Fehlermeldung beim Updaten auf FF 3.5.2

• Hallo, zusammen !

Beim Updaten von der Version 3.5.1 auf meinem Laptop ( WinVistaHome ) auf die Version 3.5.2 kam es zu folgender Fehlermeldung:

[Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/xfx55ti/thumb/FehlermeldungbeimUpdatenFF3.5.2.jpg]

Nun kann das heruntergeladene Update nicht installiert werden !

Zusatz: Das Updaten auf meinem Desktop-PC mit Windows XP Pro hat ohne Probleme geklappt; alle Erweiterungen laufen auch!! :klasse:

Hat jemand einen Rat ?

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Bist du der Fehlermeldung auf den Grund gegangen? Beende per Taskmanager alle Firefox-Programme.
    Sollte keine Firefox.exe im Taskmanager vorhanden sein, kontrolliere deinen Profilordner, ob dort eine
    parent.lock Datei vorhanden ist. Wenn ja lösche diese und starte Firefox nochmal. Alternativ lade dir Firefox 3.5.2 von hier herunter und installiere ihn bei geschlossenem Browser.

• Zitat von Boersenfeger

- Sollte keine Firefox.exe im Taskmanager vorhanden sein, kontrolliere deinen Profilordner, ob dort eine
    parent.lock Datei vorhanden ist.

Diese Aussage verstehe ich nicht!
    Gibt es ein reproduzierbares Model /Ablauf dafür - also kein Firefox- Prozess im TM aber ein gelockedes Profil?

• Zitat von pcinfarkt

Diese Aussage verstehe ich nicht!

Musst du auch nicht! :lol:
    Ich kann es nicht reproduzieren, habe auch keinen Link für dich, aber die eigene Erfahrung gemacht, das sich HIER der Fuchs mal bei einem automatischen UpDate verschluckt hat und genau das (parent.lock) der Fehler war. Seit dem installiere ich ein UpDate grundsätzlich Offline.
    /OT
    Ich hoffe, ich konnte deine Neugier befriedigen? Du warst doch neugierig, oder wolltest du nur mal wieder.... na du weisst schon! :mrgreen: OT/

• Zitat von Boersenfeger

- aber die eigene Erfahrung gemacht, das sich HIER der Fuchs mal bei einem automatischen UpDate verschluckt hat und genau das (parent.lock) der Fehler war.

Siehst du.
    Genau das möchte ich reproduzieren. Also noch mal - kein Prozess aber ein gelockedes Profil!

Vllt. kannst du die Schritte dahin aussagekräftig darstellen.

• Zitat von Boersenfeger

- Vielleicht solltest du lieber den TO supporten!?

Nun, ich finde das dieses SO von dir angeschnittene Problem tatsächlich einer Erläuterung bedarf! Vllt. sogar einen Wiki- Eintrag!

Denn hier ist dieses Problem SO nicht bekannt. Wenn du es erlebt hast und reproduzierbar darstellst, würdest du bspw. auch mir helfen!

• Zitat von Spölle

Beim Updaten von der Version 3.5.1 auf meinem Laptop ( WinVistaHome ) auf die Version 3.5.2 kam es zu folgender Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/xfx55ti/thumb/FehlermeldungbeimUpdatenFF3.5.2.jpg]

Zitat von Boersenfeger

... kontrolliere deinen Profilordner, ob dort eine parent.lock Datei vorhanden ist. Wenn ja lösche diese und starte Firefox nochmal.

Dieselbe Meldung, dass noch ein FF aktiv ist kommt nicht nur beim Updaten, sondern auch, wenn TuneUp2009 "überflüssige" Speicher frei machen soll.

Des Weiteren hatte meine parent.lock die Größe 0 (Null). Inwieweit kann sie das Updaten blockieren?

• Also lösche die Parent.lock doch mal.
    Natürlich immer beim geschlossenen FF.
    Im gestarteten FF hast Du immer eine Parent.lock im Profil.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von wippigallus

- Dieselbe Meldung, dass noch ein FF aktiv ist kommt nicht nur beim Updaten, sondern auch, wenn TuneUp2009 "überflüssige" Speicher frei machen soll.

Zu Tune-Dings kann hier nichts gesagt werden - da nicht benötigt!
    Ansonsten gelten die 3 (bis 5) harten Gründe der Mozilla-KB [1]. Möglicherweise wird diese ja demnächst um @Boersenfeger's reproduzierbares Verhalten - also kein Fx- Prozess aber ein gelockedes Profil unter der Plattform Windows ergänzt!

Zitat von wippigallus

- Des Weiteren hatte meine parent.lock die Größe 0 (Null).

Wie groß ist SIE denn sonst in deinen Profilen :D ?

Zitat von wippigallus

- Inwieweit kann sie das Updaten blockieren?

Kann SIE! Zumindest sofern du AUS und einen aktiven Browser (Programm + Profil) ansprichst. Siehe auch [1].
    Die Funktion der Datei parent.lock [2] in den Profilen aller Mozillen ist bekannt?

[1] http://kb.mozillazine.org/Profile_in_use ff
    [2] http://kb.mozillazine.org/Profile_folder_-_Firefox#Files

• Na komm...

Zitat

Die Funktion der Datei parent.lock [2] in den Profilen aller Mozillen ist bekannt?

... das Stimmt nicht.
    Wird immer wieder erklärt.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Na komm...
    ... das Stimmt nicht. Wird immer wieder erklärt.

Ich habe meinen Artikel nochmal überprüft. Du warst nicht angesprochen.

Was stimmt nicht und was möchtest du erklären? Oder was ist dir erklärt wurden und warum? Und falls JA, was kannst du weitergeben? :shock: Oder verstehst du nur die Frage nicht? :?:

PS. Bewirken Plinsen einen schnelleren PC- Wechsel oder nicht?

• Einfach nur irre.
    Lies ganz einfach nochmal.
    Selbst wenn ich nicht direkt angesprochen wurde, muß man doch in einem freien Forum anmerken können, das nicht jeder Mozilla User/In (Mozille)
    die Funktion der Parent.lock kennt. Geschweige denn, das es sie gibt.

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

- muß man doch in einem freien Forum anmerken können, das nicht jeder Mozilla User/In (Mozille)
    die Funktion der Parent.lock kennt. Geschweige denn, das es sie gibt.

Das trifft doch hoffentlich nicht auch auf dich - einen Supporter - zu :-?? ? Oder doch? Die Frage war also im Beitrag nicht berechtigt?

PS. Was stimmt nicht und wie ist deine Meinung zu Plinsen <> PC- Wegwurf? Und - parent.lock!

• Hallo, zusammen !

Ich möchte Eure Ausführungen und Diskussionen -auch mit dem Ohmschen Gesetz- nicht unterbrechen! :-???

Aber was kann ich denn jetzt unternehmen, damit ich auf FF 3.5.2 updaten kann? Die Version habe ich mir runtergeladen, ok ! Soll ich auch diese parent.lock löschen oder ist das mit der Neuinstallation hinfällig ?

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Hallo Spölle,
    Du hast dir selbst ein Bild, des Verlaufs, dieses Threads gebildet. :roll:
    Natürlich mußt Du die parent.lock löschen. Wie schon gesagt, diese Datei ist im Profil vorhanden, wenn FF in Betrieb ist. Ist der FF geschlossen, darf keine parent.lock im Profil sein.

Lösche also, und berichte das Ergebnis.

angelheart

Firefox 43.0.1