Nur eine Instanz zulassen

• Hallo,

es gibt zig Beiträge zu dem Thema, aber offenbar keine vernünftige Lösung?!
    Wie bringe ich dem Fx bei, dass er sich nur ein Mal zu öffnen hat, auch bei erneutem Klick der Programmverknüpfung (bzw. firefox.exe)?

Gruß Andreas
    Windows 10 Pro, macOS | Firefox immer aktuell

• Zitat von @ndreas

Wie bringe ich dem Fx bei, dass er sich nur ein Mal zu öffnen hat, auch bei erneutem Klick der Programmverknüpfung (bzw. firefox.exe)?

Verstehe ich jetzt nicht so richtig: wenn bei mir Firefox läuft, erscheint beim 2. Klick der Hinweis, daß der Fuchs schon rennt und ich dann bitteschön den erstmal Prozess beenden soll. Sonst wird's nix mit dem "nochmal öffnen" :-??

EDIT: jetzt hast Du die Frage schon umformuliert, kommt aber auf's selbe raus...

• Wenn ich 10 Mal auf das Firefox-Icon in der Schnellstartleiste klicke, habe ich 10x FF in der Taskleiste sitzen.

Gruß Andreas

• Zitat von Global Associate

[...] wenn bei mir Firefox läuft, erscheint beim 2. Klick der Hinweis, daß der Fuchs schon rennt und ich dann bitteschön den erstmal Prozess beenden soll. [...]

Das kann ich so nicht bestätigen. Hast du eventuell Startparameter gesetzt ( bspw. -no-remote), verwendest FFDesktopIcem o.Ä. Nach einer Standardinstallation und unter der Veraussetzung, keine Änderungen bezüglich des Startverhalten nachträglich "eingebaut" zu haben, verhält sich Firefox hier unter WinXP seit Versionsgenerationen genaus so:

Zitat von @ndreas

Wenn ich 10 Mal auf das Firefox-Icon in der Schnellstartleiste klicke, habe ich 10x FF in der Taskleiste sitzen.

@ @ndreas:
    Aber: wieso klickt man genanntes Icon an, wenn man nur einen neun Tab öffnen möchte? Das könnte man mit [Strg]+[T] einfacher haben.

• Du könntest die Verknüpfung folgendermaßen anpassen für Ziel:

Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -new-tab about:blank

(siehe dazu auch: Startparameter (Link)). Allerdings wird dann auch beim ersten Öffnen des Firefox eine eventuell eingestellte Startseite nicht dargestellt, sondern immer eine leere Seite, da würde aber anschließend der HOME-Button helfen.

• Keine Möglichkeit ohne "Frickelarbeit"?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es in TabMixPlus eine Option dafür gäbe, finde aber nichts.

Gruß Andreas

• Guten Morgen @ all...
    nur mal zur Info: ich habe 2 Profile...eins zum testen der Tips hier und eins für meinen....Hausgebrauch..verändertes.
    Bei beiden öffnet sich bei mir das Fenster:

[attachment=0]Screenshot_75.jpg[/attachment]

wenn ich auf ...Ff starten.. ein weiteresmal klicke.

• @ @ndreas

TMP kann Deinen Wunsch nicht erfüllen. Er "verwaltet" die Tab- Und Fensterfunktionen in der Instanz, kann aber nicht eine weitere Instanz verhindern.
    Das Verhalten des FF ist übrigens riskant. Es kann durchaus passieren, das der FF, danach, sich nicht mehr öffnen läst. (Obwohl kein Firefox Prozess im Taskmanager angezeigt wird) Ich hatte dieses Problem vor kurzem, weil ich ausversehen 2mal auf die FF Verknüpfung in der Schnellstart Leiste geklickt hatte.

Edit: 8)

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von NightHawk56

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich revidiere meine Aussage, da vorher nie getestet :oops: . Habe halt nur hier immer mal wieder gelesen, daß man den Task-Manager mal starten sollte ob noch eine Instanz von Firefox läuft.

Aber ungewöhnlich (für mich) ist es schon, daß man den Fuchs 10 x rennen lassen kann. Nun ja, ich starte ihn einmal und das war's dann (und klicke nicht dauernd auf das Icon).

