Sicherheitszertifikat

  • Hallo Firefoxer,
    neuerdings erhalte ich bei Aufrufen der Adresse "http://www.canon.de/Support" (nur beim Support!!) die Warnung:"http://www.canon.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist." Ich habe Canon angemailt und folgende Antwort erhalten: Wir haben den Sachverhalt geprüft. Dabei konnten wir keine Unregelmäßigkeiten an unserem System feststellen. Um den Fehler zu beheben, installieren Sie bitte die aktuelle Version 3.5.1 des Browsers Mozilla Firefox.
    Ich habe jetzt die neueste Version 3.5.2 installiert: Kein anderes Ergebnis für den Canon-Support. Unter "Einstellungen/Erweitert/Zertifikate" habe ich keinen Ansatz gefunden, wie ich zu einem gültigen Zertifikat für Canon kommen kann. Mit dem Windows Internet-Explorer konnte die Verbindung komplikationslos hergestellt werden.
    Was könnte ich tun, um mit dem Firefox zur Supportseite von Canon zu gelangen?
    Danke
    Heinzi

  • Das Problem ist nicht nur auf 3.5 beschränkt

    Zitat

    Original geschrieben von Firefox 3.0.13

    [object Object]


    Ach ja, die Seite ist auch ohne HTTPS zu erreichen, warum musste es ausgerechnet mit S sein?

    --> http://www.canon.de/Support/

  • Quelle: Heinzi

    Zitat von Heinzi

    neuerdings erhalte ich bei Aufrufen der Adresse "http://www.canon.de/Support" (nur beim Support!!)

    Da sich die Meldung auf die Domain und das dazu gehörende Zertifikat bezieht, kommt es auf die Pfadangabe i.d.R. nicht an. Vgl. https://www.canon.de/

    Zitat

    Ich habe Canon angemailt und folgende Antwort erhalten: Wir haben den Sachverhalt geprüft. Dabei konnten wir keine Unregelmäßigkeiten an unserem System feststellen. Um den Fehler zu beheben, installieren Sie bitte die aktuelle Version 3.5.1 des Browsers Mozilla Firefox.

    Das ist entweder eine Standard-Support-Antwort ohne jegliche Prüfung des Sachverhaltes. Oder die Prüfung wurde von einem nicht-neutralen Rechner durchgeführt, bei dem das Zertifikat der CA bereits integriert ist.

    Zitat

    Unter "Einstellungen/Erweitert/Zertifikate" habe ich keinen Ansatz gefunden, wie ich zu einem gültigen Zertifikat für Canon kommen kann.

    Einfach über den Fehlermeldungsdialog eine permanente Ausnahmen definieren.

  • Hallo Brummelchen und boardraider,
    zunächst Dankeschön für die Hilfestellung. Leider bin ich nicht weitergekommen.
    Für Brummelchen: In der Support-Adresse, die ich von früheren komplikationslosen Supportbesuchen als Lesezeichen gespeichert hatte, ist das "S" nicht enthalten. Sie geht nicht auf die allgemeine Homepage von Canon sondern auf die Spezialseite von "e-Mail-Support".Diesen Link angeklickt, erhalte ich die Warnung zum Sicherheitszertifikat.
    Mit http://canon.de/Support/ (wie vorgeschlagen) kommt man zwar zur allgemeinen Support-Seite von Canon, die aber weitergehende Spezifizierungen verlangt wie "e-Mail-Support" (für das Support-Formular), und wenn man diesen Link anklickt, fällt die Warnung mit dem Sicherheitszertifikat ein. Ich verstehe das nicht, weil ich bei Canon nicht unbedingt eine "sichere" Seite haben muss.

    Für boardraider: "canon" erreiche ich, wie vorstehend geschildert, aber bei e-Mail-Support ist "Feierabend".
    Mich würde jedoch die Möglichkeit "Ausnahme" interessieren, weil - wie gesagt - ich bei Canon nicht unbedingt auf eine absolut sichere Seite angewiesen bin.
    Ich bin nicht so firm, die "Ausnahme" eigenständig einzurichten. Ich habe unter "Fehlerkonsole" nachgesehen: Sowohl bei "Warnungen" als auch bei "Fehler" taucht "canon" auf, aber m.E. in keiner Beziehung zum Sicherheitszertifikat. Wie kann ich im Firefox zum e-Mail-Support von Canon eine Ausnahme installieren, damit das angeblich ungültige Sicherheitszertifiakt von Canon nicht mehr überprüft wird?
    Schönen Gruß
    Heinzi

  • Irgendwie ist das Zitat von mir da oben verunglückt...

    Zitat

    bei dem das Zertifikat der CA bereits integriert ist.


