Firefox ändert seinen Ordnernamen selbständig- Virus???

  • Hallo!
    Also ich bin echt ziemlich verwirrt... :-???
    War ein paar Tage nicht zu Hause.
    Wenn man den PC hochgefahren hat, erscheinen ja die Ordner mit den Namen darunter auf dem Desktop.

    Bei meinem Rechner heißt der Ordner "Mozilla Firefox" jetzt auf einmal "schmand" !!
    Wie kann das sein???

    Also, es war definitiv niemand an meinem Pc und er war auch heruntergefahren!

    Was meint ihr: ein Virus oder muss ich Einbrecher befürchten? :-??

    Hab allerdings Anti- Vir laufen lassen: kein Fund!

    Bitte helft mir, mag schon nicht mehr allein zu Hause sein.... :(

    Danke schonmal!
    Liebe Grüße
    Melli :wink:

  • Bei dem letzten Halbsatz des OP fing ich an mich zu fragen, wer hier mit wem sich einen Scherz erlaubt.

  • Zitat von Cosmo

    Bei dem letzten Halbsatz des OP fing ich an mich zu fragen, wer hier mit wem sich einen Scherz erlaubt.


    Also um einen Scherz handelt es sich hier definitiv nicht, denn dann hätte ich schon einfach nur drüber gelacht.
    Ich finde das nicht besonders witzig :!:
    Ich befürchte nämlich ernsthaft, dass jemand in unserem Haus war, und ich kann Dir sagen, dass das kein besonders schönes Gefühl ist!
    Meine Family ist ebenfalls ratlos!
    Werde mich morgen mal bei einem wirklichen Computerfachmann erkundigen :!:


    Simon:
    Ja, ich meine die Verknüpfung.

  • Was denn nun, wohnst du alleine oder nicht? Einen Schädling schließe ich mittlerweile aus, da meine Suche in der Hinsicht nicht einmal im Ansatz mit Erfolg gekrönt war. Würde mich auch eher wundern das ein Schädling a) ein deutsches Wort wählt und b) ein Wort wählt das ein Lebensmittel bezeichnet.

    Von daher bleibt nur das jemand an deinem Rechner war und sich einen Scherz erlaubt hat. Warum auch immer man dann sowas einfältiges macht.

  • Melli2701 stellte u.A. Folgendes dar:

    Zitat

    [...]ch befürchte nämlich ernsthaft, dass jemand in unserem Haus war, und ich kann Dir sagen, dass das kein besonders schönes Gefühl ist![...]


    a. Welches Betriebssystem benutzt Du?

    b. War der Computer zwischenzeitlich (oder bevor Du ihn erhieltst) in anderem Besitz? (z.B. ein Gebraucht-Notebook).

    c. Hattest Du das Betriebssystem bereits fertig vorkonfiguriert übernommen oder selber initialisiert?

    d. Hattest Du in der Vergangenheit Programme installiert, deren Ursprünge sich nicht genau verifizieren lassen?


    Könnte es sein, dass auf Deinem System im Vorfeld ein Terminaldienst (also ein Remote-Fernzugriff) installiert wurde, welcher über Schreibrechte auf Dein System (also somit auch auf Deinen Desktop) zugreifen kann? Mit einer solchen „Remote-Desktop-Software“ liessen sich dann die jeweils angeschlossenen Rechner (Clients) aus der Ferne administrieren – bzw. auch beobachten. Windows bietet für zahlreiche solcher Programme, bzw. Derivate solcher Programme, eine ideale „Plattform“. Es gab in der Vergangenheit bereits einige Trojaner (Viren) die so etwas unter Win98 ganz gut konnten. Konkret ginge es dabei um Subjekte (Anwender), welche i.d.L. wärem, über Objekte (Remote-Access), auf Systeme zuzugreifen.

    Sofern Du b-d verneinen kannst, würde ich allerdings – nach meiner hiesigen Beurteilung - einen Wechsel Deines Haustürschlosses ernsthaft in Erwägung ziehen.

    Sofern Du Windows benutzt, versuche unter Angabe von netstat -an die MS-DOS-Eingabeaufforderung zu starten und poste die Protokollstatistik der geöffneten Ports im Anschluss in diesem Forum.


    Oliver

  • Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

    Zu Deinen Fragen:
    - b) PC ist gebraucht, aber ich besitze ihn bereits seit 4 Jahren, gekauft von Ebay, und es gab nie Probleme
    - c) das System haben wir selbst installiert oder was meinst Du mit Deiner Frage ?
    - d) das mit den Programmen kann ich Dir nicht genau beantworten, weil ich nicht genau verstehe, was Du meinst

    Wenn es stimmt, dass ein solches Terminaldienst- Programm auf meinem Rechner vorhanden ist, meinst Du das dann so, dass ein Virus auf dieses Programm zugreifen könnte oder könnte nur genau DIE Person, die das Programm mal installiert hat, darauf zugreifen?

    Das mit den Einbrechern hat sich wohl erledigt, da wir festgestellt haben, dass sich der Firefox- Ordner bereits mehrfach :!: selbständig umbenannt hat (z.B. hatte meine Mutter die Verknüpfung letztens wieder in "Firefox" umbenannt, da die Verknüpfung "ei" hieß; meine Mutter dachte, einer von uns hätte sich einen Scherz erlaubt. Jedenfalls hat sich jetzt heraus gestellt, dass auch das niemand von uns geändert hat!)
    Allerdings bin ich trotzdem im Moment definitiv allein, da meine Family in Urlaub ist. Sonst ist jedoch alles ok, so dass wohl niemand im Haus war. Aber wenn man so etwas feststellt, ist man halt erst schon ziemlich verwirrt.

    Ich habe im Moment genügend andere Dinge wegen meines Studiums zu klären und würde so etwas hier nicht als dummen Scherz posten, um Euch Eure Zeit zu stehlen!!!

    Liebe Grüße
    Melanie :)

    Einmal editiert, zuletzt von Melli2701 (6. August 2009 um 22:19)

  • Wie Oliver222 schon angedeutet hat, würde ich auch in die Richtung tendieren, das jemand die Kiste mit einer Fernwartungssoftware beglückt hat

    - oder -

    auch immer wieder gerne genommen - ungesichertes WLAN und C: komplett freigegeben? Mit ungesichert meine ich auch eine unwirksame Verschlüsselung wie WEP

    - oder -

    ein Router, der dank Standardkennwort offen ist wie ein Scheunentor. Was haste für einen Router? Die IP 192.168.178.xxx deutet in Richtung FRITZ!Box oder einer umgelabelten solchen (etwa einige T-Com Speedport Router.) - die FRITZ!Boxen sind eigentlich recht solide und vom Werk aus sicher eingestellt (außer das Ding ist antik), die T-Com dagegen nimmt das nicht so genau - mein Speedport W501v damals war standardmäßig ungesichert soweit ich mich erinnere, sobald man WLAN eingeschaltet hat. Man musste erst von Hand auf WPA umstellen und einen sicheren Schlüssel vergeben.

    Die Ports sehen IMHO erstmal unverdächtig aus - 213.165.65.71 ist "onlinechat.gmx.de" - eventuell eine Sicherheitslücke im Chatprogramm? Bei GMX würde mich das nich wirklich wundern :mrgreen:

    EDIT: Nach nochmaligem Lesen, vor allem des letzten Postings scheint mir immer wahrscheinlicher, das da jemand über's Netz auf Deine FLaufwerksfreigaben kommt und mit "ei" sozusagen mit dem Zaunpfahl winkt 8)