• Mein erster Beitrag dazu:

    Moderatoren haben keinen leichten Job, besonders schwierig dann, wenn
    - User sich mit ihren Äußerungen im Grenzbereich bewegen
    - dies womöglich mehrfach
    - und es sich vielleicht sogar um gestandenden Mitglieder des Forums handelt.

    Wenn im Grenzbereich Entscheidungen gefällt werden, lässt sich darüber immer diskutieren. Aber das bringt es nicht unbedingt.

    Meine Vorschläge:

    • Wenn eine Mod-Entscheidung mal die eigene Person betrifft: Einfach erst mal akzeptieren - das hier ist kein demokratisches Gremium, sondern ein privates Forum mit "Hausrecht". Da muss man halt das eigene Ego zurückstellen (das Wort "Ego§ ist hier nicht negativ gemeint). Auch wenn man nicht einverstanden ist.
    • Evtl. bietet sich eine Nachfrage per PN, wenn es unbdingt sein muss. Aber das Ganze nicht so hoch hängen und ind Detail ausfechten ;)
    • Man kann bei seinen Beiträgen darauf achten, dass sie nicht nur den eigenen moralischen Ansprüchen genügen, sondern auch fern ab von möglichen einschreitungsbedürftigen Grenzbereichen ;) sind.
  • Diese Diskussion ist Kinderkacke. Ich fühle mich hier sehr wohl in diesem Forum und mir wird stets kompetent geholfen und ich helfe auch gerne, wenn ich denn helfen kann.

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Abends!
    Interessante Diskussion - allein der Titel gefällt mir nicht so ganz.
    Und unwichtig auch nicht.
    ;)
    So ich das richtig verfolgt habe,schlagen die Wellen regelmäßig hoch,wenn ein MU angestanden hat.

    Hier sollten sich alle "Senioren" vielleicht zunächst an die eigene Nase fassen und überlegen,ob eine Frage einer Antwort
    wert wäre,wobei ich mich selbst nicht ausnehme.

    Erstaunlich für mich persönlich ist immer wieder die plakative Diskrepanz zwischen den Registrierten und den Gästen.
    Noch immer denke ich ,letztere werden eine Antwort gefunden haben ohne sich anzumelden.

    Denkt hier noch jemand an die "Außenwirkung" ?

    Bleistiftsweise geht's mir ziemlich auf den Keks,daß fast in pawlowscher Manier auf einen Hinweis auf andere Browser reagiert wurde,die mehr unerfreuliche Kommentare nach sich zogen,ohne auf etwaige Fragen einzugehen.

    Vielleicht machen "wir" uns klar, daß etwaige Fragen nicht schon das zweihunderttausendste Mal beantwortet ist?

    Also MitSenioren :

    Irgendwelche Grabenkämpfe empfinde ich persönlich als unangenehm und nicht zielführend.

    8)

    stay tuned

    P.

  • Zitat von PvW

    Bleistiftsweise geht's mir ziemlich auf den Keks,daß fast in pawlowscher Manier auf einen Hinweis auf andere Browser reagiert wurde,

    und mir gehts auf den Keks, wenn das Forum z.B. damit "erpresst" wird. Nach dem Motto: und wenn ihr mir nicht helft, benutzte ich eben den Browser XY. Soll er doch. Ich reagiere seit kurzem nicht mehr drauf, sondern ignoriere solche Statements. Das zeugt übrigens auch davon, das der Neue nicht einen Moment damit verschwendet hat, nach einer Lösung hier zu suchen, sonst wäre er über diesen Begrüßungsthread gestolpert. Das Durchackern würde viele Threads überflüssig machen.

  • Ok...gebe ich auch mal ungefragt meinen Kommentar dazu :wink:
    Ich bin jetzt auch schon eine Weile in diesem tollen Forum, und jede meiner immer freundlich ! gestellten Fragen wurde freundlich !! beantwortet. ( an dieser Stelle noch mal meinen herzlichsten Dank dafür ). :klasse:

    Ich denke mal......viele der Fragesteller...vergessen ? in ihrer Aufregung, weil etwas nicht funktioniert, ihre guten Manieren so sie denn von Hause aus welche haben. Desweiteren klingt es oft so als ob die hier ...helfenden...die Schuld an den Fehlern haben.( die größte Fehlerquelle liegt gegenüber des Monitors des Betrachters ) :)

    Deswegen mein Tipp an die ..helfenden..., unfreundliche Anfragen einfach zu ignorieren, schont die Nerven :D

  • Zitat von 2002Andreas

    ihre guten Manieren so sie denn von Hause aus welche haben.

    Vielleicht ist das sogar das größere Problem, gesamtgesellschaftlich, versteht sich. Es fehlt bei manchen das Verständnis für andere, das gilt für Neuankömmlinge genauso wie Alteingesessene.

    Wenn Neuankömmlinge von den hier bereits schon länger wirkenden Usern unsanft daraufhingewiesen werden, sie mögen sich doch einen anderen Browser aussuchen, nur weil diese Neuankömmlinge Vergleiche zwischen ihrem bisherigen Browser und Firefox anstellen, ist das für die Verbreiterung des Firefox nicht eben förderlich. Zumal das dann so rüberkommt, als wäre der Neuankömmling nicht willkommen.

    Höflichkeit und Respekt für andere waren in der Vergangenheit hier bestimmend und sollten es auch für die Gegenwart und Zukunft bleiben; und eben gerade auch wegen der Außenwirkung wird manch ein Mod hier sicher künftig stärker aktiv werden. Letztlich geht es um den Ruf des Forums, nicht um einzelne User; ist zumindest meine Meinung.

    ciao
    katzi(m)

    PS.: Ich persönlich bin mit dem Forum vollkommen zufrieden; allerdings lese ich bei weitem auch nicht alle Themen durch.

  • Im laufe der Zeit hat sich schon der Ton mehr in Richtung Aggression entwickelt. Damit meine ich nicht Scharmützel zwischen "Altmitgliedern".
    Es fällt nicht nur mir auf, die Postings von "Newbies" kippen mittlerweile nicht selten in Agression um, wenn nicht sofort eine ultimative Lösung des Problems parat ist. Das Forum ist kein Dienstleistungs Unternehmen. Hier posten, freiwillig User/Innen für Hilfestellung. In der Freizeit, wenns passt, auch schon mal gegen 01:34 Uhr. Also um des lieben Friedenswillen muß man hier keinen Streichel Zoo einrichten. Korrekte Fragen gibt's zur genüge, und die entsprechenden Antworten auch. Wenns mir im Thread zu sehr auf den Keks geht, steige ich konsequent aus. Und nicht mehr ein. Wichtig ist, die Autonomität der Fragenden, der Antwortenden, und die der Moderatoren, ...mit dem Fingerspitzen Gefühl.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1