Moin,
mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt, wenn ich den Cache auf 0 MB stelle, also ganz aus?
Hab ich schon probiert un dsonderlich getan hat sich da nix.
Jonas
Moin,
mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt, wenn ich den Cache auf 0 MB stelle, also ganz aus?
Hab ich schon probiert un dsonderlich getan hat sich da nix.
Jonas
Naja, dein Traffic wird sich jedenfalls deutlich erhöhen, da dann jede Seite die nicht mehr im RAM liegt neu geladen werden muss. Das verzögert auch den Seitenaufbau, die Internetverbindung ist halt langsamer als deine Festplatte.
Die Frage ist, warum soll der Cache auf 0, also quasi aus? Privatsphäre auf bestimmten Seiten? Dafür gibt es den Privaten Modus, siehe Extras Menü. Du kannst auch einfach den Cache am Ende der Sitzung löschen lassen, also wenn Firefox geschlossen wird. Siehe Extras --> Einstellungen --> Datenschutz.
Zitat von Simon1983... Privatsphäre auf bestimmten Seiten? Dafür gibt es den Privaten Modus ...
Alternativ bietet sich dazu auch das Add-on Close'n forget an. Damit kannst Du beim schließen des Tabs diese Seiten aus deinem Cache löschen.
Zitat von JojonasHab ich schon probiert un dsonderlich getan hat sich da nix.
Hängt auch davon ab, auf was für Seiten du dich rumtreibst. Sind es Seiten, die sich dynamisch verändern, verbieten die in der Regel das Cachen sowieso, also kein Unterschied. Sind die Seiten überwiegend überwiegend textlastig, wird bei den heutigen schnellen Internetverbindungen der Unterschied zwar meßbar sein, aber nicht fühlbar. Deutliche Unterschiede wirst du nur bei Seiten mit multimedialen Inhalten spüren, die auch das Cachen erlauben.
Wenn wenig RAM bei dir ein Problem sein sollte, kann reduzieren des Cache eine sinnvolle Maßnahme sein. Der RAM-Verbrauch des FF verändert sich um denselben Betrag wie der Cache.