Entwicklung Firefox

  • Mit dem heutigen Nightly wurden erstmalig die in den Mockups gezeigten HIntergründe für die Leisten des Hauptfensters umgesetzt.

    Tabs unten: http://img13.imageshack.us/f/90908944.png/
    Tabs oben: http://img694.imageshack.us/i/fx2t.png/

    Wie das Ganze unter Windows XP aussieht, kann ich aber gar nicht sagen, da ich hier keines mehr im Einsatz habe und komischerweise alle Screenshots, die ich bisher zu diesem Thema gesehen habe, unter Windows 7/Vista gemacht wurden. Vielleicht kann einer von euch das ja einmal zeigen.

  • Einen habe ich für heute noch, diesmal geht es aber - wie von mir gewohnt - um Direct2D. Seit gestern gibt es damit nämlich durch das erneute Landen des Bugs 555133 das Problem, dass mit aktiviertem D2D keine Tooltips mehr zu sehen sind. Es gibt dazu aber bereits den Bug 556193

    Als wäre dies nicht bereits störend genug sind auch die beiden Dialoge beim Anklicken des Sterns auf der rechten sowie der Identitätsbox auf der linken Seite nicht mehr zu erreichen. Siehe Bug 556180.

  • Zitat von RedSign

    Wie das Ganze unter Windows XP aussieht, kann ich aber gar nicht sagen, da ich hier keines mehr im Einsatz habe und komischerweise alle Screenshots, die ich bisher zu diesem Thema gesehen habe, unter Windows 7/Vista gemacht wurden. Vielleicht kann einer von euch das ja einmal zeigen.


    http://img155.imageshack.us/img155/7687/xpfxtrunk.png
    Äusserst unspektakulär. Um nicht zu sagen, so wie immer (was nicht verwundert. XP kommt ja ohne Glass daher und braucht daher keine speziellen Hintergründe für Leisten).

  • Mit dem Glas hat das meines Erachtens nichts zu tun, aber ist ja auch einerlei. Was XP angeht, so sehen die Mockups dort aber eigene Hintergründe vor sobald die Tabs nach oben gelegt werden: https://wiki.mozilla.org/Firefox/4.0_Wi…kups#Windows_XP Dann scheint das aber noch nicht umgesetzt worden zu sein, oder liegt es vielleicht an dem von dir verwendeten Visual Style? Vielleicht funktioniert es ja bereits mit der Toilettenhässletten-Blau-Variante von Luna ... :-??

    Auf jeden Fall sieht das hier doch direkt nett aus. Ich glaube das ist wirklich das erste Mal, dass ich Fx so nutze, wie er ist und keine Themen oder sonstige Anpassungen verwende. Das ist ein gutes Zeichen. :mrgreen:

  • Zitat von RedSign

    Vielleicht funktioniert es ja bereits mit der Toilettenhässletten-Blau-Variante von Luna ... :-??


    Luna ist Körperverletzung. Du willst mich doch nicht dazu zwingen?
    http://img535.imageshack.us/img535/1104/xplunafxtrunk.png
    (sieht auch nicht anders aus)

    Zitat von RedSign

    Auf jeden Fall sieht das hier doch direkt nett aus. Ich glaube das ist wirklich das erste Mal, dass ich Fx so nutze, wie er ist und keine Themen oder sonstige Anpassungen verwende. Das ist ein gutes Zeichen. :mrgreen:


    Joa. Wie gesagt, sieht aus wie vorher (also die letzte Zeiten). Aber in jedem fall nett und brauchbar vom Start weg.

  • Rofl, ich habe Luna auch nie genutzt und stelle es dort, wo es ich keinen VS nutzen kann, auf die klassische Ansicht um. Aber stimmt, das sieht auch unter XP wirklich gut aus. Wobei ich finde, dass es dort noch nie echte Probleme mit der Optik gab. Ganz im Gegensatz zu Vista und 7.

  • Also ich find den neuen Satz farbneutraler Navigationsbuttons doch erheblich ansprechender als wie früher. Nicht nur da ich einen anderen monocromen VS verwende. Denn so beißt sich die Optik im Grunde mit fast keinem VS. Sowohl Luna als auch Klassik ist passend. Insofern auf jeden Fall eine Verbesserung. Wenn auch erheblich weniger verspielt wie bei Vista/Win7. Was aber in dem Fall kein Nachteil ist.

    Solang ich die Tabs hoch bekomme und die Menubuttons in meine Schwarz-Weiße VS-Welt passt, bin ich wunschlos glücklich. ^^

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ein weiterer Vorteil besteht auch darin, dass diese neuen Schaltflächen deutlich flexibler sind, da sie auf verschiedenen Hintergründen funktionieren. Ein Umstand, der sicher auch mit den von Mozilla propagierten Pesonas zusammenhängen wird. Für mich persönlich ist das nett, weil sie auch unter Aero auf Glas gut aussehen und es da keine Probleme gibt. Das war bei den alten Symbolen auch keineswegs der Fall.

  • Mit dem heutigen Nightly wurde erstmals die neue Menüschalftfläche umgesetzt. Sie steht allerdings vorerst noch in einer eigenen Reihe und lässt sich auch nicht verschieben. Es sieht daher zurzeit so aus:

    [Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/6020/menubutton.th.png]

    Mit einigen kleinen Anpassungen kann man die Schalftfläche aber verschieben und zusammen mit der Option die Tabs nach oben zu legen eine recht ansprechende Optik erhalten, die doch schon nahe an das rankommt, was für Fx 4 so alles vorgesehen ist:

    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/1424/menubuttonmoved.th.png]

    Für mich hat das auch den netten Nebeneffekt, dass ich mir eine Erweiterung spare, denn bisher habe ich dafür Personal Menu eingesetzt.

