keine neuen fenster öffnen bei links

• hi.
    ich hatte vor meinem systemcrash eine alte version von firefox (keine ahnung welche das war), jetzt habe ich w2k komplett neu aufgespielt und eben die neuste version von firefox.
    nur ist es jetzt so das ich nicht zufrieden bin mit dem verhalten bei klicks von links. früher war es so das wenn ich einen link aus dem mailprogramm geöffnet habe dieser im aktuellen fenster geöffnet wird. jetzt ist es so das für jeden link aus dem mailprogramm ein neues fenster geöffnet wird. das will ich nicht. ist mir zu umständlich. wie kann ich das denn wieder abstellen?
    ist bestimmt eine doofe frage aber mit firefox kenne ich mich (noch) nicht gut aus.

danke schön
    matthias

• hi.
    der link hat mich nicht wirklich weitergeholfen.
    denn da steht:

Zitat

Wenn ein anderes Programm (z.B. Email-Client) eine Webseite in Mozilla Firefox aufrufen möchte, wird diese Webseite normalerweise im aktiven Fenster geöffnet. Um die Webseite stattdessen in einem neuen Fenster zu öffnen, kopieren Sie folgenden Code in Ihre user.js:

// Stop reusing active windows:
    user_pref("advanced.system.supportDDEExec", false);

also sollte es ja auch bei mir standartmäßig so sein das immer das aktive fenster benutzt wird. es wird bei mir aber immer ein neues fenster geöffnet. und das will ich nicht. ich will das der link im aktiven fenster geöffnet wird.

wie bekomme ich das denn hin?
    matthias

Code
  • ach so war das gemeint.
    da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet/geschrieben. sorry.

habe den pc nach der datei durchsuchen lassen aber die user.js ist bei mir nicht installiert. *grübel* damit wäre diese fehlerquelle wohl ausgeschlossen.
    matthias

• Zitat von puggy

ach so war das gemeint.
    da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet/geschrieben. sorry.

habe den pc nach der datei durchsuchen lassen aber die user.js ist bei mir nicht installiert. *grübel* damit wäre diese fehlerquelle wohl ausgeschlossen.
    matthias

Die user.js musst du selber in deinem Firefox-Profilordner erstellen (LW:\Dokumente und Einstellungen\DeinUsername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\ZufälligerOrdner).
    Ist eine normale Textdatei. In diese Textdatei kopierst du die Anweisung von oben hinein.

Alternative: Du installierst Tabbrowser Extensions, eine Erweiterung für Firefox. Du stellst dann unter "Tab->Tabbrowser Extension Preferences->Advanced->Window Mode" auf "use multiple Browsers only when I open them". Kannst da auch noch einen ganzen Haufen mehr einstellen, was Fensterverhalten anbelangt.

MFG,
    B. W.

Wer misst, misst Mist...