FF stürzt beim Öffnen von PDF-Links ab

• Seit ich Foxit Reader verwende, stürzt FF (egal welche Version - jetzt 3.5.2) beim Anklicken von PDF-Links fast immer ab. Ich kann die Datei mit DownThemAll oder einem anderen Tool oder Rechtsklick und... zuerst herunterladen und dann öffnen. Das klappt, aber das direkte Anklicken führt zu einem Absturz des Programms.
    Ich habe hier und in anderen Foren gecheckt: Da gibt es überall immer wieder Hinweise auf ähnliche Probleme, aber nirgendwo eine hilfreiche Antwort - jedenfalls habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Was braucht ihr an Informationen?
    Meine installierten Erweiterungen: Autofill Forms, DOwn ThemAll, Firebug und Firecookie, Flash Video Resources Downloader, IE Net Renderer, IE Tab, IE View, InfoLister, Inline Code Finder for Firebug, Interclue, JavaScript Options, MediaWrap, NoScript, PixelPerfect, PopUp Master, ReaditLater, Safari View Win, Secure Login, Show IP, Web Developer, Wizz RSS News Reader, Xmarks, Yslow.
    Habe alle mit FF 3.5.2 nicht kompatiblen Erweiterungen deinstalliert und alle anderen upgedated.
    Für die entsprechenden Seiten sind Scripte in NoScript erlaubt.
    Ich nehem an, dass es muss irgendetwas mit den Datei-Downloads zu tun hat. Wo und wie kann ich den Absturz-Vorgang debuggen?

Gruss Xaver

• Ich denke nicht, dass es an den Erweiterungen liegt. Um sicher zu sein, kannst Du aber mal Firefox im abgesicherten Modus starten und prüfen, ob das Problem dann auch auftritt.

Soweit ich weiss (ich nutze Foxit nicht) gibt es auch ein Foxit-Plugin für Firefox. In älteren Threads gab es mal Hinweise darauf, dass dieses Plugin nicht ordnungsgemäss arbeiten würde, ich kann aber nicht sagen, ob diese Aussagen auch noch auf die neueste Version zutreffen. Prüfe mal, ob Firefox auch noch abstürzt, wenn Du dieses Plugin entfernt hast.

• Ergänzung: Foxit hat das Plugin nicht mit dem letzten Update des Readers aktualisiert, sein schlechter Ruf ist also weiterhin begründet.

Ich empfehle den Wechsel zum PDF XChange Viewer, das Plugin ist bereits dabei und das Programm macht auch sonst mehr Freude.

Aber Achtung. In der aktuellen Version scheint sich ein Fehler im Installer eingeschlichen zu haben: Wenn man dort die Browser-Integration aktiviert, wird das nicht beachtet. Man muß im gestarteten Programm in den Einstellungen diese Integration noch einmal aktivieren, danach klappt es.

• Zitat

Man muß im gestarteten Programm in den Einstellungen diese Integration noch einmal aktivieren,

hä? In PDFX nun? Also nach der Installation!?

Ach ja - Registry dafür - ist zwar völlig banane bei der Installation, aber so wird das Plugin verlinkt.
    Bei der Portable vergeigt es - funzt net - Browser lädt kurz, dann Schulz.

Zitat

Foxit hat das Plugin nicht mit dem letzten Update des Readers aktualisiert,

Heisst - es wurde nicht an den neueren Foxit angepasst?
    Eigentlich sollte genau das ja verhindert werden. Das Plugin vom Adobe Reader ist seit 9.1.0 dasselbe.

Zitat

sein schlechter Ruf ist also weiterhin begründet.

Diese kleine Fehlerchen, die einem echt Verdruss bereiten...
    Ok, genug offtopic.

• Zitat von Brummelchen

hä? In PDFX nun? Also nach der Installation!?

Das hast du richtig verstanden.

• Zitat von Road-Runner

Ich denke nicht, dass es an den Erweiterungen liegt. Um sicher zu sein, kannst Du aber mal Firefox im abgesicherten Modus starten und prüfen, ob das Problem dann auch auftritt.

Soweit ich weiss (ich nutze Foxit nicht) gibt es auch ein Foxit-Plugin für Firefox. In älteren Threads gab es mal Hinweise darauf, dass dieses Plugin nicht ordnungsgemäss arbeiten würde, ich kann aber nicht sagen, ob diese Aussagen auch noch auf die neueste Version zutreffen. Prüfe mal, ob Firefox auch noch abstürzt, wenn Du dieses Plugin entfernt hast.

Hallo Road Runner
    Danke erst Mal für deine Antwort:
    Nun das Plugin habe ich drauf, aber es zu deaktivieren bringt nichts; abgesicherter Modus behebt das Problem - nur gibt mir das keinen Hinweis auf die Ursache.
    Habe dann noch alle Benutzereinstellungen entfernt (nach einem vorherigen MozBackup!!!) und siehe da, auch in diesem Falle war das Problem verschwunden.
    Nun habe ich aber unter about:config mehrere Hundert Benutzereinstellungen gefunden (die meisten davon werden durch die Extensions angelegt).
    Nun meine Frage, wie kann ich herausfinden (debuggen), welche Benutzer-Einstellung den Absturz verursacht? Gibt es dafür irgendwelche Logdateien, die Hinweise geben können - und wenn ja, wo finde ich diese und gibt es Unterlagen zur Auswertung solcher Logdateien?
    Danke schon Mal für deine Tipps und Hinweise

Gruss
    Xaver

• Zitat

abgesicherter Modus behebt das Problem

Dann liegt es doch an einer Erweiterung. Um heraus zu finden, an welcher es liegt, solltest Du im normalen Modus 50% Deiner Erweiterungen deaktivieren und testen. Tritt das Problem weiterhin auf, deaktiviere wieder 50% der noch aktivierten Erweiterungen, teste erneut usw. bis der Übeltäter gefunden ist.

Tritt das Problem mach dem Deaktivieren von 50% nicht mehr auf, liegt es an einer der deaktivierten Erweiterungen. Dann 50% der deaktivierten wieder aktivieren und testen usw.

• Zitat von Road-Runner

Dann liegt es doch an einer Erweiterung. Um heraus zu finden, an welcher es liegt, solltest Du im normalen Modus 50% Deiner Erweiterungen deaktivieren und testen. Tritt das Problem weiterhin auf, deaktiviere wieder 50% der noch aktivierten Erweiterungen, teste erneut usw. bis der Übeltäter gefunden ist.

Tritt das Problem mach dem Deaktivieren von 50% nicht mehr auf, liegt es an einer der deaktivierten Erweiterungen. Dann 50% der deaktivierten wieder aktivieren und testen usw.

Es muss an einer meiner anderen Benutzereinstellungen liegen, denn wenn ich alle Erweiterungen raus nehme, erfolgt der Absturz immer noch.
    Und da der Aufwand kleiner ist, die PDFs einfach vor dem Öffnen herunterzuladen, als mich mit diesem Thema hier noch lange herumzuschlagen, werde ich in Zukunft diesen Weg gehen. Das nervt zwar ein bisschen, aber ist für mich im Moment der einzig gangbare Weg.
    Ich hatte gehofft, dass FF eine Routine zur Verfügung stellt, mit welcher sich so ein Absturz genau nachvollziehen lässt, um dann so den Fehler zu finden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
    Ich habe einfach nicht die Zeit, tagelang herumzutesten, bis ich den Übeltäter gefunden habe.

Danke nochmals für deine Unterstützung.

Lieben Gruss
    Xaver