Ich denke, ich muss es mit einem alternativen Sprachpaket lösen müssen. strg+umsch+o hat mir in Chromium schon nicht gefallen, weshalb die Lesezeichen angepinnt sind. Es ist einfach nicht intuitiv genug wie "B", schon gar nicht, wenn man jahrelang "B" genutzt hat. Dass ich "intuitiv" auf "O" gedrückt habe, ist auch nur Chromium zu verdanken. Schade, Mozilla hätte sich in dem Punkt mal wieder gegen Google durchsetzen können, wie würd der Badenser sagen "das hat son Geschmäckle".
Entwicklung Firefox
-
pcinfarkt -
15. August 2009 um 20:46 -
Erledigt
-
-
Wie bereits erklärt, ist das eine Änderung, die im Sinne der Nutzer ist. Wenn das das "Geschmäckle" ist, welches du hast, dann ist das sicher nichts, weswegen irgendjemand ein schlechtes Gefühl haben müsste. Vor allem geht es auch nicht darum, "sich gegen Google durchzusetzen". Das wäre eine tatsächlich äußerst fragwürdige Begründung einer Entscheidung und würde auf Mozilla ein ziemlich schlechtes Licht werfen. Und dass wir hier nicht nur von Google sprechen, habe ich dir jetzt auch schon mehr als nur einmal gesagt.
Wenn du meinst, dir nur deswegen ein eigenes Sprachpaket machen zu müssen, weil es vollkommen unmöglich ist, sich einfach nur eine andere Taste zu merken, dann beneide ich dich ganz ehrlich um die Zeit, die du offenbar hast.
-
Es geht mir nicht ums merken, sondern um die Kombination an sich. Seit 2002 ist es eben "B", Firefox war lange vor Chrome da, da hätten die sich ja auch mal an Mozilla orientieren können. strg+umsch+b mach ich mit einer Hand, ab v83 bräuchte ich zwei Hände. Und B wie bookmarks ist halt "logisch", so wie H mit History (warum da einer mal "Chronik" statt "Verlauf" reingeschrieben hat, werd ich wohl auch nie verstehen).
dann beneide ich dich ganz ehrlich um die Zeit, die du offenbar hast.
Ich hab viel Zeit für genau solche Dinge. Und noch mehr Zeit für meine anderen Projekte, die so zwischen 2000 und 5000 Zeilen Code beinhalten. So eine Erweiterung ist doch nur Copy&Paste, ich hol mir das Original, modifiziere und signiere es und fertig. Minutenaufwand? Und wenn ich zu faul bin, dann schreib ich mir ein Programm dafür (bis auf die Signierung), und selbst das wäre machbar mit einem integrierten Browser-UI. Aufwand entsteht hier dann nur, weil ich es jeweils für Final, Beta und Nightly erstellen müsste. Und wenn das nicht möglich ist, dann muss das omni.ja dran glauben. Mozilla packt das zwar optimiert, bei aktuellen Maschinen kann man das aber vernachlässigen, hat früher schon nicht gestört.
Inzwischen hab ich auch die richtige Datei gefunden: browserSets.ftl .key = O bzw. .key = B, Formel1 war wichtiger
-
Wir müssen wirklich in der besten aller Welten leben, wenn die Änderung eines Shortcuts ein weltbewegendes Problem ist.
-
Wenn es dich nicht interessiert, dann setz dich auf die Finger, statt sinnlose Kommentare zu schreiben.
-
Kann man abstellen, dass auf about:home die Lesezeichenleiste angezeigt wird?
-
Ja, unter Ansicht > Symbolleisten > Lesezeichen-Symbolleiste.
-
Ach Gott, das Menü gibts ja auch noch. Da muss man erstmal drauf kommen...
-
Ich glaubs nicht, da werden (andere) Wünsche wahr
"Lesezeichen-Symbolleiste: Immer/Nie/Nur bei neuem Tab"
-
Ist das eigentlich eine gewollte Änderung, dass man Links, hinter denen ein Download steckt, nicht mehr direkt öffnen kann, sondern manuell mit Kopieren und Enter starten muss, da sie sonst blockiert werden?
-
Beispiel?
-
Hängt das vielleicht mit folgendem Bugreport zusammen?
-
Wenn das Problem seit wenigstens vier Monaten besteht… Darum sind ein paar grundlegende Angaben immer wichtig, wenn es um Probleme geht. Der Bugfix aus dem Ticket ist jedenfalls erst nach Erstellung des Beitrags von Lurtz in Firefox gelandet. Sollte das Problem also schon länger vorhanden sein, ab morgen nicht mehr auftreten und das Beispiel zeigen, dass es um Mixed Content geht, dann ist es vermutlich dieses Ticket.
-
Das wird wohl mit dem Ticket zusammenhängen, es handelte sich gestern nämlich um einen Download per HTTP.
-
Der Meilenstein M6b ist nun abgeschlossen, womit Firefox bereit für das Fission-Experiment ist. Noch 92 offene Tickets für M6c und 224 offene Tickets für M7 (Beta-Experiment).
Um mal drei Monate später wieder ein Status-Update zu Fission zu geben:
M6c (50% Prozent der Nightly-Nutzer): noch 42 offene Tickets
M7 (Beta-Experiment): noch 177 offene Tickets
M8 (Release-Experiment): noch 17 offene Tickets
MVP (Aktivierung in finaler Version): noch 183 offene Tickets
-
Wenn man den Key browser.proton.tabs.enabled anlegt und auf true stellt kann man schon einen ersten kleinen Vorgeschmack auf das neue Proton Tab-Design erhaschen mit der heutigen Nightly.
-
Nur kommt bitte nicht auf die Idee, euch jetzt schon Gedanken um Anpassungen zu machen. Da wird sich noch bisschen was tun. Es hat schon einen Grund, wieso die Einstellung nicht nur standardmäßig deaktiviert ist, sondern sogar selbst angelegt werden muss.
-
Gut dass du es dazu sagst, bei Designänderungen ist die Firefox-Community ja immer schnell auf den Bäumen
-
Sieht dann derzeit so aus... Screenshot von meinem gepimpten Nightly mit dem entsprechenden o.a. about:config Schlüssel
-
Ich habe vor, jetzt immer zum jeweils nächsten Monat ein Fission-Update zu geben (immer im Vergleich zum letzten Monat):
M6c (50% Prozent der Nightly-Nutzer): noch 11 offene Tickets (-31)
M7 (Beta-Experiment): noch 163 offene Tickets (-14)
M8 (Release-Experiment): noch 31 offene Tickets (+14)
MVP (Aktivierung in finaler Version): noch 47 offene Tickets (-136; viele Tickets wurden nach "Future" verschoben)
Erwähnenswert: Bisher konnte Fission ausschließlich in Nightly-Versionen sowie in der ersten Beta-Hälfte jeder Version aktiviert werden, der entsprechende Schalter in about:config war darüber hinaus gesperrt. Ab Firefox 87 ist auch eine Aktivierung während der kompletten Beta-Phase sowie in finalen Firefox-Versionen möglich.
-