hardwarefehler vorliegt, aber deine Beschreibung deutet darauf hin und gibt verstärkten Anlaß, das mit dem Hersteller zu diagnostizieren. Solltest du den Verdacht ignorieren und er am Ende doch zutreffen, könntest du beim Super-GAU landen.
Ein weiterer Grund, warum ich nicht glaube, daß es am Fuchs liegt ist der, daß die eigentliche Schreiboperation vom Betriebssystem erfolgt; der Browser gehört nicht zu hardwarenahen Programmen, die das selber machen. Aus diesem Grund ist es äußerst unwahrscheinlich, daß der Fuchs für diese Fehler verantwortlich ist. Das Programm wartet aber auf eine Meldung vom OS, ob der Schreibvorgang erfolgreich abgeschlossen worden ist, und wenn Windows nicht fehlerfrei schreiben kann, kommt die Meldung nicht und der Fuchs wartet und wartet ... und friert.
-
Hallo Leuts,
habe mir mal HUTIL besorgt, die ISO gebrannt und damit gestartet. Die Festplatten werden einwandfrei erkannt. Ich will aber die Festplatte nicht löschen, sondern ggf. ein Tool drüberlaufen lassen, welches mir dann ggf. anzeigt, hier ist ein Fehler usw. Wie kann ich das mit HUTIL machen? Da gibt es ja Auswahlmöglichkeiten. Nur, ich weiß nicht, was bzw. wie.
Wäre nett, wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte. -
Praktisch jeder Hersteller bietet ein eigenes Tool zum Prüfen der Platten.
z.B. Seagate oder Western Digital (hier auf Deine Festplatte klicken, um die Software zu erhalten)
Solltest Du weder Seagate noch WD haben, suche die Seite des Herstellers Deiner Platte auf und sieh unter Support oder Downloads nach. Dort findest Du mit Sicherheit ein Diagnosetool.
-
Ähem, mit HUTIL dürfte wohl das Samsung-Tool gemeint sein; wenn ich davon ausgehe, daß OP eine Samsung-Platte hat, und auch eine der von HUTIL unterstützten Gerätetypen, ist das schon OK. Es gibt übrigens noch ein anderes Tool, siehe am Ende der Produktliste auf der verlinkten Seite.
Günther, ich habe mal kurz die Beschreibung bei Samsung angesehen. Die ist zwar englisch, sollte auf Grund der Bebilderung aber ganz gut verständlich sein. Wie wär es denn mit "Self Diagnostic"? So wie ich das der Beschreibung entnehme, einfach starten und abwarten.
-
Zitat von Cosmo
Ähem, mit HUTIL dürfte wohl das Samsung-Tool gemeint sein; wenn ich davon ausgehe, daß OP eine Samsung-Platte hat, und auch eine der von HUTIL unterstützten Gerätetypen, ist das schon OK. Es gibt übrigens noch ein anderes Tool, siehe am Ende der Produktliste auf der verlinkten Seite.
Richtig. Hatte nochmals nachgesehen und gelesen, daß ich 2 Samsungs eingebaut habe.
ZitatGünther, ich habe mal kurz die Beschreibung bei Samsung angesehen. Die ist zwar englisch, sollte auf Grund der Bebilderung aber ganz gut verständlich sein. Wie wär es denn mit "Self Diagnostic"? So wie ich das der Beschreibung entnehme, einfach starten und abwarten.
Wenn ich die Möglichkeit von "Self Diagnostic" auswähle, erscheint ein Fenster mit "Test Loop Count Number" in der zweiten Zeile dann eine 1, die änderbar ist. Wenn ich dort ENTER drücke, verschwindet das Test Loop... wieder, es stehen dann wieder die 4 Auswahlmöglichkeiten da. Also keine Reaktion.
Kann es tatsächlich sein, daß dieser Hardwarefehler, so es denn einer ist, nur beim Firefox zum Tragen kommt? Als ich noch Avast drauf hatte, LW M, kam bei einem Runter- und wieder Hochfahren die Meldung, daß auf Konsistenz geprüft werden müsse. Da wurde dann das LW M, also das, auf dem Avast installiert war, geprüft, aber es wurden keine Fehler gefunden. Das nur mal noch nebenbei.
Ich werde mir auf alle Fälle am Montag ne neue Platte besorgen. Die entsprechenden Verzeichnisse werde ich mit Acronis sichern und dann auf der neuen Platte wieder zurückschreiben. Hoffe, daß dann der Fehler behoben ist.
Danke für die Mühen.
-
Zitat von gkreuz
Kann es tatsächlich sein, daß dieser Hardwarefehler, so es denn einer ist, nur beim Firefox zum Tragen kommt? Als ich noch Avast drauf hatte, LW M, kam bei einem Runter- und wieder Hochfahren die Meldung, daß auf Konsistenz geprüft werden müsse. Da wurde dann das LW M, also das, auf dem Avast installiert war, geprüft, aber es wurden keine Fehler gefunden. Das nur mal noch nebenbei.
