Cookies einer bestimmten Seite löschen

• Hallo

ich kann seit Neuesten eine bestimmte Webseite nicht öffnen. Es öffnet sich stattdessen eine andere.
    Vermutlich, weil ich da mein Abo gekündigt habe.

Ist es möglich, dass disse Seite mir ein Cookie gesetzt hat, das mir den Zugang zu dieser Seite versperrt? Zuzutrauen wäre es denen.

Wenn ja, wie kann ich die gespeicherten Cookies dieser Seite sehen und löschen?
    Ich will aber nicht alle meine Cookies löschen, denn die anderen sind ja recht nützlich.

LG

• In den Einstellungen unter Datenschutz den Button "Cookies anzeigen" klicken. Dann kannst du Cookies für einzelne Seiten löschen. Allerdings glaube ich nicht, dass der Zugang zu einer Seite mit so einfachen Mitteln geschützt wird.

Aktualisiere bitte deinen Firefox. Seit der Version 3.0.3 hat es einige Sicherheitsupdates gegeben.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

Einmal editiert, zuletzt von Fury (9. August 2009 um 14:46)

• danke, habs gefunden, gelöscht, und kann wieder rein.

Danke, Fury, für den Update-Hinweis. Habs durchgeführt und die Signatur berichtigt.

Nebenbei, da zeigt sich ein Nachteil der Signatur:
    Denn alle, auch die alten, Beiträge sind nun aktualisiert, und das kann zu Irritationen führen, wenn im Beitrag darauf bezug genommen wird.

LG

• Auch wenn das etwas OT zu werden beginnt (ein Mod möge es dann abtrennen und verschieben), aber um im Zusammenhang zu bleiben:

Das Problem wäre erheblich zu reduzieren, wenn die Forum-Software (so sie das kann) den User-Agent automatisch an einen Beitrag hängt. In den Foren von Giorgio Maone wird das so gemacht. Das schließt zwar die Möglichkeit, nicht aus, daß jemand einen anderen Rechner oder Browser zum Posten verwendet, dürfte aber die Ausnahme sein. Damit würden die tausendfachen Rückfragen ("Welches OS, welcher FF-Version") sich schon einmal auf die nach Add-ons reduzieren.

• [offtopic]

Zitat von Cosmo

[...] wenn die Forum-Software (so sie das kann) den User-Agent automatisch an einen Beitrag hängt. [...]

Mir ist klar, dass die Informationen aus dem User-Agent für die Kommunikation zwischen Browser und Server nicht unwichtig sind. Mir ist auch klar, dass man generell Spuren im Netz hinterlässt. Diese sind aber in der Regel nicht öffentlich einzusehen. Ich wäre aber in keiner Weise damit einverstanden, wenn solche Informationen für jedermann öffentlich einsehbar wären, ich wollte eine solche Option zumindest deaktivieren können. Selbst wenn ich nicht mit realem Namen hier auftrete, möchte ich dennoch selbst entscheiden können, welche meiner privaten Daten veröffentlicht werden. Es geht keinen was an, dass ich mit WinXP unterwegs bin ;)

[/offtopic]

• Quelle: Cosmo

Zitat von Cosmo

so sie das kann

Über einen Mod sicherlich, den aber der Admin nicht einbauen möchte (die Anfrage gab es afaik bereits).

Zitat

Damit würden die tausendfachen Rückfragen ("Welches OS, welcher FF-Version") sich schon einmal auf die nach Add-ons reduzieren.

Und was gewinnt man dadurch? Ob man nun zwei Worte mehr schreibt macht den Kohl nicht fett. Ein Verweis auf die Anleitung für Fragen im Forum erfüllt den selben Zweck.

Quelle: NightHawk56

Zitat von NightHawk56

möchte ich dennoch selbst entscheiden können, welche meiner privaten Daten veröffentlicht werden. Es geht keinen was an, dass ich mit WinXP unterwegs bin

Und was fängt jemand mit der Information an? Dass du den Fx verwendest, dürfte offensichtlich sein und zudem höchstwahrscheinlich Windows. Auch ohne den UA kann man das bereits annehmen. Dass du XP verwendest, hast du nun selbst angegeben. Damit könnte man deinen kompletten UA zusammenbauen und hier posten. Wo ist also der Unterschied?

