[attachment=0]verifiziert.png[/attachment]
Ist das noch normal, hab es gerade geupdatet.
[attachment=0]verifiziert.png[/attachment]
Ist das noch normal, hab es gerade geupdatet.
Du nutzt vermutlich die neue komplette Webextensions mit Firefox Nightly 57?
gorhill hat diese Version aktuell noch nicht signiert weshalb die Warnung erscheint. (du hast dazu auch den Eintrag xpinstall.signatures.required auf false gesetzt^^)
Auch in der Nightly-Version von Firefox für Android kann nun das Photon-Design angefangen werden zu testen. Da fehlt noch ein bisschen was, aber erste Änderungen sind, denke ich, offensichtlich.
[attachment=1]photon-android.png[/attachment]
In verwandter News: Thunderbird nimmt die neue Tab-Form aus Firefox 57 auch an.
[attachment=0]thunderbird-tabs.png[/attachment]
Classic Theme Restore, DownThemAll und URL-Add-on-bar sind mit WebExtension nicht möglich und von Mozilla auch nicht erwünscht.
WebExtension-Alternative zu DownThemAll:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/download-star/
Oder das ein wenig bekanntere Bulk Media Downloader:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…dia-downloader/
SDK-basierte Erweiterungen werden ab dem heutigen oder morgigen Nightly-Build nicht mehr funktionieren (eine entsprechende Änderung ist in mozilla-inbound gelandet, je nachdem wann der Merge nach mozilla-central stattfindet und die Builds erstellt werden). Jetzt muss ich mich mit meinem New Tab Override-Update wohl etwas beeilen.
Die Einstellungen sehen nun auch etwas anders aus.
Ich finde es schade dass die Kategorie Nightly Updates in den Optionen jetzt in der Kategorie General verschwindet. Wollte die Seite eigentlich angepinnt lassen, um immer schnell auf Updates prüfen zu können, aber das macht so keinen Sinn weil die Seite bei jedem Reload wieder nach oben springt.
Meine Sorge mit der eigenen Update-Kategorie, die es ja nur eine Version lang und auch nur Vorab-Versionen aktiviert gab, war, dass es Nutzer dazu ermutigen könnte, Updates zu deaktivieren, denn das wurde dadurch wirklich sehr prominent angeboten…
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen: Updates für ein Produkt wie einen Browser sollte man gar nicht deaktivieren können, zumindest nicht nicht im UI. Auch da geht Google mit Chrome einen Schritt aggressiver vor und es hat ihnen wohl nicht geschadet.
Das Problem bei dem Argument ist aber, dass Dinge, die Google nicht schaden, Mozilla trotzdem schaden können. Google hat zum einen mit Chrome einen mittlerweile so hohen Marktanteil, dass es ihnen egal sein kann, wenn sie damit einige Nutzer unzufrieden machen. Je mehr Marktanteil, desto mehr Freiheiten hat man, zu tun und zu lassen, was man will. Zum anderen ist Mozillas positiver Ruf in Sachen "der Nutzer hat die Kontrolle" auf der einen Seite natürlich eine super Sache, auf der anderen Seite aber eben auch das Hindernis, dass wenn sich daran etwas verschlechtert, das jedes Mal einen Shitstorm nach sich zieht. In einer idealen Welt würde man alle Browserhersteller gleich betrachten, in der Realität darf der eine noch lange nicht das tun, was der andere darf. Deswegen wäre ich da eher vorsichtig damit, sich bei so einer Sache an Chrome zu orientieren.
Mozilla plant andere Verbesserungen, um Updates automatisch im Hintergrund herunterzuladen und zu installieren, selbst wenn Firefox bereits geschlossen ist. Das wurde jetzt kürzlich von Firefox 57 auf frühestens Firefox 58 verschoben. Das dürfte bei Chrome ja ähnlich funktionieren und ich denke, das ist der bessere Ansatz, an dem man sich orientieren kann. Klar kann der Nutzer dann immer noch Updates ohne große Umstände deaktivieren. Aber das dürfte die Nutzung aktueller Versionen verbessern, ohne den Nutzer für komplett unmündig zu erklären, was Updates betrifft. Das würde ich persönlich als das beste aus beiden Welten (Chrome und Firefox bisher) beschreiben.