Also doch nicht nur FF und anscheinend auch nicht erst seit ganz kurzem. Das beantwortet die Frage doch schon. (Im übrigen verweise ich auf meine bereits geschriebenen Infos, warum FF (oder jedes andere nicht-Hardware-nah-funktionierende Programm) so gut wie sicher auszuschließen ist. Im übrigen gäbe es hier einen Sturmlauf, wenn es anders wäre.)Wenn du die neue Platte betriebsfertig hast, kannst du mit dem Tool der alten noch etwas auf den Zahn fühlen, ohne daß du Angst um deine Daten haben mußt.
-
Zitat
gkreuz
Das Tool für Samsung HD's heißt: Estool.Surprice
-
Zitat von gkreuz
Wenn ich die Möglichkeit von "Self Diagnostic" auswähle, erscheint ein Fenster mit "Test Loop Count Number" in der zweiten Zeile dann eine 1, die änderbar ist. Wenn ich dort ENTER drücke, verschwindet das Test Loop... wieder, es stehen dann wieder die 4 Auswahlmöglichkeiten da. Also keine Reaktion.
Ja, logisch.
Denn du startest HUTIL von CD
Bei dieser "Diagnose" möchte HUTIL die Ergebnisse des Testes schreiben will, geht nicht auf CD, also geht der Test nicht.
Du must das Tool von Disk, USB-Stick oder (der anderen) Festplatte starten. -
Zitat
migosel
Mit Estool von Samsung die ISO-Daten auf eine CD brennen und mit dieser CD booten.
That's all
surprice -
-
Zitat
Memtest = ok
Ist nur ein pi-mal-auge-test - es gibt bessere.Also wenn du schon ein neues Profil erstellt hast
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil
oder Firefox mal ganz runter und ganz neu rauf
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/Dann dürfte irgendwas mit der Hardware sein.
Wobei
ZitatBei installiertem Virenscanner gab es auch Probleme
Was denn da genau?Ist denn eigentlich sicher, dass deine Kiste "sauber" ist? Ohne Malware?
Kannst du mit der Avira Rescue CD (~50mb) prüfen:
http://www.avira.de/de/support/support_downloads.html
Das ISO als Image/Abbild auf CD brutzeln, einlegen und booten.
Alternativ als "Billigvariante" HiJackThis
http://www.hijackthis.de/ -
Zitat von migosel
Ja, logisch. Denn du startest HUTIL von CD Bei dieser "Diagnose" möchte HUTIL die Ergebnisse des Testes schreiben will, geht nicht auf CD, also geht der Test nicht. Du must das Tool von Disk, USB-Stick oder (der anderen) Festplatte starten.
Von Laufwerk C, in das ich das HUTIL Programm reinkopiert habe, kann ich es starten. Das Self Diagnostic fängt jetzt an. Momentan hat es READ DMA und CHECK M.C. getestet und ist zur Zeit beim CHECK S.M.A.R.T., was aber noch dauert. Wie lange soll ich warten bzw. nach welcher Zeit müsste die Testing-Phase vorbei sein?
-
Zitat von Brummelchen
Ist nur ein pi-mal-auge-test - es gibt bessere.
Mag sein, was Besseres habe ich nicht zur Hand.ZitatAlso wenn du schon ein neues Profil erstellt hast
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil
oder Firefox mal ganz runter und ganz neu rauf
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/
Dann dürfte irgendwas mit der Hardware sein.
Das habe ich noch nicht gemacht, ist noch eines der nächsten Dinge.ZitatWobei
Was denn da genau?
Ich habe den Avast installiert. Danach habe ich dies und jenes gemacht. Nach einiger Zeit habe ich gedacht, ich fahr das System mal wieder runter und hoch. Gemacht. Dabei kam ein Konsistenz von LW M, dem Laufwerk, in dem Avast installiert wurde. System hat aber dabei keine Fehler gefunden. Das war das einzige.ZitatIst denn eigentlich sicher, dass deine Kiste "sauber" ist? Ohne Malware?
Kannst du mit der Avira Rescue CD (~50mb) prüfen:
http://www.avira.de/de/support/support_downloads.html
Das ISO als Image/Abbild auf CD brutzeln, einlegen und booten.
Alternativ als "Billigvariante" HiJackThis
http://www.hijackthis.de/
Also bei hijackthis ist wirklich nichts zu finden, was nicht ok wäre. Ich warte jetzt mal den morgigen Tag ab, da besorge ich mir ne HD. Habe die Daten der HD mit Acronis gesichert. Auch ne Start CD ist erstellt. Kann ich eigentlich auch die fehlerhafte Platte auf die neue Platte klonen? Oder kopier ich ggf. damit die Fehler mit auf die neue Platte? -
Die Fehler nicht, aber falls Dateien bereits fehlerhaft sind, bleiben die das beim klonen.
-