• Mir persönlich geht es nicht um diese einzelne Information, sondern ums Prinzip. Ungefragtes Veröffentlichen persönlicher Daten (dazu zähle ich eben auch die Information darüber, welches BS samt Version und welchen Browser samt Version ich einsetze) halte ich für bedenklich. Bei diesem Einwand ging es mir nicht ausschließlich um mich.

• Mit Verlaub:
    Wer hier eine Frage stellt, benutzt offensichtlich den Fuchs. Aus diesem Tatbestand ein Geheimnis machen zu wollen, verwendet eine Logik, die sich mir nicht erschließt. Daß die Frage nach der Version so oft erst gestellt werden muß liegt bei grober Übersicht über die Beiträge der Fragenden nicht daran, daß das jemand als ein Geheimnis bewahren will (tatsächlich erinnere ich mich nicht an einen einzigen Fall, wo das so gewesen wäre), sondern weil die Leute - ganz ungeschminkt formuliert - nicht darüber nachdenken, daß es hier (ohne UA) kein Mensch wissen kann und die Masse voraussetzt, daß es außer der von ihnen selbst verwendeten Software keine andere in der Welt gäbe und somit jeder dasselbe habe.

Des weiteren: Der UA wird gesendet, so oder so. (Falls ihn jemand verbiegt, ist das seine persönliche Sache - und zwar mit allen möglichen Konsequenzen.) Hier geht es um die Anzeige dessen, was die Leute eigentlich im ersten Post ungefragt mitteilen sollten. Das gilt auch für das Betriebssystem. Mann kann darüber diskutieren, ob man den Vorschlag in den persönlichen Einstellungen zur Option macht, aber ich werde mich an einer solchen Diskussion nicht beteiligen, weil es sinnlos ist. Wer und welche Seite die Information des UA mißbrauchen will, tut das, ob der hier oder woanders im Klartext steht oder nicht. Wer der Meinung ist, daß die Anzeige des UA im Klartext persönliche Tatsachen preis gäbe, die interessierte nicht sowieso durch direkte Auswertung erhalten, möge das erst einmal begründen; anderenfalls nehme ich das als Glauben-Märchen, aber nicht als ernst zunehmenden Einwand entgegen. Und wer Spaß daran hat, tagtäglich den gleichen Textbaustein mit denselben Fragen posten zu wollen ... viel Spaß. Mir ist er seit Jahren vergangen.

• Zitat von Cosmo

Wer hier eine Frage stellt, benutzt offensichtlich den Fuchs.

Schon mal drüber nachgedacht: Wer hier Fragen stellt benutzt evtl. gerade nicht den Fuchs, weil der gerade nicht läuft?

Und was macht es für Sinn, wenn jeder nachlesen kann, wann ich mit welchem Browser eine Frage beantworte? Oder wenn die FF-Version für das Thema irrelevant ist?

Ein Knopf oder eine Checkbox beim Thema erstellen oder Antworten "User Agent String anhängen" würde Sinn machen, aber kein genereller Zwang!

Zitat von Cosmo

Wer der Meinung ist, daß die Anzeige des UA im Klartext persönliche Tatsachen preis gäbe, die interessierte nicht sowieso durch direkte Auswertung erhalten, möge das erst einmal begründen;

Interessierte bekommen ihn normalerweise nur durch Zugriff auf Server, so wird er auf einem goldenen Teller präsentiert.

• Zitat von Junker Jörg

Schon mal drüber nachgedacht: Wer hier Fragen stellt benutzt evtl. gerade nicht den Fuchs, weil der gerade nicht läuft?

Und was macht es für Sinn, wenn jeder nachlesen kann, wann ich mit welchem Browser eine Frage beantworte? Oder wenn die FF-Version für das Thema irrelevant ist?

