Hilfe, FF-Update führte zur Deinstallation!

  • Hallo!
    Ich bin verzweifelt und brauche ganz dringend Hilfe. Mein FF hat vor etwa einer halben Stunde ein automatisches Update installiert, welches wohl nicht funktioniert hat. Danach konnte ich den FF nicht mehr starten und auch ein Neustart des PCs hat nichts gebracht. Die Programmverknüpfungen beziehen sich auf einen Pfad, der angeblich nicht mehr existiert.
    Habe meine Lesezeichen und sonstiges schon seit Wochen nicht mehr mit MozBackup gesichert, wollte dies eigentlich schon in den vergangenen Tagen erledigen.
    Leider hat auch eine Systemwiederherstellung keinen Erfolg gehabt, obwohl ich meine Internet Security deaktiviert hatte.

    Bitte, weiß jemand Hilfe. Sind jetzt alle meine Lesezeichen, Einstellungen und Erweiterungen verloren? :cry:

    Vielen lieben Dank und noch einen schönen Sonntag.

    LG Ayiana

  • Vermutlich eher nicht. Das gute ist, deine Einstellungen, Lesezeichen etc. sind in einem seperaten Ordner. Du könntest den gesamten Firefox Installationsordner löschen, deine Lesezeichen bleiben.

    Installiere doch einfach den aktuellen Firefox neu. Danach sollte alles wieder funktionieren.

  • Tausend Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. :klasse: Habe die neueste Version des FF drüber installiert (ins selbe Verzeichnis) und alles funktioniert wieder.
    Werde jetzt sofort ein Backup starten. :wink:

    Mich würde allerdings schon interessieren, was da während des Updates schief gelaufen ist. Aber Hauptsache es ist noch alles "heil".

    Vielen herzlichen Dank nochmal und einen schönen Sonntag.

    LG, Ayiana

  • //

    Zitat von Ayiana

    - Werde jetzt sofort ein Backup starten.


    Aber ein *Händisches* oder ... aber nicht MozBackup!

    [OT]
    AUS verändert keine Zuordnung im System sondern nutzt vor allem die Eintragungen im Programmordner! Und da die Zuordnung Browser <> Profil auch nicht verändert wird, sollte auch bei einem intakten AUS- Ablauf der Restart mit dem Browserprofil klappen. Vllt. lese mal zu möglichen Ursachen des Fehlschlagens von AUS - [1].

    [1] http://kb.mozillazine.org/Upgrading_%28Firefox%29

  • //

    Zitat von Ayiana

    - Eigentlich [...]immer mit MozBackup, funktioniert immer perfekt. Warum sollte ich lieber ein "händisches" machen?


    Entschuldige!
    Wie du deine Backups anlegst ist natürlich deine Sache.Und wenn MozBackup auch und vor allem mit dem (trocken geübten) Restore klappt und du klar kommst, dann bleibe dabei.

    Tools? Sind in der Regel von Haus aus dumm! Mozbackup arbeitet (nach meiner Kenntnis) auch mit stupiden (Installations-) Pfaden und Namen. Für ein Backup ist dies kein Problem. Und wahrscheinlich auch keins, wenn die Bedingungen - also System, Namen, Pfade, Versionen ... - beim Restore gleich (geblieben) sind.

    Probleme tauchen natürlich dann auf, wenn Bedingungen des Backups zu denen des Restore abweichen. Also PC- Neukauf, Veränderung Konfiguration, neue HW, neue Organisation, Löschen von Profilen /Verzeichnissen ohne PM usw. Nun stört die Kenntnis über dieses Verhalten auch noch nicht - bis zum Zeitpunkt des Restore (ohne weitere Optionen!).

    Persönlich bin ich also aus vorgenannten Gründen ein Freund des *händischen* Sichern. Dies ist seit Fx 1.5 absolut problemlos (bis hin Extension) auch für das *Restore* von ganzen Profilen (Klonen) oder relevanter Profildateien möglich.

    *Händisch* reicht nun von dem tatsächlichen disziplinieren Weg-kopieren bis hin zur Nutzung eigener *Routinen*.

    Hier wurde vor Jahren mal eine *.cmd- Datei mit entsprechenden DOS- Befehlen überlegt, verfeinert und angepasst. Diese Datei liegt hier im Startup des Systems und sichert, löscht und ergänzt die von mir genannten Daten, Verzeichnisse und natürlich auch relevante Browser- Profildaten.

    Meine Worte!