Firefox 3.0 verhält sich wunderlich - FlashProbleme

• Seit ich meinen Rechner vor einigen Tagen neu aufgesetzt habe, hat mein Firefox erstaunliche Fehlfunktionen.

Ich hatte Firefox neu installiert und per MozBackup meine alten Lesezeichen etc wiederhergestellt. Was allerdings nciht mehr funktionierte, waren Videos auf youtube. ("On error occured. Please try again later"). Also Flash deinstalliert und neu installiert, youtube funktionierte wieder. Nach einem Rechnerneustart wars wieder das alte Problem.
    Dann Firefox deinstalliert und wieder installiert, Flash drauf. youtube funktioniert; nach Neustart nicht mehr. Das Spiel habe ich ein paar Mal mit verschiedenen Versionen (Firefox 2.0, 3.0, 3.5, Shockwave Flash 9.0, 10.0) durch, langsam machts keinen Spaß mehr.

Dazu kommt: studivz funktioniert nur eingeschränkt. Der Plauderkasten funzt nicht, die Seite hängt sich des öfteren auf und FF zeigt nen komplett weißen Bildschirm. Außerdem kommt (ohne dass ich was mache) ab und an die Fehlermeldung "Ups, das war wohl nichts. Probiere es später noch einmal". Zusätzlich habe ich zB auf dbna.de Schwierigkeiten, das Forum zu öffnen bzw zu posten. Auch hier und auf Wikipedia klappts nicht, weil Firefox offenbar Probleme damit hat, die Daten zu senden. Nach ein paar Minunten erscheint dann einfach ein weißer Bildschirm. (opera verhält sich genauso).

In Opera und IE funktionieren die youtubeVideos prima. Auch eingebettete youtubevideos spielt er in FF ab.

Wie kann ich das Problem lösen?

• Zitat

Seit ich meinen Rechner vor einigen Tagen neu aufgesetzt habe, hat mein Firefox erstaunliche Fehlfunktionen.

Bitte den Beleg dafür bringen! Denn - kanntest du dein System so auswendig, dass du Firefox nachdem als
    alleinige Quelle ausmachen kannst? Oder funktionierte es vorher nur, weil der Systemzustand ein ganz anderer war?
    "neu aufgesetzt" - ganz neu, so mit format C - und nur die öselige Reparaturfunktion?
    Alle Updates schon installiert? Alle benötigten Laufzeitbibliothen installiert?
    Welches Betriebssystem überhaupt?
    Firewall vorhanden und auch richtig konfiguriert?
    etc bla pp usw ff

Denn wenn so viele Versionen nicht funktionieren, dürfte mit Sicherheit der Fehler im System sein, nicht im Browser.
    Und bitte keine Vergleiche mit anderen Browsern, die sind auch ganz anders programmiert und benutzen
    fast immer anderen Datei-Bibliotheken (DLL zB).