Änderung des E-Mailprogramms

• hallo und guten Morgen, benutze seit gestern den Firefox. Hierzu eine Frage: Über den Button "E-Mail" kommt - automatisch verknüpft - bei der Funktion "Neue Nachricht"" die Verbindung mit Outlook. Da ich jedoch ein anderes E-Mail-Programm verwende, hätte ich gerne hierzu die automatische Verknüpfung. Hat dazu jemand eine Idee bzw. weis wie man das hinkriegen kann?

Grüße surfer

• Dann ist Dein anderes Mailprogramm wohl nicht ordnungsgemäß als Standart registriert. Denn Fx öffnet eigendlcih immer das Standartmailprogramm.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Welches email-Programm verwendest du denn? Normalerweise kann man das email-Programm so einstellen, dass es als Standard-Email-Anwendung anerkannt wird.

Bei meinem Thunderbird finde ich das unter Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> "Thunderbird als Standard-Email-Anwendung verwenden".

• das geht ja flott mit den ersten Antorten. Hatte bis dato den Netscape 7.1 und das dazugehörige E-Mailprogram. Da sind natürlich auch meine ganzen E-Mail Anschriften gespeichert. Hierzu hätte ich gerne die Verknüpfung.

Grüße surfer

• @ habe auch noch einmal beim Netscape Mail Programm nachgesehen. Es dort das entspr. Häckchen vor: "Netscape Mail als Standard-Mail-Programm verwenden" gesetzt. Bin auch hinsichtlich einer Information in den FAQ weitergekommen. Kann das aber leider nicht umsetzen. Es gibt dort einen Hinweis etwa so: über die Systemsteuerung, Ordnerotionen, Dateitypen und dann URL: Mailto-Protokoll, weiter über Erweitert, "open", Befehl auswählen, Bearbeiten, Haken vor "DDE verwenden" entfernen, vollen Programmpfad zur mozilla.exe, in "Anwendung für diesen Vorgang" und da muß dann wohl der Speicherort des Netscape Mail-Programmes rein. Den habe ich aber leider nicht, bzw. weis nicht wie/wo ich ihn finde/finden kann.

Grüße surfer

• Den Pfad findest Du eigendlich im Startmenü von Windows. Unter Netscape sollte der Unterordner Mail sein. Wenn Du dort auf Eigenschaften gehst, siehst Du den Pfad.
    Bei mir ist das zwar Mozilla, aber als Anhalt kannst Du ja mal schauen, b.z.w. eventuell kannst Du den Pfad anpassen.
    Der Pfad bei mir zur Mailaplikation ist bei mir: "D:\Browser\Mozilla 1.7 b\mozilla.exe" -mail

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!