Warum gibt es soviele Probleme mit dem FF 3.5?

• Warum gibt es so viele Probleme mit dem FF, die hier geschildert werden?

Meistens liest man Safe Modus oder Neues Profil, als wenn das BS nur aus dem FF bestehen
    würde.

Die meisten Ursachen, die man hier lesen kann, sind Fehler die nicht auf den FF zurückzuführen sind. Dies wird beim Support für und durch die Hilfesuchenden nicht genügend beachtet, bzw.
    wird darauf nicht genügend oder überhaupt nicht eingegangen.

Surprice

• Jeder kann hier nur soweit helfen wie sein Wissen reicht.

Zitat

Die meisten Ursachen, die man hier lesen kann, sind Fehler die nicht auf den FF zurückzuführen sind. Dies wird beim Support für und durch die Hilfesuchenden nicht genügend beachtet, bzw.
    wird darauf nicht genügend oder überhaupt nicht eingegangen.

Beziehst du dich jetzt auf einen bestimmten Fall?

Antworten und Hinweise von Nutzern hier im Forum sind sowieso immer nur als Ratschläge zu verstehen. Es kann ja gar nicht anders sein. Das Problem ist lediglich durch eine mehr oder weniger exakte Beschreibung vorhanden. Je undefinierter die Problembeschreibung, desto allgemeiner die möglichen Antworten.
    Natürlich gibt es für das Problem eine Ursache, bloß wie soll man die herausfinden?

Wenn ein Nutzer schreibt dass sein Firefox nach einem Update nicht mehr in Internet kommt, dann zeigt die Erfahrung das es ein Firewall Problem sein könnte. Einen tatsächlichen Beleg dafür gibt es nicht, zumindest kann das hier im Forum von den Helfern nicht überprüft werden.
    Letztendlich muss der Nutzer sein Problem irgendwie selbst lösen. Die Tipps die er hier bekommt muss er selbst durchführen.

Ob ein Problem am Firefox liegt, oder ob es ein "externes" Problem ist, lässt sich oft nicht auf den ersten Blick sagen.
    Ein Hinweis auf den Safe Mode oder ein neues Profil kann hier evtl. Gewissheit verschaffen, die dann bei der weiteren Problemlösung helfen kann.

• Hallo surprice,
    Erstmal, dieses Forum ist eine Gemeinschaft aus User/Innen, aus dieser das Deutsch Sprachige Forum gewachsen ist.
    Das Forum wird von Mozilla nicht gesponsert, geschweige denn, das hier Mozilla Erfahrungen sammelt...

Die Ausgangs Situation ist beim auftauchen eines neuen Releases die gleiche, wie Jemand das erste Posting macht, oder von Cracks der ersten Stunden.
    OK, viele der Cracks haben vielleicht schon die eine oder andere Beta Version ausprobiert...

Letztendlich kommt der Moment, in dem das Release freigegeben wird.
    Die Instrumente des Forums sind Erfahrung der User/Innen, und Fachkenntnisse. Man kann aus der Entfernung nur Lösungsvorschläge anbieten. Das gelingt mal besser, wenns "funkt", oder auch mal schlechter, wenns halt nicht "funkt". :wink:

Es giebt aber auch die andere Seite.
    User/Innen geben keine konkreten Antworten, oder man wird schon beim ersten Posting angemacht, ohne Ende... :evil:
    Das Forum kann nicht zaubern - aber mit Geduld und Spucke gibt's hier eine Lösung... Und wenns die Neu Installation des PC's ist.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat

Palli
    Beziehst du dich jetzt auf einen bestimmten Fall?

N E I N allgemein wird hier alles so dargestellt, als wenn die Probleme nur vom FF kommen.
    Meistens ist es jedoch inkompatibilität des OS mit Updates oder anderer Software oder Erweiterungen. Dieser Punkt wird nicht genügend berücksichtigt.

Dies ist keine Kritik, sondern eine Feststellung meinerseits, dass auf die kausalen Zusammenhänge
    nicht genügend eingegangen wird bei der Hilfesuche.

Besucht man andere Foren, dann findet man dort die wenigsten Probleme mit dem Internetbrowser
    und es wird nach Hardware und Software differenziert.