• Zitat

Global Associate schreibt:
    Ich revidiere meine Aussage, da vorher nie getestet :oops: . Habe halt nur hier immer mal wieder gelesen, daß man den Task-Manager mal starten sollte ob noch eine Instanz von Firefox läuft.

Wie gesagt, bei mir wurde im Taskmanager kein Prozess angezeigt!!!
    Habe letztendlich das Problem über firesave beseitigt.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von Global Associate

[...] daß man den Fuchs 10 x rennen lassen kann. [...]

Nicht dass hier Missverständnisse aufkommen: bislang, also inclusive FX 3.5, "rennt" auch bei mehreren Fenstern Firefox in nur einer Instanz, stellt aber mehrere Fenster dar.

• Zitat

@ndreas schreibt:
    Wo sind die about:config-Spezialisten?

Hallo @ndreas, habe dieses Posting überlesen.
    Die Spezialisten gibts bestimmt.
    Vielleicht wirst Du selbst Einer. Welcher Spezialist verbiegt sich denn mutwillig die eigne about:config...
    So selbstlos wäre ich nur bei meiner Freundin. :lol:

angelheart

Firefox 43.0.1

• Quelle: angelheart

Zitat von angelheart

TMP kann Deinen Wunsch nicht erfüllen. Er "verwaltet" die Tab- Und Fensterfunktionen in der Instanz, kann aber nicht eine weitere Instanz verhindern.

Auch wenn der TO über Instanzen spricht, so meint er bekanntlich Fenster. Hilft dabei nicht der Singe Window Mode von TMP (ungetestet)?

• Zitat

Boardraider schreibt:
    Auch wenn der TO über Instanzen spricht, so meint er bekanntlich Fenster

Meine ich eher nicht.
    Der "TO" hat in seinen postings erwähnt, das er mehrfach den FF über die Verknüpfung gestartet hat.
    Mir ist's kürzlich auch passiert, (Schlecht geziehlt, in der Schnellstart Leiste). Siehe mein Posting weiter oben.

Vielleicht klärt @ndreas die Interpretation nochmal.

angelheart

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

[...] Der "TO" hat in seinen postings erwähnt, das er mehrfach den FF über die Verknüpfung gestartet hat.
    [...]

Unter der Voraussetzung, dass nicht durch entsprechende Maßnahmen mehrere Profile (Link) parallel genutz werden, läuft Firefox grundsätzlich bis dato in nur einer Instanz, unabhängig davon, wie viele Fenster man durch wiederholtes Anklicken einer wo auch immer hinterlegten Verknüpfung öffnet. Daher ist auch diese Behauptung

Zitat von angelheart

[...] TMP kann Deinen Wunsch nicht erfüllen. Er "verwaltet" die Tab- Und Fensterfunktionen in der Instanz, kann aber nicht eine weitere Instanz verhindern. [...]

schlicht falsch. Abgesehen von der durchaus vorhandenen Möglichkeit, Firefox unter verschiedenen Profilen gleichzeitig zu nutzen, ist es mit den durch Firefox bei der Installation selbst angelegten Verknüpfungen nicht möglich, weitere Instanzen zu starten; es werden immer nur weitere Fenster unter Verwendung des aktuellen Profils geöffnet (Anders wäre es, wenn zusätzliche Startparameter und/oder Umgebungvariablen im Spiel sind). Auf diese Fenster hat man mit TMP sehr wohl Einfluss.

Zitat von boardraider

[...] Hilft dabei nicht der Singe Window Mode von TMP (ungetestet)?

Deine ungetestete Vermutung stimmt vollkommen, zumindest für die derzeit hier eingesetzte Kombination aus Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.2) Gecko/20090729 Firefox/3.5.2 mit Tab Mix Plus 0.3.8.1.

Zitat von @ndreas

[...] dass es in TabMixPlus eine Option dafür gäbe, finde aber nichts.

Die entsprechende Option findest du in den Tab Mix Plus Einstellungen unter LINKS: dort unten neben "Nur ein Browser-Fenster verwenden (Einzelfenstermodus)" den Haken setzen. Dann wird auch nach Anklicken der Firefoxverknüpfung im Startmenü oder der Schnellstartleiste kein neues Fenster, sondern ein neuer Tab geöffnet. Allerdings hat diese Option auch Auswirkungen auf durch JavaScript geöffnete Fenster. Auch diese werden dann als neuer Tab geöffnet.