  • Da steht aber noch viel Arbeit an. Unter XP wirkt das sogar als wenn es noch keiner geprüft hätte:
    http://img822.imageshack.us/img822/319/fxtrunk.png

    Einen eingebauten Schalter zum Verschieben hab ich nicht gefunden? Hast Du userChrome benutzt? Ich hoffe Inständig, das der Button intern über ein paar Einstellungen nicht nur umverlegen, sondern auch kleiner machen lässt (Symbol statt Schriftzug z.B.). Dazu auch endlich mal ein Lesezeichen-Dropdownbutton fürs Menu. Im Grunde ähnlich zum Chrome ein Seiten- und ein Extras-Menubutton. Wäre mir zumindest lieber als das Orange Ding das in der Tableiste nur Platz verbraucht.

    http://img529.imageshack.us/img529/4049/fxtrunkmenu.png

  • Hierzu mal eine Frage. Ich hatte ein wenig an den Toolbars gespielt, war nicht zufrieden und habe der Einfachheit halber mal alles auf Standard gesetzt - weg war der orangefarbene Firefox-Button. Neuinstallation hat nicht geholfen, Installation auf den gestrigen Build und dann Update auf den heutigen ebenfalls nicht, nicht einmal ein neues Profil hat den Button zurückbeschert. Gibt es hierfür eine Erklärung? Ein Kollege hatte nach dem Update auf den heutigen Build den Button gar nicht erst zu Gesicht bekommen. Aber ich hatte ihn vorhin ja auch gesehen und hier sehe ich ja auch, dass dies keine Einbildung war. ;)

    Mir ist durchaus klar, dass es sich hierbei um eine erste Implementierung handelt und entsprechend noch fehlerhaft und unvollständig ist. Dennoch würde mich mal interessieren, wohin der Button verschwunden ist.

  • Ich sehe schon, hier gibt es gleich etwas klarzustellen: Die Schalftfläche ist nur dann sichtbar, sobald die Menüleiste ausgeblendet ist. Das erklärt auch, warum du die Leiste nicht gesehen hast.

    Was das Verschieben und Verändern der Schalftfläche angeht, so ist die oben genannte Vermutung, dass dies nur über userchrome.css geht, vollkommen richtig. Und ja, man kann auch die Größe verändern. Ich selbst finde die Schalftfläche nämlich auch noch viel zu groß für den kleinen Text, den er hat. Den Text kann man übrigens nach meinem bisherigen Kenntnisstand leider nicht verändern.

    Dies ist der Code, den ich im bereits gezeigten Screenshot verwendet habe:

    Allerdings habe ich wieder bereits eine andere Variante im Einsatz, die optisch noch etwas gefälliger daherkommt, wie ich finde:

    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/9500/menumodified.th.png]

    Hier der Code dazu:

    Ich muss aber dazu sagen, dass sich die Schaltfläche nicht komplett ausblenden lässt, man kann sie nur transparent schalten oder eben die Menüleiste aktivieren. Zudem ist sie im obigen Beispiel gänzlich fixiert und daher funktioniert dies auch nur mit der Variante die Tabs nach oben zu legen, weil sonst die Navigationsleiste an der Stelle liegt, wo jetzt die Schaltfläche ist und sich beides überlappt. Wenn man es aber so einstellt wie oben zu sehen, ist es durchaus brauchbar und wie ich finde optisch sehr ansprechend.

    Die Farbe lässt sich übrigens auch verändern, wer das Orange nicht mag z. B. so:

    CSS
    #appmenu-button
    {
    background-color: black !important;
    }
  • Zitat von RedSign

    Die Schalftfläche ist nur dann sichtbar, sobald die Menüleiste ausgeblendet ist.

    Notwendig, aber nicht hinreichend.
    Die Schaltfläche konnte im Testsystem trotz eines neuen Profils erst nach Leerung des Programmverzeichnis, vor der Installation, erzielt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (13. Juni 2010 um 21:12)

  • Zitat von .Ulli

    Notwendig, aber nicht hinreichend.
    Die Schaltfläche konnte im Testsystem trotz eines neuen Profils erst nach Leerung des Programmverzeichnis, vor der Installation, erzielt werden.

    Das war auch mehr auf die Verwunderung meines Vorposters gemünzt, weil ich dort einfach einmal vermutet habe, dass es mit der Aus- oder Einblendung der Menüleiste zusammenhängt, weil er ja auch erwähnte, dass er die Leisten ein- und ausgeblendet hat. Im übrigen leere ich immer das komplette Verzeichnis, wenn ich das Update händisch vornehme, das hat sich hier bewährt. Noch einfacher ist es, wenn man die Autoupdate-Funktion nimmt, damit gab es bei mir eigentlich noch nie Probleme. Aber ich weiß auch, dass das Update manchmal nicht gleich schaltet, dann muss man es per Hand machen, stimmt schon.

    Unter Windows XP ist es übrigens vorgesehen, dass per Standard die Menüzeile eingeblendet und somit die Schaltfläche gar nicht zu sehen ist. Schließlich es unter XP nicht so wie unter Vista/7 üblich, dass etliche Programme auf die Menüleiste verzichten.