Surprice

• Ich wollte erst mehr darauf eingehen, aber sorry, ich weiß ehrlich nicht genau auf was du hinaus willst.
    Wenn du einen Vorschlag hast wie man die Effizienz hier im Forum erhöhen kann, dann her damit. Mit deinen Allgemeinplätzen kann ich im Moment nichts anfangen.

• Zitat

Palli hinaus willst.
    Wenn du einen Vorschlag hast wie man die Effizient hier im Forum erhöhen kann, dann her damit. Mit deinen Allgemeinplätzen kann ich im Moment nichts anfangen

Schaue Dir mal das Forum z.B. bei T.-Online, zu finden unter Computer, an, dann weist Du
    was ich meine.

Surprice

• Zitat von surprice

Schaue Dir mal das Forum z.B. bei T.-Online, zu finden unter Computer, an

Sag doch einfach, was Du willst, dann brauchen wir hier nicht das große Beruferaten mit Robert Lembke zu veranstalten.

• Ich bitte dich, mach es dir nicht so einfach.
    Du bringst (evtl. berechtigte) Kritik vor, dann werde auch konkret.
    Mit deinen "hingeworfenen" Fetzen kann niemand etwas anfangen. Ich habe jetzt nach dem Forum gesucht, da du nicht einmal einen Link mitgeliefert hast bin ich nicht mal sicher ob ich das richtige gefunden habe.
    Auf jeden Fall weiß ich immer noch nicht was du willst.

Also entweder du nimmst dir jetzt die Zeit und formulierst mal ein paar konkrete Vorschläge die jeder versteht oder du lässt es bleiben.
    DU musst jetzt aktiv werden. Wirf nicht die Arbeit den anderen hin.
    Sonst ist das hier Zeitverschwendung.

• Zitat von surprice

eine Feststellung meinerseits, dass ...

Nein, mein Lieber, das ist eine Vermutung Deinerseits, und nicht mehr. Für eine Feststellung hast Du bisher keine Belege geliefert.

Zitat von surprice

dass auf die kausalen Zusammenhänge nicht genügend eingegangen wird

Auf welche kausalen Zusammenhänge soll denn eingegangen werden? Hier ist ein Forum für Firefox, da gehe ich erstmal auf die Fragen, Antworten und Vermutungen zu Firefox ein. Und wenn das nicht zum Ziel geführt hat, dann kann ich mich mit dem Umfeld beschäftigen.

• SafeMode und Neues Profil helfen in der Regel festzustellen, ob es sich um ein Firefox-Internes Problem handelt, oder eben nicht. Allein das ist bei der Einschränkung der Fehlersuche enorm hilfreich (SafeMode und neues Profil beheben die Probleme ja nicht!).

Wenn man dann weiß in welche Richtung man schauen kann, kann man auch spezifischer Rückfragen stellen. Ist es in der Tat ein Firefox-Problem (Zu 99% mit einem Fehler im Profil zu finden), können wir oft sehr kompetent Hilfestellungen bieten.

Liegt der Fehler ausserhalb des Firefox (Firewall, Betriebssystem, im Grunde auch Addons/Plugins), dann können wir oft nur darauf hinweisen was unsere Erfahrungen zeigen. Wenn der Nutzer eine Firewall hat und er kommt mit seinem Firefox nicht mehr ins Internet, ist es kein Firefox-Problem, sondern zu 99% ein Firewall-Problem.

Wir sind aber kein Firewall-Forum. Wir helfen da so gut wir können, aber man kann uns kaum alle Probleme der Welt aufladen, nur weil auf dem Rechner ein Firefox installiert ist.

Wir sind hier Freiwillige. Wir geben unser Wissen weiter so gut wir können. Aber keiner von uns wird um besser Support leisten zu können, anfangen sich in irgendwelche Software/Hardware-Themen einzulesen, wenn diese ihn/sie nicht interessiert. Und das kann man auch nicht von uns verlangen.

Wenn dir das t-online-Forum gefällt, kannst Du dort sicher deine Fragen stellen, wenn sie dir hier nicht gut genug beantwortet werden. Aber wir stehen in keiner Konkurrenz zu diesem Forum und sehen auch keinen Grund mit diesem wett zu eifern.

