Login Online Banking klappt nicht

  • Hallo,

    benutze 3.5.1 (W XP) und kann zwar meinen Benutzernamen und das Passwort bei meiner Online Bank eingeben, die Daten werden aber nicht validiert und als Fehlermeldung kommt immer "Falsche Dateneingabe". Es klappt im IE 8 problemlos. Könnte sein, dass ich beim 1. Mal mit 3.5.1 falsche Daten eingegeben habe und nun immer auf diese bei der 1. Sitzung gespeicherten Daten zurückgegriffen wird. Es sind keine Formspeichermöglichkeiten gesetzt. Kann jemand helfen?
    Danke

  • Scheiksjarbier stellte Folgendes dar:

    Zitat

    [...]die (Passwort)-Daten werden aber nicht (im FF 3.5.1) validiert, und als Fehlermeldung kommt immer "Falsche Dateneingabe".


    Vertrauliche, passwortbasierte Zugangskontrollen werden – nach meinen bisherigen Erkenntnissen - im Online-Sicherheitsbereich i.d.R. servergeneriert. Das dazugehörige LogIn-Prompt (also Dein Passwort) hat - als clientseitige Gegenstelle so einer Authentifikation - weder etwas in Deinem Browser – noch etwas auf Deinem System selber zu suchen. Man kann es eigentlich nicht oft genug wiederholen...


    a. Lässt Du Deine vertraulichen Passwörter im Firefox automatisch speichern? Diese Option (Datenschutz - Passwörter ) ist im Browser glücklicherweise abwählbar und definitiv auch nicht als Ablage solcher vertraulichen Authentifikationen zu empfehlen.

    b. Hattest Du in der Vergangenheit einen Systemwechsel auf Windows-Vista vollzogen und dabei Dein ursprüngliches Profil beibehalten? Unter Vista wird der ursprüngliche Administrator i.B. auf seine System-Schreibrechte hin reduziert.

    c. Einige sicherheitsrelevante Webseiten unterbinden darüberhinaus sinnvollerweise das Speichern von Login-Daten und zwingen somit den Anwender zur Neueingabe der entsprechenden HTTP(s)-Authentifizierung (z.B. über .htaccess/SSI/PHP).


    O.T
    Das sog. S/Key-Verfahren (One-Time-Password / z.B. bei Telnet-Verbindungen) könnte – meiner Ansicht nach – i.B. auf seine „Einwegeigenschaft“ eventuelle „Maskierungsangriffe“ zwischen Client und Server deutlich erschweren, da sich am herkömmlichen Authentifikationsablauf zwar nichts ändern, die resultierenden Passwörter jedoch nur einmalig verwertbar wären. Solche vertraulichen Passwörter wären dann im Voraus serverseitig generierbar – und zur späteren Verwendung (offline) ablegbar.


    Oliver

  • Vielen Dank für die Hinweise. Leider klappt es nicht. Oliver, ich lasse grundsätzlich diese Daten nicht speichern. Wenn es serverseitig passiert, warum klappt es dann in IE8 immer wieder problemlos. Liegt es vielleicht doch daran, dass hier in FF 3.5.1. gepennt worden ist? Diese Geschichte im Sicherheitsbereich läßt ein sehr ungutes Gefühl bei mir. Es sieht absolut unprofessionell aus, was sich hier geleistet worden ist. Ich geh auf jeden Fall zu IE 8 zurück. Nochmals herzlichen Dank.
    PS. Sollten hier Verdachtsmomente aufkommen. Ich bin weder von MS noch sonst jemandem gesponsert. Ich bin ein ganz normaler User, der nur möchte, dass die Software, die er installiert, auch sicher läuft. Auch wenn sie umsonst ist. Ich zahle lieber, als Software anzuwenden, die mich Zeit und Nerven kostet. Ich habe FF jetzt zum 2. Mal eine Chance gegeben, weil auch ich im Grunde von der MS Dominanz weg möchte. Ist eine Abwägungssache, möchte man Live-Tester für die Mozilla Leute sein mit all dem Ärger und sich ein paar Kröten sparen oder gleich ein Produkt haben, dass funktioniert - Ist so. Und bitte keine Antworten, wie schlecht auch IE8 ist - bei mir funktioniert er einwandfrei, nur das zählt für mich. Und trotzdem habe ich FF wieder eine Chance gegeben, auch aus marktpolitischen Gründen. Haben leider wieder kläglich versagt.

