Lesezeichen von Spotlight nicht durchsucht (Mac-User)

  • Hallo,

    Spotlight durchsucht ja alles im Mac, aber leider die Lesezeichen nicht mehr, seitdem die nicht mehr unter bookmarks.html sondern unter places.sqlite und die Back-Ups im JSON-Format gespeichert werden (im Profilordner)

    Außerdem kann ich/man dieses JSON-Format nicht öffnen (bekanntes Problem).

    Ich habe mir geholfen, indem ich die Lesezeichenliste als bookmarks.html exportiere -dann werden die Lesezeichen doch von Spotlight mit durchforstet. Ich setze das jeweilige Datum dazu, für heute z.B.: bookmarks-2009-08-03.html und behalte diese Dateien eine Weile. Täglich gemacht vor dem Routine-Kopieren der veränderten Dateien auf die externe Sicherungs-Festplatte (Zeit für die nächtliche Runde mit dem Hund).

    Aber es muss doch etwas Besseres geben, um das lästige manuelle tägliche Sichern der Lesezeichenliste zu vermeiden und trotzdem Spotlight zum Durchsuchen zu bringen. Mag der keine JSON-Formate? Kann FF die Lesezeichen anders speichern?

    Bitte einen Hinweis!
    Ich benutze MAC OS 10.4.11 und FF 3.5.1
    Gruß
    Ekkehard

    PS: Bitte nicht wieder fragen, was ich mit den Lesezeichen alles anstelle, um sie täglich sichern zu müssen, siehe dazu den Schluss der Diskussion unter https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=63330 über den Lesezeichen-Manager, jetzt Bibliothek. Meine Lesezeichen sind kein großer Zettelkasten, sondern ein variables, hochorganisiertes Zugriffssystem zu MEINEN auf externen Servern gespeicherten Dateien. Mein halbes Büro ist da oben, in den clouds....

  • Zitat

    Außerdem kann ich/man dieses JSON-Format nicht öffnen (bekanntes Problem).

    Jeder Text-Editor tut es. Was soll daran ein "bekanntes" Problem sein?

    Zitat

    indem ich die Lesezeichenliste als bookmarks.html exportiere

    Geht doch automatisch.
    http://kb.mozillazine.org/Browser.bookmarks.autoExportHTML

    Zitat

    und trotzdem Spotlight zum Durchsuchen zu bringen. Mag der keine JSON-Formate?

    Wenn dich bzgl. sqlite-/json-Unterstützung an den Hersteller.

  • Lieber boardraider,

    in der Kürze liegt die Würze, woll?

    -->Meinten Sie dieses Ergebnis, wenn ich mit texteditor die json-Datei öffne? Siehe Bild unten! :klasse:

    -->Ich habe -außer zur manuellen- eine Einstellung zur automatischen Speicherung der Lesezeichen als bookmarks.html leider nicht gefunden -wäre dankbar für einen Hinweis.

    -->Und dass ich mich wegen des Durchsuchens der Lesezeichen-Datei im sqlite-/json-Format an Apple wenden soll, ist mir wohl gerade irgendwie nicht eingefallen... Ich hatte einfach gehofft, dass noch andere FX-UND MAC-Nutzer sich über die Verwaltung von Lesezeichen Gedanken gemacht haben, außer zu deren Speicherung oder Durchsuchung. Natürlich habe ich einige dieser Probleme auch bei bugzilla.org gepostet (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=462413), allerdings auch kurz+bündig zu hören bekommen, dass "das so gewollt sei": es ging um die Darstellung geöffneten!!! Substrukturen der Hierarchie der Lesezeichen-Ordner auf der rechten Seite des Bibliothek-Fensters -was jeder PC-Nutzer bei allen FX-Versionen hat (siehe Ergebnis der früheren Diskussion hier - https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=63330 -) , was MAC-Benutzer bei FX 2 hatten, aber bei FX 3 eben nicht mehr sehen können -außer, sie wechseln zu Safari, und das hat wieder andere Nachteile).