Wenn dir was bestimmtes aufgefallen ist, nenne und belege spezifisch das Problem beim Namen und beschreibe deinen Vorschlag ausführlich wie und warum Du denkst das es besser gemacht werden zu können. Wir sind für Feedback jederzeit offen, aber so allgemeine und platte Aussagen kann keiner nachvollziehen.

• Zitat

surprice schreibt:
    Meistens ist es jedoch inkompatibilität des OS mit Updates oder anderer Software oder Erweiterungen. Dieser Punkt wird nicht genügend berücksichtigt.

Nochmal, dieses Forum ist keine Reparatur Werkstätte für inkompatible Betriebssysteme, defekte Hardware, aufgespielte Software etc.

Man kann diesen Punkt nur dann "genügend" berücksichtigen, wenn User/Innen genügend kompetente Informationen anbieten können.
    Da wird bestimmt auch auf diese Informationen eingegangen.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass surprice alias Terras schon unter vorigem Nick derart unspezifische und auch ähnliche Beiträge erstellt hat. Ich schreibe das hier, weil ich es für unverschämt halte, sich mit Tamtam aus diesem Forum zu verabschieden und nun die Leute wieder unter anderem Nick zum Narren zu halten und deren Zeit zu beanspruchen.

• Zitat von MaximaleEleganz

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass surprice alias Terras [...]

Schönen Dank für die Info (Woher weiß man sowas? Ach, egal.). Zum Glück kann man ja ungenehme Mitglieder seit phpBB 3 sehr bequem ignorieren 8)

• Zitat

Meistens liest man Safe Modus oder Neues Profil, als wenn das BS nur aus dem FF bestehen
    würde.

Mir kam es beim Lesen so vor, als würdest du evtl. was falsch verstehen (wegen BS. BS=Betriebssystem?)
    evtl. sollte der Vollstänigkeitshalber noch erwähnt werden das mit:
    Safe-Mode
    und
    neues Profil

- NICHT -
    der Windows-Abgesicherte-Modus gemeint ist
    und - auch NICHT -
    Windows-User-Profile

Vielmehr der Firefox-SafeMode (Firefox laden ohne Zubehör )
    und Firefox-User-Profil (*da wo die Lesezeichen drinne sind*)

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass surprice alias Terras schon unter vorigem Nick derart unspezifische und auch ähnliche Beiträge erstellt hat. Ich schreibe das hier, weil ich es für unverschämt halte, sich mit Tamtam aus diesem Forum zu verabschieden und nun die Leute wieder unter anderem Nick zum Narren zu halten und deren Zeit zu beanspruchen.

Wenn das so ist, bin ich sehr enttäuscht!
    Er sollte einschätzen können, was man über das Forum machen kann.

angelheart

Firefox 43.0.1

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass surprice alias Terras schon unter vorigem Nick derart unspezifische und auch ähnliche Beiträge erstellt hat. Ich schreibe das hier, weil ich es für unverschämt halte, sich mit Tamtam aus diesem Forum zu verabschieden und nun die Leute wieder unter anderem Nick zum Narren zu halten und deren Zeit zu beanspruchen.

---------------------

Thema verfehlt, kein Bezug zur Thematik.

Eine solche Unterstellung ist an Dreißtigkeit nicht mehr zu überbieten oder
    hast Du Beweise dafür?

Surprice

• Zitat von surprice

Thema verfehlt

Wenn Du uns endlich mal sagst, was zumindest Dein Thema ist, dann könnten wir uns damit auch beschäftigen. Bis dahin haben Deine Äußerungen mangels Thematik keinen

Zitat von surprice

Bezug zur Thematik.

@ Admins: könnte man diese unsinnige und langsam auch unwürdige Diskussion mal in abschließende Bahnen lenken?

• Zitat

vincent001 wenn Du uns endlich mal sagst, was zumindest Dein Thema ist, dann könnten wir uns damit auch beschäftigen.

Es geht meir ganz einfach um mehr Details zur Problematik. Vielleicht kann man das mit einen anderen Aufgliederung verbesseren.

Surprice