Adblock Plus, popup-Seiten usw

• Ich verwende nun seit ca. 2 Wochen ABP, kann jedoch keine Auswirkungen feststellen (habe alle empfohlenen Filter abonniert). Kann ich etwas vergessen haben?
    Das blocken von Bildern (zB Avataren funktioniert zB sehr gut). Weiß jemand vielleicht eine Seite, wo ich das testen kann, ob ABP richtig funktioniert?

Mich interessiert auch, wie ich zB ein popup/neue Seite blockieren kann, wie sie zB auf folgender url vorkommt (ganz unten wenn man Enter klickt, da gehen 2 Sieten auf, eine gewollte und eine nicht gewollte): [Link entfernt, da Frage beantwortet]

• Alle? Eine reicht. Ich empfehle die von Dr. Evil und/oder Monzta.

Was den Enter Button angeht, man könnte das blocken, aber dann würde auch der Enter Button nicht mehr funktionieren. Das ist nämlich ein von dir angefordertes Pop-Up.

edit: 5 Sekunden schneller :lol: .

• Das geht mit Adblock Plus nicht, da das gewollte Popups sind, die per Mausklick ausgelöst werden. Zudem ist Adblock Plus kein Popupblocker. Am besten klickt man mit der mittleren Maustaste auf den Enter-Button oder geht mit der direkten URL auf die Seite: [Links entfernt, da Frage beantwortet]

Es ist auch nicht empfehlenswert so viele Listen abonniert zu haben.

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

• danke an euch beide
    das mit der mittleren Maustaste wußte ich nicht - ist ja auch schon ein Fortschritt :wink:
    Wieso funktioniert das überhaupt, und wenn man normal klickt nicht?

Ich habe:
    EasyList Germany + EasyList
    Filter von Dr. Devil
    Easy Privacy
    Adult/Dating Blocking

Welche davon sind denn unnötige? Bzw. wie wirken sich zu viele Listen aus?
    Gibt es nun Seiten wo ich testen kann, ob die Listen richtig funktionieren? Denn ich sehe genauso wie vorher überall Banner usw.

• Quelle: Simon1983

Zitat von Simon1983

Was den Enter Button angeht, man könnte das blocken, aber dann würde auch der Enter Button nicht mehr funktionieren.

Doch das ginge, bspw. mit CAPS. Ansonsten auch mit Greasemonkey.

Quelle: blue-marlin

Zitat von blue-marlin

[Link entfernt]

Über den rechtlichen Status solcher Seiten und Dienste braucht wohl nichts gesagt zu werden (und wie klug das ist solche Links hier zu veröffentlichen). :twisted:

Quelle: blue-marlin

Zitat von blue-marlin

Wieso funktioniert das überhaupt, und wenn man normal klickt nicht?

Das magische Wort lautet: JavaScript

Zitat

Bzw. wie wirken sich zu viele Listen aus?

ABP braucht dann länger diese abzuarbeiten.

Zitat

Gibt es nun Seiten wo ich testen kann, ob die Listen richtig funktionieren?

Du kannst jede Seite zum testen nehmen, eigene Filter und die Liste der blockierbaren Elemente sollten reichen. Ansonsten: wo siehst du welchen Banner?

• Zitat von boardraider

Das ist mit dem von Adblock Plus verwendeten Algorithmus eigentlich kein großes Problem (die Zeit steigt logarithmisch mit der Anzahl der Filter).
    Die übliche Argumentation ist die, dass jede Filterliste false positives (Inhalte die blockiert werden) und false negatives (Werbung die nicht blockiert wird) hat. Wenn man jetzt ohne guten Grund mehrere Filterliste kombiniert, ist der Vorteil der wenigen false negatives eher gering (weil jede einzelne schon fast jede Werbung blockiert). Man hat aber die false positives von allen Listen.

• Zitat

Über den rechtlichen Status solcher Seiten und Dienste braucht wohl nichts gesagt zu werden (und wie klug das ist solche Links hier zu veröffentlichen).

sorry, ist der einzige link den ich täglich benutze wo das vorkommt und ich mich daher täglich einmal ärgere :grr:
    wenn jemand eine Idee hat, wie ich diesen link umschreiben kann, und trotzdem jeder weiß was damit gemeint ist (oder einen alternative link hat), dann ändere ich das umgehend - wollte sicher keine Werbung dafür machen

Zitat

Das magische Wort lautet: JavaScript

und javascript ist ausgeschalten bei mittlerer Maustaste?

Zitat

welche Listen sind denn davon "unnötig" oder überschneiden sich?

Zitat

Du kannst jede Seite zum testen nehmen, eigene Filter und die Liste der blockierbaren Elemente sollten reichen. Ansonsten: wo siehst du welchen Banner?

gute Frage :-?? jedoch wäre eine Beispielseite hilfreich...

• Quelle: blue-marlin

Zitat von blue-marlin

und javascript ist ausgeschalten bei mittlerer Maustaste?

Nein, nur greift der hier verwendete Code nur bei einem Klick mit der Linken Maustaste. Dass es trotzdem mit der mittleren Maustaste funktioniert ist der Schludrigkeit des Betreibers zu verdanken. :twisted:

Zitat

gute Frage :-?? jedoch wäre eine Beispielseite hilfreich...

Ja genau, diese solltest du nennen. Du bist ja der Ansicht ABP würde nicht funktionieren, also musst du doch mindestens eine Seite kennen, bei der dir das aufgefallen ist.

• Zitat von blue-marlin

Ich habe:
    EasyList Germany + EasyList
    Filter von Dr. Devil
    Easy Privacy
    Adult/Dating Blocking

Die von mir fettmarkierten reichen aus. Evtl. noch "Adult/Dating Blocking" aber das sollte dann schon reichen.

EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.