    Wie kommt man daran?
    Der IE hat sich hier auch nicht beklagt und das letzte Update mit Stammzertifikaten ist auch installiert.

  • Quelle: Heinzi

    Zitat von Heinzi

    Ich habe unter "Fehlerkonsole" nachgesehen

    Dort wirst du nicht fündig. Ruf einfach die Seite auf, dann erhälst du eine Fehlermeldung im Browser. Auf der Seite befinden sich unten eine entsprechende Möglichkeit:
    http://support.mozilla.com/de/kb/Dieser+V…Warnung_umgehen

    Quelle: Brummelchen

    Zitat von Brummelchen

    Wie kommt man daran?

    In dem Fall einfach die Ausnahme anlegen.

  • Hallo boardraider und Brummelchen,
    von einer Reise zurück habe ich eure Hinweise versucht, umzusetzen. Ich bin daran gescheitert, dass auf der Seite mit der Warnung nichts weiter steht, was man in Richtung "Ausnahme" oder "umgehen" anklicken könnte. Allein unter der Warnung ist "ok" anklickbar. Wenn man das tut, wird die Warnung ausgeblendet und es erscheint unten "Fertig": es geht also nicht weiter.
    Durch den Link von boardraider, den ich mangels Einsatzmöglichkeit auf der Warnungsseite in die Adresszeile des Firefox eingegeben habe, bin ich zur Firefok "Hilfe"/Wissensdatenbank gelangt, und da stehen die Probleme mit dem Sicherheitszertifikat ausführlich erläutert, aber auch mit dem Hinweis auf Anklickmöglichkeiten "auf der Seite mit der Warnung". An meiner Firefox-Version 3.5.2 kann das nicht liegen, weil die Ausführungen in der Wissensdatenbank ausdrücklich für Versionen über 3.0 gedacht sind.
    Habt ihr noch einen Tipp, wo ich auf der Seite mit der Fehlermeldung "Warnung" im Browser (oder sonstwo) Anklickmöglichkeiten finden könnnte in Richtung "Ausnahme" oder "umgehen"?
    Danke
    Heinzi

  • Zitat

    Ich bin daran gescheitert, dass auf der Seite mit der Warnung nichts weiter steht, was man in Richtung "Ausnahme" oder "umgehen" anklicken könnte

    Kannst du das zusätzlich mal via Screenshot dokumentieren?

  • Hallo boardraider,
    im Dateianhang 3 Screenshots. Ich musste mehrere vom Gesamtbildschirm machen, da das Programm die Gesamtgröße nicht annahm. Allerdings ist auch der 4. shot des Bildschirmes unten rechts nicht mehr angenommen worden: Da stehen aber wie gewohnt auch nurt die laufenden Programme und die Uhrzeit.
    Weil unten links steht: "verbunden mit canon" hatte ich anfangs geglaubt, dass dann, wenn ich auf der Warnung "ok" anklicke, ich die Warnung überspringe und dann mit Canon verbunden werde. Nach Anklicken des "ok" kommt aber die Meldung "Fertig".

  • Hallo Junker Jörg,
    ich hatte nach Deinem ersten Hinweis schon alle sicherheitsrelevanten Dinge ohne Erfolg hinsichtlich der Warnung abgearbeitet und bin jetzt - nach Deinem weiteren Hinweis - zu den Addons gegangen, zunächst zu den Erweiterungen. Ich habe 5 Erweiterungen installiert, die ich nach und nach deaktiviert habe, um zu sehen, ob eine der Erweitungen bei mir die Störung verursacht. Nach jeder Deaktivierung habe ich über "Lesezeichen" die Canon-Support-Seite aufgerufen, die - auch über "Lesezeichen" - noch heute um 18.26 Uhr, für einen Screenshot zur Antwort an boardraider, die Warnung zum Sicherheitszertifikat brachte.
    Nach Deaktivierung der ersten Erweiterung habe ich dann wieder die Canon-Support-Seite aufgerufen, und siehe da, ich kam zum Support-Formular ohne Warnung. Die deinstallierte Erweiterung habe ich dann wieder installiert und erneut die Canon-Seite aufgerufen: keine Warnung mehr und Weiterleitung zum Support-Formular. Diesen Deinstallationsweg habe ich für alle Erweiterungen und Themes gemacht. Nirgendwo kam es zur Warnung sondern zum ungehinderten Aufruf der Support-Seite.
    Was nun tatsächlich die Ursache für die Warnung war, kann ich nicht feststellen, da ich nichts endgültig "abgeschaltet" habe: egal, Hauptsache der Fehler ist beseitigt.
    Dank an alle, die sich um mich bemüht haben.
    Heinzi