Noch immer 2 Minuten Startzeit mit FF 3.5.2

• Hallo zusammen,

angeblich sollten ja die Startprobleme mit dem Update auf 3.5.1 gelöst sein. Ich habe aber immer noch überlange Startzeiten. Heute morgen erst wieder hat es zwei Minuten gedauert, vom Anklicken bis zur ersten geöffneten Seite (igoogle).
    Safari zum Beispiel öffnet innerhalb von 40 Sekunden (ebenfalls igoogle).
    IE8 ist nach 42 Sekunden bei igoogle.

Bin ich da der einzige oder gibt es noch andere Leidensgenossen?

Gruß, rivasol

• Hallo Road-Runner,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe KIS und zwar die aktuellste Version 2009, 9.0.0.459.
    Inzwischen haben sich die Einstellungen dort völlig verändert. Man kann das also nicht mehr mit der von dir genannten Hilfeseite vergleichen. Ich habe unter "Firewall" alle Einstellungen mit "Firefox" nachgeprüft. Alle sind für alle Netzwerke als "Vertrauenswürdig" eingestuft:
    C:\Programme\mozilla firefox\firefox.exe
    C:\Programme\mozilla firefox\uninstall\helper.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\lokale einstellungen\anwendungsdaten\MOZILLA\FIREFOX\MOZILLA FIREFOX\0\UPDATER.EXE

An KIS sollte es also nicht liegen. habe übrigens nach einem Neustart eben 2:30 Minuten benötigt.

Gruß, rivasol

• Zitat von rivasol

An KIS sollte es also nicht liegen

Das kannst Du meiner Meinung nach nur mit Sicherheit sagen, wenn Du KIS deinstallierst und dann die Browser startest. Ein Deaktivieren reicht normalerweise nicht aus, weil dann die Dienste weiter im Hintergrund werkeln.

Ich muss allerdings an dieser Stelle sagen, dass meine letzten Erfahrungen mit einer Internet Security-Suite auf das Jahr 2003 zurück gehen und dass ich seither keine derartige Suite mehr habe. Deswegen bin ich in dieser Hinsicht nicht auf dem letzten Stand. Aber vielleicht kann ein Nutzer einer solchen Suite hier mehr dazu sagen.

• Startest du deinen FF direkt nach dem du in Windows bist? Es kann dann sein, dass noch andere Programme im Hintergrund geladen werden, welche deine Ressource blockieren. Und bekanntlich braucht FF "relativ" viele davon.

Wieviel Arbeitsspeicher hast du drin? Nur das 1GB oder hast du mal aufgerüstet?

• Zitat von rivasol

Ich habe unter "Firewall" alle Einstellungen mit "Firefox" nachgeprüft. Alle sind für alle Netzwerke als "Vertrauenswürdig" eingestuft:

Das ist nicht ausreichend. Hast du sie mal gelöscht und neu erkennen lassen? Jedes Update ist für eine Firewall ein unbekanntes Programm. Außerdem reicht es bei Internet Security Suites nicht aus, nur mal in der Firewall nachzusehen. Die haben auch solche Funktionen à la "Webshield" o.ä. Die können Browser ganz schön ausbremsen. Deaktiviere das auch mal.

Zitat von Road-Runner

Das kannst Du meiner Meinung nach nur mit Sicherheit sagen, wenn Du KIS deinstallierst und dann die Browser startest.

Einfacher ist es, wenn man Windows im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) startet und dann testet.

• Zitat von Junker Jörg

Das ist nicht ausreichend. Hast du sie mal gelöscht und neu erkennen lassen? Jedes Update ist für eine Firewall ein unbekanntes Programm. Außerdem reicht es bei Internet Security Suites nicht aus, nur mal in der Firewall nachzusehen. Die haben auch solche Funktionen à la "Webshield" o.ä. Die können Browser ganz schön ausbremsen. Deaktiviere das auch mal.

Als bisheriger KIS 7 / 2009 und 2010-User (jetzt KAV 2010) kann ich mit Sicherheit sagen dass es an der Programmaktivitätskontrolle in KIS liegt, der Grund dass ich zu einem reinen Antivierenprogramm gewechselt bin.

Aus dem Kaspersky-Forum weiß ich auch dass manche User einige Programme garnicht mehr oder mit noch mehr Verzögerung starten können .
    Bei mir brauchte z.B. WinAmp unter KIS 2009 satte 45 Sekunden, mit KIS 2010 immer noch 15-20 Sekunden.
    Unter KAV dagegen nur 8 Sekunden.

• Danke, Danke!

Das waren ja eine Menge Hinweise. Besonders der Tipp mit dem Profil. Das hat mich daran erinnert, dass ich vor längerer Zeit schon mal so ein Startproblem mit FF hatte. Nach einem neuen Profil ging es dann wieder viel schneller. Werde ich noch einmal ausprobieren.
    Auf KIS werde ich ich nicht verzichten, auch wenn man wie hier nur durch Zufall erfährt, wann die ein neues Update herausbringen. Werde gleich mal 2010 herunterladen.

Zu den Fragen:
    Diese überlangen Startzeiten tauchen gibt es meist nach einem Neustart. Zwar warte ich immer, bis sich der Mauszeiger beruhigt hat und zumindest die sichtbaren Programme geladen sind aber da gibt es ganz sicher noch vieles was sich im Hintergrund tut.
    Obwohl, ich habe 3 GB Arbeitsspeicher, sollte eigentlich helfen - und IE8 und Safari macht das ja auch nichts aus.

Da ich weder auf FF noch auf KIS verzichten will, muss ich wohl mit dem Handikap leben. Vielleicht hilft ja die Umstellung auf Windows 7. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruß, rivasol

• Zitat

auch wenn man wie hier nur durch Zufall erfährt, wann die ein neues Update herausbringen. Werde gleich mal 2010 herunterladen.

Nun ja, als KIS-User sollte man eigentlich immer zumindestens lesend im dortigen Forum sein, die KIS/KAV 2010 gibt es schon 2 Monate mindestens.
    Leider beinhaltet KIS kein Benachrichtigungsfenster über neue Programmversionen, stört viele.