Problem mit Google Maps (gelöst)

• Moin,

ich habe seit kurzem ein Problem mit Google Maps: die Seite funktioniert bei mir im FX nicht mehr (in Safari schon).
    Bemerkt habe ich es vor ein paar Tagen, seit ich wieder an meinem Notebook mit dem untenstehenden OS sitze.

Was passiert nach Aufruf der Seite: Die Standard-Karte wird geladen. Ich trage eine Adresse in die Zeile ein und drücke "enter" bzw. klicke den Button an. Daraufhin erscheint in der Menüzeile zusätzlich "Laden …", gelb hinterlegt. Tatsächlich wird aber nichts geladen, der Throbber ist auch inaktiv und unten in der Statusleiste steht "fertig". Auch nach längerem Warten passiert nichts.

JavaScript ist aktiviert.
    Die Hilfestellung von Google Maps habe ich abgearbeitet (bzw. die Config- Einträge stimmten).
    Cache wird bei jedem Schließen geleert.
    Im SafeMode ergibt sich nichts anderes.
    Keine Firewall (ja, ich weiß …)

Hat jemand einen hilfreichen Hinweis für mich? Schon einmal danke für's lesen.

FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

Einmal editiert, zuletzt von ie_veraechter (11. August 2009 um 18:25)

• Hi,

überprüfe mal dein Cookie-Management hinsichtlich Cookies von Google. Möglicherweise hast du Freigaben für google.de aber keine für google.com. Das könnte schon zu Störungen führen. Auch eine eventuell installierte Erweiterung CustomizeGoogle (Link) könnte je nach Einstellungen stören. Google-Account eingerichtet? In dieser Richtung mal alles überprüfen, gegebenenfalls alle involvierten Cookies und Freigaben löschen und neu einrichten.

Kommt jetzt aber alles mehr aus dem Bauch und von Mac hier auch genau NULL Ahnung ;)

• Hallo NightHawk,

vielen Dank für Deine Hinweise, insbesondere auf CustomizeGoogle – leider hat es nichts gebracht :(
    Habe dabei aber gesehen, dass diese Erweiterung, die ich 2007 irgendwann mal installierte und ziemlich bald wieder deinstallierte, 68 (!) Eintäge in "about:config" hinterlassen hat, die ich jetzt alle gelöscht habe (mühsam).

Cookies sind grundsätzlich alle erlaubt, werden aber beim Schließen wieder gelöscht. Für Google besteht keine Ausnahme; daran kann es leider auch nicht liegen.

Einen Google-Acc. habe ich auch nicht [vielleicht werde ich deshalb boykottiert? ;) ]

Ich weiß nicht, ob mein Problem mit dem OS zu tun hat (kann aber natürlich sein), auf meinem iMac mit Intelprozessor und OS 10.5. hatte ich keine Schwierigkeiten; früher auf meinem PB auch nicht.

• Danke an Euch beide, dass Ihr mich "gezwungen" hab, es mit einem ganz neuen Profil zu testen (das ist nämlich unter MacOS sehr lästig, da könnten sie bei Mozilla mal etwas mehr Liebe drauf verwenden). Langer Rede kurzer Sinn: im neuen Profil läuft Google Maps wieder … Da sich der Fehler im alten Profil wohl nicht wird finden lassen, muss ich also alle Einstellungen migrieren :(

Aber ab und zu ein frisches Profil ist wahrscheinlich ohnehin besser.

Nochmals danke schön!

• //

Zitat von ie_veraechter

- es mit einem ganz neuen Profil zu testen (das ist nämlich unter MacOS sehr lästig, da könnten sie bei Mozilla mal etwas mehr Liebe drauf verwenden).

Unabhängig von der Plattform - deine Aussage unterschreibe ich.

Hier ist es zwar kein Problem ein Profil aus Einzelbestandteilen zu *basteln*, aber ich finde auch, dass bei künftigen Browserversionen das eingestellte Profil stabiler als - von mir aus - der Programmast sein muss. Natürlich betrifft das die Robustheit /Restriktion bei zurück geschriebenen Dateien. Natürlich betrifft das auch eine hohe Restriktion bei dem Einbinden von Drittprogrammen - immer auf die aktuelle Struktur bezogen!

Aber es sollte Richtung Vers. 4 und größer nicht mehr als Support-Allheilmittel gelten (dürfen)!

Meine Worte!

• Quelle: pcinfarkt

Zitat von pcinfarkt

Natürlich betrifft das auch eine hohe Restriktion bei dem Einbinden von Drittprogrammen - immer auf die aktuelle Struktur bezogen!

Und wie stellst du dir eine konkrete Umsetzung vor? Welche Flexibilität und Funktionalität bist du dabei bereit zu opfern?

• //

Zitat von boardraider

- Und wie stellst du dir eine konkrete Umsetzung vor? Welche Flexibilität und Funktionalität bist du dabei bereit zu opfern?

Ich beziehe meine Aussage auf die aktuelle Struktur!

Die seinerseits sehr enge Bindung der Extension an das Browserprofil konnte schon einmal bedeutsam gelockert werden (1.5). Extension vom Profil zu lösen (also getrennte *Behandlung*) und trotzdem gemeinsam mit den restlich relevanten Profildaten zur Nutzung zu laden ...

Gut. Und die Eingrenzung der Flexibilität muss sehen! (Für mich waren nicht unbedingt die Einbindung von Extension das Ausschlaggebende bei der Nutzung von Mozillen.)

PS. SM ermöglichte das Einbinden von Extension in den Programmteil. Nachteil Update - müsste bei AUS geschützt werden.

• Quelle: pcinfarkt

Zitat von pcinfarkt

Die seinerseits sehr enge Bindung der Extension an das Browserprofil konnte schon einmal bedeutsam gelockert werden (1.5). Extension vom Profil zu lösen (also getrennte *Behandlung*) und trotzdem gemeinsam mit den restlich relevanten Profildaten zur Nutzung zu laden

Und wie genau stellst du dir das vor?

Zitat

SM ermöglichte das Einbinden von Extension in den Programmteil.

Im Sinne globaler Erweiterungen? Oder auf was beziehst du dich hier?