Zum ersteren: Die Möglichkeit hatte ich im ersten diesbezüglichen Beitrag schon genannt, ist also nichts neues. Und ich bleibe bei der damaligen Aussage, daß das die absolute Ausnahme der Postenden ist. Begründung: Nur in einer verschwindenden Minderzahl der Fragen geht es um einen überhaupt nicht mehr funktionierenden Fuchs, in aller Regel um nicht (oder nicht wie erwartet) funktionierende Features / Details. Zu deiner Formulierung: Ja, ich habe darüber nachgedacht und bin zu einem Ergebnis gekommen.

Zum letzterem: Wenn "jeder" die Frage beantworten soll, wird er die Information meistens benötigen und es macht Sinn. Sollte die Version irrelevant sein: Welche Relevanz hat das nur vermeintliche und bestenfalls im Glauben existierende "Verheimlichen"?

Auf die Gretchenfrage (der zweite Absatz in meinem vorherigen Beitrag) gehen diese Einwände aber mit keiner Silbe ein. Und dementsprechend werde ich die Einwände: nicht überzeugend.

• Quelle: NightHawk56

Zitat von NightHawk56

Ungefragtes Veröffentlichen persönlicher Daten (dazu zähle ich eben auch die Information darüber, welches BS samt Version und welchen Browser samt Version ich einsetze) halte ich für bedenklich.

So du das unter "persönlichen Daten" subsumierst mag dies nachvollziehbar sein, allerdings gehörst du mit der Einschätzung wohl eher zu den Ausnahmen.
    Grundsätzlich sehe ich allerdings auch keinen Bedarf darin hier den UA zwangsweise einzublenden. Aus oben genannten Gründen sehe ich da keinen reellen Gewinn.

• Zitat von Cosmo

Zum letzterem: Wenn "jeder" die Frage beantworten soll, wird er die Information meistens benötigen und es macht Sinn.

Du hast offensichtlich den Sinn meiner Ausführung nicht verstanden! Noch einmal anders: Welchen Beitrag leistet der UA des Hilfeleistenden zur Problemlösung? Keinen! Im Gegenteil, manchmal kann er sogar kontraproduktiv sein. Stell dir doch mal folgende Situation vor: Wieder einer der üblichen:"Im IE ist es richtig, im FF falsch" Threads. Ein Hilfeleistender sagt: ""Umgekehrt, der IE macht es falsch, FF zeigt es so an, wie es im HTML-Code steht". Weil der Hilfeleistende gerade nicht zu Hause ist, muß er den IE verwenden. Meinst du nicht, das das seine Glaubwürdigkeit beeinträchtig, evtl. Erklärungsbedarf besteht, wenn der Hilfesuchende einen UA mit IE sieht? Auch wenn es nicht die Regel sein wird - warum soll man Hilfeleistende überhaupt erst in so eine Situation bringen?

Dein Argument, das sich Interessierte sowieso den UA verschaffen können, ist für mich kein Grund, ihn allen zu präsentieren. Läßt du deine Wohnungstür offen stehen, nur weil sich Interessierte auch bei verschlossener Wohnungstür Zutritt verschaffen können? Sicher nicht. (Oder doch? Dann schick mir mal deine Adresse. :wink: )

Oder ein etwas anderes Beispiel, was dem etwas näher kommt: Nur weil sowieso jeder Interessierte deine Oberbekleidung sehen kann, wenn du sie trägst, würdest du deswegen eine Liste aller deiner Oberbekleidungsstücke in's Internet stellen?

Die Entscheidung, welche Informationen jemand welchen Personenkreis zur Verfügung stellen will, sollte jedem selbst überlassen sein. Sollte man sich hier im Forum (gilt auch für jedes beliebige andere) zur zwangsweisen Einblendung das UA entscheiden bin ich jedenfalls weg. Wehret den Anfängen!

• Normalerweise erhält jeder von mir zu seinen Argumenten eine detaillierte Antwort.

Hier werde ich die nicht geben, aus zwingendem Grund.

