TabMixPlus Sitzung retten

• hab schon mal gesucht, aber nichts gefunden.

ich nutze tabmixplus und habe durch einen blöden zufall meine tabs verloren.
    wahrscheinlich weil während dem laden des firefox ich einen link geöffnet habe. keine ahnung.
    zumindest werden die tabs nicht mehr geladen, wenn ich den firefox starte.

ich habe schnell alle daten gesichert vom firefox und hoffe, dass man die ganzen links irgendwo in den dateien finden und wiederherstellen kann.

danke.

• leider liegen die links sehr viel länger zurück.
    die links von heute sind leider auch nicht relevant.
    ich nutze die tabs quasi als erinnerung, was ich noch zu erledigen habe oder was ich noch machen könnte.
    so muss ich mir die links nicht immer rausschreiben oder kann forenbeiträge immer offen halten.
    dann aktualisiere ich alle tabs und gehe sie wieder nacheinander durch.

so "altern" die links leider sehr schnell.

• Hi,

benutzt du die in TMP enthaltene Möglichkeit, Sessions (also bestehende Tabs) mit Namen zu versehen und zu speichern? Verwendest du zur Wiederherstellung nach Abstürzen die Firefox eigene Routine oder wird dazu auch TMP veranlasst?

• Ok, alles klar. Da ich selbsz so nicht vorgehe, muss ich in enem 2. Profil diese Vorgehensweise zunächst nachstellen, um zu überprüfen, wo genau diese "Session" gespeichert ist und ob man das restaurieren kann. Das wird ein Weilchen dauern. Ich melde mich auf jeden Fall hier wieder. Ich muss aber vorher unbedingt noch wissen:

Zitat von SuchtFaktor

[...] ich habe schnell alle daten gesichert vom firefox [...]

Hast du die Daten an andere Stelle kopiert, nachdem Firefox (mit fehlenden Tabs) schon wieder beendet war oder lief zu dem Zeitpunkt das Programm noch? Welche Daten hast du gesichert, das gesamte Profil?

Und noch: welche FX version, welche TMP Version?

• oh cool danke.

firefox version v3.5.2
    TMP version v0.3.4.7pre

ich habe alles kopiert was ich finden konnte.
    das programm selbst aus dem programm ordner und
    den gesamten ordner unter anwendungsdaten.
    habe kopiert, nach dem das erste mal keine tabs mehr zu sehen waren.

unter andwendungsdaten, firefox, profiles, ddv8cnad.default, sessionbackups liegen einige einträge.
    merkwürdigerweise findet tmp diese nicht mehr obwohl sie da sind.
    haben auch die endung *.rdf keine ahnung was man damit machen kann.
    anscheinend liegen da auch einige meiner links.
    da der text recht kryptisch ist, ich nicht genau sagen, ob es genau das ist.

• Ok, habs's grad mal durchgespielt.

TMP speichert (zumindest wenn er so eingestellt ist, und das ist er ja bei dir) automatisch bei jedem Beenden des Browsers in von dir ja schon gefundenem Ordner "sessionbackups" Dateien, die in etwa so

Code
    tabmix_sessions-2009-08-13.rdf

heißen. Das sind Backups der letzten Sitzungen. Allerdings werden die Daten auch im Profilordner selbst (bei dir wohl "ddv8cnad.default") in der Datei "session.rdf" gespeichert und von dort auch wieder aufgerufen. Mache also folgendes:

• Lösche bei beendetem Firefox in deinem Profilordner die Datei "session.rdf",
    • kopiere (nicht verschiebe!) aus dem Ordner "sessionbackups" deiner Profilsicherung diejenige Datei mit der dir passend erscheinenden Datumsangabe (tabmix_sessions-2009-08-13.rdf in deinen Profilordner,
    • benenne diese Datei dort im Profilordner um zu "session.rdf",
    • starte Firefox neu und freu dich.

Sollte das nicht die passende Session gewesen sein, kannst du das Spiel ja mit all dir zur Verfügung stehenden Sicherungsdateien wiederholen.

Ich hoffe das klappt auch bei dir, bei mir war das eine praktikable Lösung.

BTW, es gibt inzwischen Tab Mix Plus 0.3.8.1 (Link) als offiziell freigegebe Version. Muss man halt nur manuell (drüber-)installieren, weil's für die DEV-Version keinen Updatehinweis gibt.

• woooohooooooo, danke.

und danke für den aktuellen link. was wäre ich ohne tab mix plus.

ich suche jetzt quasi nach einer möglichkeit, die sessionsbackups selbstgesteuert zu machen.
    also z.b. zu sagen, ich möchte dass er jede stunde ein backup macht und die letzten 20 oder 30 davon vorhält.
    gibt es sowas bzw. macht der sessionmanager schon sowas?
    soweit ich gelesen habt er ja bereits etwas ähnliches wie tmp, da wäre es für mich sinnvoll, wenn er deutlich mehr einstellungen und auswahlmöglichkeiten bereit hält, als tmp.

• Schön, dass du deine Sitzung wieder hast!

Sorry, ich speichere nur sehr selten ganze Sitzungen und mach das dann über TMP, mit dem man ja auch Sitzungen namentlich speichern kann. Die von Fux erwähnte Erweiterung Session Manager kam hier bislang nicht zum Einsatz.

• rofl, da muss man erstmal drauf kommen dass das fenster gesichert werden soll.
    suchte dauernd nach session oder sitzung sichern.

wo landet dann so eine sicherung? konnte sie auf der platte nicht finden.

• Zitat von SuchtFaktor

[...] wo landet dann so eine sicherung? [...]

Nach kurzem Test: in der Datei "session.rdf" im Profilordner.

Ich muss auch eine meiner früheren Aussagen korrigieren. Das

Zitat von NightHawk56

[...] TMP speichert [...] automatisch bei jedem Beenden des Browsers in von dir ja schon gefundenem Ordner "sessionbackups" Dateien [...]. Das sind Backups der letzten Sitzungen. Allerdings werden die Daten auch im Profilordner selbst (bei dir wohl "ddv8cnad.default") in der Datei "session.rdf" gespeichert und von dort auch wieder aufgerufen. [...]

ist nicht ganz richtig. Die Backups im Ordner "sessionbackups" werden vermutlich erst beim Starten des Firefox von der dann aktuellen (also vor dem Start) "session.rdf" gemacht. Genau habe ich die zeitlichen Abläufe noch nicht untersucht, beschäftige mich damit (mit den Abläufen) heute erstmalig. Wichtig ist also immer die Datei "session.rdf".

• achso, ich dachte tmp macht eine separate kopie, also ein backup.
    hmm, mal sehen wie resistent das gegen abstürze ist.
    nicht dass nicht nur die tabs, sondern auch die benannten sessions weg sind.

werde vielleicht doch noch mal ein auge auf den session manager werfen.

• kann es auch zeitgesteuert sichern?
    z.b. jede stunde anstatt nur beim ausschalten?
    und kann ich den ort der sicherungen frei wählen? perfekt wäre mal zwei speicherorte. das vermisse ich an vielen programmen.