    Gruß
    Ekkehard

    [attachment=0]jsonFormatTexteditorErgebnis.jpg[/attachment]

  • Zitat von Ekkehard

    -->Ich habe -außer zur manuellen- eine Einstellung zur automatischen Speicherung der Lesezeichen als bookmarks.html leider nicht gefunden -wäre dankbar für einen Hinweis.


    Lege dir im Profilordner [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] eine Datei mit Namen user.js an. Folgende Zeilen gehören hinein (Pfad anpassen):

    Code
    // html zurückschreiben:
    user_pref("browser.bookmarks.autoExportHTML", true);
    user_pref("browser.bookmarks.file", "E:\Software\Fx 3\Lesezeichen\bookmarks.html");
  • Hallo,

    vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Jetzt haben Sie mich aber überschätzt -gern lege ich diese Datei an, aber das mit dem "Pfad anpassen" und dem Code habe ich wohl nicht verstanden!

    Vielleicht nochmal für mich simplen User zwei Worte mehr?

    Grüße
    Ekkehard

  • Wo sich der Profilordner befindet, habe ich verlinkt, in diesem wir die Datei user.js erstellt. Auf diese klickt man mit der rechten Maustaste -> Bearbeiten. Nun öffnet sich die leere Datei, der Inhalt des von mir geposteten Codes wird nun in die leere Datei kopiert, beim Schließen die Änderungen bestätigen. Mit Pfad anpassen meinte ich, dass das in dem Code der Pfad auf meinem Laptop ist, der muss natürlich individuell angepasst werden, und zwar so, dass die Datei bei dir an dem Ort abgelegt wird, wo sie hin soll.

  • Quelle: Ekkehard

    Zitat von Ekkehard

    Meinten Sie dieses Ergebnis, wenn ich mit texteditor die json-Datei öffne?

    Ja, durchaus. Da du keinerlei Äußerung darüber getätigt hast, was du mit der Datei willst, sondern dich nur darüber beklagt hast, dass man diese nicht öffnen kann, habe ich dir eine dem entsprechende Antwort gegeben. In der Kürze liegt also nur bedingt die Würze, will heißen: wenn du ein Problem hast, dann beschreibe es auch ausführlich, daran bemessen sich die Antworten.

    Zitat

    wäre dankbar für einen Hinweis.

    Die Informationen, die dir MaximaleEleganz freundlicherweise hinter getragen hat, hättest du auch über die weiterführenden Links in dem oben genannten Artikel finden können.

    Zitat

    Und dass ich mich wegen des Durchsuchens der Lesezeichen-Datei im sqlite-/json-Format an Apple wenden soll, ist mir wohl gerade irgendwie nicht eingefallen.

    Offensichtlich nicht, wäre das doch der beste Ort für einen solchen Hinweis. Aber vielleicht hat man da als MAC-Nutzer eine andere Einstellung. :roll:

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Wo sich der Profilordner befindet, habe ich verlinkt, in diesem wir die Datei user.js erstellt. Auf diese klickt man mit der rechten Maustaste -> Bearbeiten. Nun öffnet sich die leere Datei, der Inhalt des von mir geposteten Codes wird nun in die leere Datei kopiert, beim Schließen die Änderungen bestätigen. Mit Pfad anpassen meinte ich, dass das in dem Code der Pfad auf meinem Laptop ist, der muss natürlich individuell angepasst werden, und zwar so, dass die Datei bei dir an dem Ort abgelegt wird, wo sie hin soll.


    Hallo!
    Nochmals vielen Dank -ich werde mich mit Java beschäftigen (hatte ich bisher nicht) und diese Datei hinkriegen!
    Grüße
    Ekkehard

  • Guten Abend!

    Diese user.js ist doch ein Java-Format und mit der Erstellung solcher Dateien kenne ich mich noch nicht aus, will aber nicht weiter hier fragen, weil bereits ein anderer Teilnehmer... ach, lassen wir das.

