Login speichern

• Hallo,

warum fragt mich FF nicht bei allen Webseiten, ob er speichern soll ?
    Bei "http://vhs-wissen.de/duesseldorf/" z.B. kommt keine Frage.
    Und warum schafft eigentlich FF nicht die zusätzliche Möglichkeit, Logindaten manuell einzutragen,
    z.B. unter "Einstellungen / Sicherheit / Passwörter / gespeicherte Passwörter" ?

DvD

Windows 10 / 64 ~~~ FF 49.0.2
    denken ist wichtiger als wissen [Albert Einstein]

• Zitat von daxvondow

Kann ich nur bestätigen, ärgert mich auch immer wieder !

Ich habe auch das Problem, wenn z.B. in einem Anmeldefeld bereits irgendetwas steht, zumeist sowas dummes
    wie "Benutzername", (obwohl vor dem Anmeldefeld bereits der Hinweis "Benutzername" vorhanden ist). :grr:
    Firefox füllt dann diese Felder nicht aus !

• Ich nehme an, das hängt davon ab, ob der Seitenbetreiber das Paßwort mit einem Standardwert vorbelegt hat. Hier mal von der VHS Düsseldorf:

Zitat

<input class="loginfield" type="password" id="main_pBlockLogin_5password" value="" onkeydown="if(event.keyCode==13){main_pBlockLogin_5doLogin();};return true;" />

Zum vergleich dieses Forum (Wo es geht, wie ich annehme. Speichere generell keine PW).

Code
    <input type="password" tabindex="2" id="password" name="password" size="25" class="inputbox autowidth" />
  • Hallo,
    ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden:
    es gibt ein Add-on "iMacros for Firefox", über diesen 'Umweg' geht's !
    Trotzdem danke für Eure Mühe !
    DvD

• Quelle: daxvondow

Zitat von daxvondow

Das kann mehrere Gründe haben. Möglicherweise spezifiziert die Webseite, dass Login-Daten nicht automatisch eingetragen werden sollen. Alternativ führen die oben erwähnten Vorbelegungen dazu, dass der Fx-Passwortmanager die Daten nicht einträgt, da er solche Belegungen respektiert. Eine weitere Möglichkeit besteht in JavaScript-Spielereien durch die Webseite.

Zitat

Bei "http://vhs-wissen.de/duesseldorf/" z.B. kommt keine Frage.

Letzteres trifft hier zu. Die Webseite verwendet kein vollständiges HTML-Formular und schickt die Daten via AJAX, daher erkennt der Fx hier keinen Login-Vorgang, der den Passwortmanager triggert. Da JavaScript-Code grundsätzlich semantisch schwer maschinell zu durchschauen ist, müsste man an der Stelle den Fx-Passwortmanager sehr weitreichend umbauen.

Zitat

Und warum schafft eigentlich FF nicht die zusätzliche Möglichkeit, Logindaten manuell einzutragen,
    z.B. unter "Einstellungen / Sicherheit / Passwörter / gespeicherte Passwörter" ?

Welcher andere Browser ermöglich dies? Ansonsten kannst du dich mit diesbezüglichen Anträgen an bugzilla.mozilla.org wenden. Allerdings bezweifle ich, dass Mozilla dem sehr offen gegenüber stehen wird.

• Danke boardraider, auch ich bezweifle da die Bereitschaft zu so einer Änderung seitens Mozilla.
    Andererseits kann man ja Logins in den Einstellungen löschen bzw. entfernen, da wäre doch analog eine manuelle
    Hinzufügemöglichkeit eigentlich logisch.

• So trivial ist das nicht. Wenn du dir anschaust, welche Daten der Fx dabei speichert, dürfte eine solche Eingabemöglichkeit entweder an der Stelle bereits geschlossene Sicherheitslücken wieder aufreißen oder die meisten Nutzer bei der Eingabe etwas überfordern. So müssten sie bei der gegenwärtigen Struktur den Host samt Protokoll und ggf. Port identifizieren, sowie die Bezeichner der Passwortfelder und den URL des Formular-Ziels. Und selbst dann fallen solche Seiten wie von dir erwähnt noch immer durch.
    Ein Umbau des Passwortmanagers wäre in der Hinsicht sehr aufwendig. Da Mozilla das nicht unbedingt als wesentliche Kernfunktion betrachtet, bleiben externe Anwendungen (bspw. Keypass) oder entsprechende Erweiterungen (bspw. Autofill Forms, LastPass).