Hallo.
Es gibt ja die Tastenkombination alt+F4, mit der ich das BroswerFenster zu mache in der ich gerade bin.
Gibt es irgendeine Tastenkombination mit der ich den Firefox Browser komplett schließen kann auch wenn ich mich nicht gerade darin befinde sondern z.B. in Word was schreibe?
Tastenkombination
-
prinzessa -
13. August 2009 um 08:47 -
Erledigt
-
-
-
Das kann leider nicht funktionieren, da Tastenkürzel immer für das derzeit aktive Programm gelten. Wie z.B. alt+f4, welches das aktive Programm schließt.
-
Hi prinzessa,
und "Willkommen hier im Forum!".
Ein Programm, dessen Fenster momentan nicht das aktive Fenster ist, kann nicht so ohne weiteres mit einer Tastenkombination direkt gesteuert werden. Dazu müsste dem System (Windows?) schon beigebracht werden, mit welcher Tastenkombination welche Aktion ausgeführt werden soll. Für solche Dienste sind Tools erforderlich; diese haben mit dem eigentlichen Programm (hier Firefox) eher nichts zu tun. Jedenfalls kann eine in Firefox festgelegte Tastenkombination nicht dazu führen, Firefox auch dann zu beenden, wenn dessen Programmfenster nicht das aktive ist.
Ob man externe Tools so "programmieren" kann, dass auf eine bestimmte Tastenkombination hin zunächst überprüft wird, ob ein definiertes Programm überhaupt gerade läuft und falls JA, dann beendet wird, kann ich mir zwar vorstellen, bin aber leider mangels Wissen nicht in der Lage weiterzuhelfen, sorry.
-
Mit AutoIt ist es möglich. Siehe dort die Send Key List.