    Ich bedanke mich jedenfalls und werde schon zurechtkommen. Ich verhehle nicht, dass mir die Lust am Lernen hier vergangen ist, nach dem Geschubse dieses anderen Teilnehmers. Es ist zu aufwendig. Schon bei früherer Runde habe ich erst zum Schluss eine ernsthafte Diskussion über die Form dieser Library gehabt. Auch dort musste ich erst durch eine Front von was-soll-denn-das-Schreibern und Herr-Siezer-Kritisierer durch, siehe dort über den früher angegebenen Link. Bin ich irgendwie aus meinem Beruf nicht gewohnt.

    Ich habe meine Mitgliedschaft eingefroren und werde mich weiter im englischen Forum bewegen. Ich werde auch nicht mehr auf weitere Hinweise antworten können.

    Ihnen aber vielen Dank für den Hinweis, den ich sicherlich nutzen werde.

    Gruß
    Ekkehard

  • Für die Allgemeinheit:

    Zitat

    Diese user.js ist doch ein Java-Format

    Nein. Siehe Java.
    Die user.js ist eine Text-Datei deren Inhalt vom Firefox verarbeitet wird. Mit Java hat das nichts zu tun.

  • Zum Abschluss noch eine generelle Bemerkung zum Thema Library:

    Ich werde demnächst zu dem Systemcharakter der Library eine Grundsatzfrage aus der Sicht der Bibliothekswissenschaft und deren Anforderungen an Such- und Karteisysteme stellen: im Hinblick auf cloud-computing für kleine und kleinste Forschungsbüros und generell für Autoren, die große Mengen von Dateien integrieren müssen. Vielleicht kommt man gemeinsam zu einem Anforderungsprofil, welches Programmschreibern einen Anhaltspunkt gibt. Das add-on "Old Manage Bookmarks" vom Oktober 2008, bisher mit 2 up-dates und knapp 1000 down-loads, ist eher rückwärtsgewandt zum FF 2 als in die Zukunft gerichtet: zu einem Tool für Arbeit mit und Verwaltung von Lesezeichen als Repräsentanten und Abrufer extern -in der Wolke- gespeicherter Dateien. Die bisher 8 Kommentare zu "Old Manage Bookmarks" enthalten schon ein paar Hinweise, wie mit Lesezeichen gearbeitet werden kann oder könnte.

    Grüße
    Ekkehard

  • Vielleicht ein Workaround:

    Wenn Du unter about:config den Wert des Eintrags browser.bookmarks.autoExportHTML per Doppelklick auf true setzt, erstellt Firefox beu jedem Schliessen des Browsers eine Sicherung der Lesezeichen in der Datei bookmarks.html.

    Du musst dann zwar nach jeder Änderung in den Lesezeichen Firefox mal kurz schliessen und wieder öffnen, aber Spotlight kann ja html-Dateien durchsuchen.

    Ich kann nicht garantieren, dass dieser Workauround auch unter MacOS klappt, da ich keinen Mac habe. Unter Windows klappt es jedenfalls (gerade getestet).

  • Super!!!!!!!!!!!

    Ja, es hat auch bei Mac OS geklappt. Ich habe es mehrfach ausprobiert -die Datei bookmarks.html wird nach jedem Schließen des FF aktualisiert. Wenn man dann bestimmte Versionen auf Dauer sichern will, muss man -sagen wie- das Datum vor das Wort bookmarks setzen. Dann wird diese Datei nicht mehr überschrieben und es gibt eine neue, aktualisierungsoffene Datei bookmarks.html.

    Ich musste allerdings erstmal suche, wo FF diese Datei hinsichert: klar, in profiles, musste aber nicht so sein. spotlight hat sie sofort gefunden: mithilfe der Suche nach einem ausgefallenen Wort einer meiner Lesezeichen zeigte spotlight mir, wo die ich die Datei zu suchen habe.

    Wieder ein Schritt! Ganz herzlichen Dank!
    Gruß
    Ekkehard

    Einmal editiert, zuletzt von Ekkehard (7. August 2009 um 21:45)

  • Es besteht sogar überhaupt kein Unterschied, da beide Schalter sowohl über user.js als auch about:config direkt eingepflegt werden können.
    Dass Road-Runner nur die Hinweise aus der ersten und dritten Antwort wiederholt hat, ist wohl dabei untergegangen. :roll: