Standard Profil erstellen

• Hallo,

ich habe jetzt schon eine ganze Weile herumprobiert und in diversen Foren gesucht, für mein relativ simples (glaube ich) Problem aberkeine Lösung gefunden. Ich möchte gerne drei verschiedene Firefox profile anlegen, von denen eines das Standard Profil sein und bleiben soll, während ich die beiden anderen Profile über "firefox -p" manuell anwählen möchte.
    Das Problem ist, dass anscheinend immer das zuletzt aufgerufene Firefox Profil zum Standard Profil mutiert.

• Wenn Du im Profilmanager das Häkchen gesetzt hast bei Beim Starten nicht nachfragen, wird immer das zuletzt ausgewählte profil gestartet.

Du kannst aber für jedes zusätzliche Profil eine eigene Verknüpfung anlegen und dann diese profile über die Verknüpfung starten. Dazu gibst Du in den Eigenschaften der Verknüpfung unter Ziel folgendes an:

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p Name

Hier steht Name für den von Dir vergebenen Profilnamen. Wenn das Profil z.B. test heissen würde, würde der unter Ziel anzugebende Pfad

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p test

heissen. Beachte, dass die Anführungszeichen mit eingefügt werden und dass zwischen .exe" und -p ein Leerzeichen stehen muss.

Ich selbst verwende zum Starten mehrerer Profile das Tool FFesktopIcon, mit dem Du sogar mehrere Profile gleichzeitig starten kannst.

• Ja, das ist leider nur eine Notlösung, weil ein Doppelklick auf irgend eine URL in einem anderen Programm (z.B. in einem email oder einem Textdokument) öffnet mir den Firefox dann wieder nicht mit dem von mir gewünschten Standardprofil, sondern mit dem zuletzt verwendeten Profil.

• Bei mir lautet der Pfad in der Verknüpfung zum Standardprofil "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" ohne -p Name. Durch einen Klick auf diese Verknüpfung wird logischerweise Firefox mit dem Standardprofil geöffnet.

Alle weiteren Profile starte ich über FFDesktopIcon.

Wenn ich nun eines dieser anderen Profile geöffnet habe und einen Link in einer Mail anklicke, wird zusätzlich Firefox mit dem Standardprofil gestartet und die aufgerufene Seite Link wird im Standardprofil angezeigt.

Als Beispiel hier die Einstellungen in FFDesktopIcon für mein Profil test:

[attachment=0]test.png[/attachment]

Störe Dich nicht an den anders lautenden Pfadangaben.