Nur eine Instanz zulassen

• @ NightHawk56

Alles schön und gut, und auch Deine Argumentation verstanden.

Mich interessiert aber noch das Verhalten, welches 2002Andreas, sogar mit Bild geschiltert hat. (Beitrag 10)
    Und mein Posting. (Beitrag 11) [ich konnte im Anschluß den FF nicht wieder neu starten, bis ich firesave eingesetzt habe]

Das sollte doch m.E. nicht passieren, wenn sich nur ein neues Fenster öffnet.

Zitat

Du hast geschrieben:
    Die entsprechende Option findest du in den Tab Mix Plus Einstellungen unter LINKS: dort unten neben "Nur ein Browser-Fenster verwenden (Einzelfenstermodus)" den Haken setzen. Dann wird auch nach Anklicken der Firefoxverknüpfung im Startmenü oder der Schnellstartleiste kein neues Fenster, sondern ein neuer Tab geöffnet. Allerdings hat diese Option auch Auswirkungen auf durch JavaScript geöffnete Fenster. Auch diese werden dann als neuer Tab geöffnet.

Genau deshalb benutze ich den Einzelfenstermodus nicht.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

[...] Mich interessiert aber noch das Verhalten, welches 2002Andreas, sogar mit Bild geschiltert hat. (Beitrag 10) [...]

Dieses in Beitrab #10 beschriebene Verhalten kann ich nur dann reproduzieren, wenn Firefox nicht über die bei seiner Installation selbst angelegten und unveränderten Verknüpfungen gestartet wird. Aus diesem Grund verwies ich in diversen Beiträgen auf Startoptionen (bspw. -no-remote) oder andere Möglichkeiten zum parallelen Betreiben mehrerer. Genau das vermute ich aber bei 2002Andreas, denn er arbeitet ja nach eigenen Angaben mit mehreren Profilen. Und wer das regelmäßig tut, setzt das wahrscheinlich nicht dadurch um, dass er jedes mal zunächst den Profilmanager aufruft. Er selbst hat sich dazu ja bislang nicht geäußert.

Hierzu

Zitat von angelheart

[...] Und mein Posting. (Beitrag 11) [ich konnte im Anschluß den FF nicht wieder neu starten, bis ich firesave eingesetzt habe] [...]

fehlt mir jeglicher Denkansatz.

• Hallo @ all, ja, ich habe 2 Verknüpfungen für meine beiden Ff auf dem Desktop.
    Habe eben mal nachgesehen, bei dem ...Haupt Ff.. steht unter Eigenschaften bei mir:

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "Firefox 3.5"

und bei meinem Testprofil steht:

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -P "Test"

Hoffe das hilft euch weiter?

• Wie bereits in diesem Beitrag (Link) angedeutet, kommt es genau durch die Verwendung des Startparameters -no-remote zu dem von dir beschriebenen Problem. Es gibt nun mehrere Lösungen, damit umzugehen:

• Du nimmst aus der Verknüpfung für dein "Arbeitsprofil" alle Startparameter (in diesem Falle: -no-remote -P "Firefox 3.5") raus. Das hat zur Folge, dass lediglich ein neues Fenster geöffnet wird, wenn du diese Verknüpfung erneut anklickst. Da nun aber das zu benutzende Profil nicht mit dieser Verknüpfung festgelegt ist, muss es (das Profil "Firefox 3.5" sozusagen als Standardprofil festgelegt werden. Das ist unter anderem auch dann wichtig, wenn Links aus anderen Programmen (Mailprogrammen, Links in PDF-Dateien etc.) aufgerufen werden. Dazu startest du Firefox einmal mit dem Profilmanager (Link) und legst fest, dass Firefox mit dem Profil "Firefox 3.5" gestartet werden soll und dass nicht nachgefragt werden soll. Somit werden in der Datei Profiles.ini (Link) entsprechende Eintragungen gemacht. Für das 2. Profil "Test" lässt du alles so wie es jetzt ist. Allerdings kannst du auch weiterhin nicht per Anklicken entsprechender Verknüpfung ein weiteres Fenster für dieses Profil öffnen; das müsstest du dann aus dem unter diesem Profil laufenden Firefox heraus mit [Strg]+[N] erledigen.
    • Man kann aber auch den Startparameter für das zu verwendende Hauptprofil "Firefox 3.5" in der Verknüpfung belassen und nur "-no-remote" rausnehmen. Aber auch hier ist für externe Links wichtig, per Profilmanager einmal festzulegen (wie unter 1. beschrieben), welches das Standardprofil sein soll.
    • Man kann sich zum leichteren Umgang mit mehreren Profilen auch des im Firefox-Wiki Artikels Mehrere Profile gleichzeitig verwenden (Link) erwähnten Programms FFDesktopIcon bedienen. Damit kann man auch für verschiedene Profile jeweils eigene Verknüpfungen erstellen lassen. Bei dieser Lösung kann jedes Profil mit dessen Verknüpfung erneut aufgerufen werden, so dass ein neues Fenster geöffnet wird, ohne die beschriebenen Probleme/Fehlermeldung zu erhalten. Diese Verknüpfungen starten nämlich nicht Firefox direkt, sondern rufen FFDesktopIcon mit entsprechenden Parametern auf und es kommt nicht zu dem "Profilkonflikt". Aber auch hier ist wichtig, per Profilmanager einmal festzulegen (wie unter 1. beschrieben), welches das Standardprofil sein soll.

Wie gesagt, ganz generell ist für externe Programme und Links aus diesen heraus wichtig, ein "Standarprofil" festzulegen, sonst kann es zu Problemen führen, die man im Thread [BUG] FF 3.0.1 startet nicht aus TB, Explorer ... (Link) nachlesen kann. Hier dazu mal ein zusammenfassendes knappes Zitat aus einem meiner Beiträge des Threads:

Zitat von NightHawk56

[...] Ist im Profilmanager des Firefox (bzw. der dafür zuständigen Datei "profiles.ini") nicht definiert, mit welchem Profil Firefox starten soll, wird nach Anklicken eines Links aus Thunderbird heraus zwar ein Firefoxprozess gestartet, der unmittelbar im Taskmanager sichtbar ist, Firefox selbst öffnet sich aber nicht. [...]

Dies gilt allerdings nur dann, wenn Firefox noch gar nicht läuft.

Ich hoffe, ihr findet eine für euch akzeptable Lösung.