  • Da du dich nicht auf Fehlersuche begeben willst, ist es allerdings unverhältnismäßig dem Browser den Fehler unterzuschieben. Die Erfahrung zeigt, dass oft genug amoklaufende oder falsch konfigurierte Drittprogramme oder schlicht der vom Server gelieferte Code für solche Probleme verantwortlich sind.
    Dass du keine Zeit dafür aufwenden willst, ist deine Entscheidung, aber fair und realistisch sollte dein Urteil trotzdem bleiben. Es sei dabei auch angemerkt, dass der Fx mit solchen Sachen im Allgemeinen keine Schwierigkeiten hat, solche Probleme zeigen sie hier auf keiner Seite.

  • OK, fairer Standpunkt, boardraider. Sieht für mich nur so aus, als ob jemand bei einem bestimmten event vergessen hat, irgendeine history datei zu bereinigen. Hab wirklich keine Lust, dem nachzugehen. Kann also kein Internet Banking betreiben, also zurück zu IE8, der zugegebenmassen auch jetzt noch wirklich langsam ist.
    Aber schau bitte nochmal hier in der Sicherheitsecke nach, boardraider. Das ein oder andere Problem hört sich ähnlich an. Trotzdem, Danke für deinen sachlichen Kommentar. Ich mach das nur nach 21 Jahren PC Nutzung nur nicht mehr mit. Ist mir die Zeit zu schade.

  • Keine Frage, nicht jeder opfert gerne Zeit für so etwas. Auch der Entschluss, auf eine funktionierende Lösung zu setzen, ist nachvollziehbar.
    Ich spreche aber gerade von den Erfahrungen aus diesem Forum. Die oben genannten Ursachen zeigen sich meist bei der genaueren Lektüre der Themen. Es kommt erfahrungsgemäß sehr selten vor, dass im Code des Fx ein Fehler durch Supportanfragen an dieser Stelle aufgedeckt wird, auch wenn meist initial von den Betroffenen Gegenteiliges behauptet wird.
    Sollte ein solcher Fehler vorhanden sein, benötigen die Entwickler naturgemäß die Möglichkeit den Fehler zu reproduzieren. Das Mindeste was also ein Hilfesuchender liefern muss, sind exakte Angaben zur Reproduktion, wenn er denn selbst keine Zeit/Möglichkeiten/Fähigkeiten zur Analyse der Problemursache besitzt.

    Insofern wird hier bei dem unbefriedigenden Ergebnis in Bezug auf den Fx für alle bleiben. Nichts desto trotz vielleicht führt dich dein Weg doch einmal wieder hier her.

    So long.

  • Ich betreibe Online-Banking schon seit FX 1.5, sowohl auf Apple-Rechnern als auch unter Win XP. Ich habe noch nie das beschriebene Problem gehabt; eine einmalig falsch eingegebene Login-Angabe wird mit Sicherheit nicht vom Programm gespeichert (sonst würde ich schon längst nicht mehr an mein Geld rankommen ;) ). Wie boardraider schon schrieb: das Problem liegt bei Dir bzw. Deiner Konfiguration …

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Bei der aktuellen Firefox-Version 3.5.2 hat sich bei der automatisch mitaktualisierten Skype-Extension ein Fehler eingeschlichen, die dazu führt, dass er u.a. Pintastaturen (z.B. ing-diba) wie eine Telefonnummer behandelt und Anmeldevorgänge behindert.

    Deaktiviert/Deinstalliert man die Skype-Extension (Extras/Addons), läuft Internetbanking (Volksbank/Diba) und viele andere Anmeldevorgänge wieder rund.

    Greetz
    Dirk