Downloads nur sichern - nicht ausführen

• Zitat von Simon1983

Mozilla erlaubt aus Sicherheitsgründen das direkte ausführen von Dateien nicht. Damit soll der Kunde sensibilisiert werden, damit nicht jede Datei einfach so geöffnet wird.

Ist das die vielgepriesene Freiheit, wenn Mozilla User erziehen möchte?
    Wenn speichern die Standardfunktion ist - o.k.
    Aber Bevormundung muss nicht sein.

Wenn ich auf einer sicheren Seite bin, die ich schon seit Jahren besuche, sollte mir die Wahlmöglichkeit gegeben werden.

Zur Zeit halte ich es so, dass ich eben, wenn ich mal wieder schaue was es auf freeware.de an Neuigkeiten gibt, dann eben den IE benutze.

• Zitat von Katzenvadder

Zur Zeit halte ich es so, dass ich eben, wenn ich mal wieder schaue was es auf freeware.de an Neuigkeiten gibt, dann eben den IE benutze.

Das kannst Du tun und lassen, wie Du willst. ich ziehe es auf jeden Fall vor, herunter geladene Dateien vor dem Ausführen auf Malware zu prüfen, egal wie vertrauenswürdig die Seite auch sein mag.

Ich habe auch schon in früheren IE-Zeiten niemals eine .exe sofort ausführen lassen, sondern immer zuerst abgespeichert und geprüft.

• Zitat

Ist das die vielgepriesene Freiheit, wenn Mozilla User erziehen möchte?

Die Erfahrung bzw. Geschichte hat gezeigt, dass
    a) manche Benutzer den Unterschied teilweise nicht kennen und auf "Ausführen" (im IE) klicken,
    weil's grad so bequem ist.

b) ist "ausführen" unter Firefox generell nicht möglich, damit die Macken vom IE,
    zB unbekannte Dateien auch ohne Interaktion ausführen, erst gar keinen Ansatz finden.

Egal, was man Firefox vorsetzt - findet es keine Regel, es anzuzeigen, wird zum Download
    (und nur das) aufgefordert. Alles andere ist als Eindringversuch zu bezeichnen. Deswegen
    gibt es auch immer wieder Updates, die solche Löcher, so selten sie auch sind, stopfen.