Firefox Backup machen wegen Windows-Neuinstallation

• Hab Firefox noch nicht lange. Deshalb vielleicht eine blöde Noob-Frage.

Ich erstelle mit Acronis True Image immer wieder ein Image meines Systems. Und nach einiger Zeit stelle ich das Image wieder her, um ein reines schnell laufendes System zu haben. Dazu sichere ich vorher meine Mails, meine Kontakte, eigene Dateien etc. Bisher waren die Favoriten vom IE natürlich auch dabei, weil da ja immer wieder neue dabei sind.

Wie mache ich das bei Firefox. Reicht es unter Vista die Ordner C:\Users\OEM-Computer\AppData\Local\Mozilla und C:\Users\OEM-Computer\AppData\Roaming zu sichern und danach aus "neue" System zu kopieren um Lesezeichen und Addons etc aktuell zu haben. Oder fehlt da noch was?

Es gibt ja auch das MOZ-Backup. Wenn ich damit sichere. Ist da alles mit dabei? Das wäre noch einfacher. Sprich kann ich nach dem Wiederherstellen eines alten Images einfach Firefox installieren und mit MOZ-Backup die Sicherung zurückspielen um Firefox in dem Zustand von "heute" zu haben?

Gruß
    Suse

• @ Suse:

Empfehlen kann ich Dir die Seite vom Roadrunner, der hierTipps gibt.

Ich sichere das komplette Profil über Start - Ausführen - %appdata% - Mozilla - Firefox - Profiles - dann mein Profil kopieren und auf einer externen Platte / USB-Stick o.ä. sichern.

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Also reicht mein zweiter angegebener Pfad: C:\Users\OEM-Computer\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox Das ist ja genau der von dir angegebene. Ich wußte halt nur nicht ob man nicht aus irgendeinem Grund beide Pfade also auch C:\Users\OEM-Computer\AppData\Local\Mozilla braucht. Sicherheitshalber werde ich halt beide sichern.

• Mir wäre das zu umständlich und zu unsicher; wehe man vergißt das Sichern des Profils vor dem Rückspielen eines Images.

Ich würde auf einer anderen Partition ein Profil erstellen (und im übrigen dort auch alle Benutzerdaten, aka Eigene Dateien hin verschieben).

(Ob die Vorgehensweise generell der Hit ist, laße ich mal außen vor, weil hier Off Topic; deswegen hier nur als Gedankenanstoß angefügt.)

• Das mach ich seit Jahren so und hab noch nie was vergessen. Ich hab ne kleine Liste wo drauf steht was zu sichern ist. Und grundsätzlich mache ich BEVOR ich ein altes Image wieder herstelle direkt vorher ein Image des "Jetzt"-Zustands, um solchen Pannen vorzubeugen. Da kann ich ja einzelne Ordner bzw Dateien rauskopieren. Nach ein paar Tagen wird dieses Image dann eben gelöscht.

Mir ging es halt rein darum zu wissen was alles zu Firefox gehört bzw WAS ich nach dem Neuaufsetzen umkopieren muß, um alle Favoriten, Addons etc auf dem aktuellen Stand zu haben.

• Zitat von Cosmo

Ich würde auf einer anderen Partition ein Profil erstellen (und im übrigen dort auch alle Benutzerdaten, aka Eigene Dateien hin verschieben).

dann nimm ich lieber den portablen firefox und knall da meinen Profilordner rein.....kannst auch gleich testen ob alles da ist :wink:

Gruß MK204

Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:19.0) Gecko/19 Firefox/19.0b2