Vorab:
    Wer über längere und breitere Erfahrung im Internet verfügt, wird vermutlich über Grafiken gestolpert sein, die dem Leser (zum Beispiel in Foren) einige Dinge über ihn selber erzählen. Die Quelle dazu befindet sich hier. Achtung: Wer Schutz der Privatsphäre und dem Irrglauben, im Internet anonym zu sein, verwechselt, könnte für den Rest des Tages geschockt sein. Jeder entscheidet selber, ob der dem Link folgt und jeder ist für seine eigene Entscheidung selbst verantwortlich. Ich übernehme dafür keine Verantwortung und nehme keine Beschwerden entgegen.

Das Beispiel eignet sich als Beleg, daß niemand darauf angewiesen ist, ob hier ein UA im Klartext ausgewiesen wird. Die Informationen, die zum Server des Herstellers Danasoft gehen, könnten auch sonst wohin und gespeichert werden und selbstverständlich könnte man das auch ohne auffällige Bildchen machen, sondern völlig unsichtbar für die Augen des Betrachters.

Nachdem aber nun nicht nur bezüglich dessen, was ich gestern als Gretchenfrage bezeichnet hatte, nichts kam, statt dessen aber "Ankündigungen" - mit und ohne Faksimile - beende ich das Thema an dieser Stelle für mich endgültig.

Ich stelle klar: Solche "Ankündigungen" liegen nicht in meiner Intention. Und ich werde nicht durch weitere Beiträge zu diesem Thema irgendwelchen Leuten den Vorschub dafür liefern. Deswegen werde ich hierzu nichts mehr schreiben. Ich bleibe bei meinem Vorschlag (zumal auf die Beiträge, die der Anlaß meines Vorschlages waren, ebenfalls keine alternative Lösung angeboten worden war; das Ausgangs-Problem habe aber nicht ich in die Welt gesetzt, sondern andere) und nehme diese "Ankündigungen" als Mangel an Gegenargumenten zur Kenntnis. Möge die Illusion von Privatsphäre nicht den Blick auf deren tatsächliche Verletzung verstellen.

EOD

• Cosmo, du hast mich einfach nicht verstanden. Ich unterliege nicht dem Irrglauben, irgendwelche Daten/Informationen, die ich bei jedem "Aufenthalt" im Nezt unweigerlich hinterlasse, verdecken zu können. Ich wehre mich lediglich dagegen, dass diese ohne meine Erlaubnis für jeden ohne weiteren Aufwand frei einsehbar gemacht werden. Dass das ohne weiteres möglich ist, kann ich nicht verhindern. Das (wahrscheinlich) jeder mit einem gewissen Aufwand an diese Informationen kommen kann, ist mir auch klar. Ich gestehe nur demjenigen, der diese Informationen öffentlich macht, nicht das Recht zu, dies ohne meine Einwilligung zu tun. Punkt.

• Schließe mich Nighthawk an. Cosmo, dein Beitrag geht am Kern vorbei. Ich weiß, was für Informationen im Internet übertragen werden. Der Punkt ist der: Das diese Informationen einem begrenzten Kreis zur Verfügung stehen (den Betreibern der von mir angesurften Webseiten und allen an der Verbindung beteiligten Servern) rechtfertigt NICHT, sie JEDEM verfügbar zu machen. Und dein Wunsch nach Bequemlichkeit (dein Argument für das Veröffentlichen) rechtfertigt es auch nicht. Punkt. In deinem Beispiel von Danasoft wird diese Information auch nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben.(nebenbei, der Ort lag satte 230 km daneben) Das Mißbrauch möglich ist, ist mir auch klar - das wird aber die Ausnahme sein.

Zitat von Cosmo

Das Beispiel eignet sich als Beleg, daß niemand darauf angewiesen ist, ob hier ein UA im Klartext ausgewiesen wird.

Warum forderst du es dann so vehement? Darf ich dich jetzt "Niemand" nennen? :wink: Offensichtlich ist es doch nicht so leicht, an diese Information zu kommen - zumindest für an der Verbindung Unbeteiligte.