---
Apropos Firefox 57, die Auslagerung der Entwickler-Werkzeuge als System-Add-on, welches bei Bedarf erst die Entwickler-Werkzeuge aktiviert, wird es vermutlich nicht in Firefox 56 schaffen, sondern erst in Firefox 57, nachdem der erste Versuch vor einigen Tagen schief lief, weil sich dabei ein grundsätzliches Problem bei den System-Add-ons herausgestellt hat.
Updates zur Pflicht auszurufen (siehe Windows 10) finde ich sehr sehr kritisch da es hundert und ein Grund gibt wieso man eben das Update nicht haben möchte. Auf Nightly, Beta (und Developer Edition) von mir aus, aber Stable sollte wenn überhaupt nur sicherheitsreleveante Updates automatisch und nicht-deaktivierbar erhalten. Von Stable auf ESR könnte man sich auch noch überlegen.
// Ein System-Add-on das sich vom User deaktivieren lässt? Oder hab ich da was falsch verstanden.
// Ein System-Add-on das sich vom User deaktivieren lässt? Oder hab ich da was falsch verstanden.
Nicht das System-Add-on lässt sich deaktivieren, aber das Feature, welches das System-Add-on bringt, ist optional und standardmäßig deaktiviert.
Die Entwickler-Werkzeuge werden in Zukunft nicht mehr direkt in Firefox integriert sein, können aber quasi per Knopfdruck vom Nutzer aktiviert werden. Im Prinzip ähnlich wie es in Apple Safari ist, wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob sich Mozilla bei der Aktivierung an Safari orientiert oder ob das anders funktionieren wird. Zumindest war das der letzte mir bekannte Stand. Vielleicht ist das auch gar nicht mehr das Ziel oder erst in einer späteren Version. Was aber auf jeden Fall passieren wird, ist die Auslagerung der Entwickler-Werkzeuge als System-Add-on und auch die Auslagerung der Entwicklung. Die Entwicklung der Entwickler-Werkzeuge findet in Zukunft über GitHub statt.
Wie ist das eigl bei den Webex wenn ich was installieren will einfach ma um dass Add on zu Testen steht da immer oben Links Berechtigungen zb Dieses Add darf auf alle Ihre Daten von allen auf ihre Websites zugreifen,war das früher auch schon so nur ohne diese zusätliche Benachrichtung oder ist das neu das Add ons das dürfen.Schreckt ein schon iwe ab.
Das Berechtigungs-System in neu bei den WebExtensions, das gab es für alte Erweiterungs-Architekturen nicht. Und das ist klasse für den Nutzer, weil Add-ons nun nichts mehr machen dürfen, wofür sie keine Erlaubnis vom Benutzer erhalten haben. So wie man es auch von Smartphone-Apps kennt. Mit alten Erweiterungs-Architekturen konnten Erweiterungen immer alles machen, was sie wollten, ohne den Benutzer um Erlaubnis zu fragen. Nun kann der Nutzer selbst entscheiden, z.B. "muss eine Erweiterung, welche die Startseite ändert, die Berechtigung haben, auf die Lesezeichen zuzugreifen?". Vermutlich nicht.
Vorallem das trift auf die meisten bekannten Privavacy Erweiterungen zu zb Ghostery soviel zu mehr Privatspähre hab jetzt erstmal alle erweiterungen rausgeschmissen.Waren eh nur noch 2
Legacy-Extensions sind ab heute (11.08.) nicht mehr für die Nightly zugelassen (der Schalter lässt sich aber noch verändern, kann also rückgängig gemacht werden):
https://news.ycombinator.com/item?id=14982884
Cookie-Handling ist jetzt teilweise 2000 Mal so schnell wie zuvor :o
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1331680#c323
Legacy-Extensions sind ab heute (11.08.) nicht mehr für die Nightly zugelassen
Und so sieht das im Add-on Manager aus:
[attachment=0]Bildschirmfoto 2017-08-11 um 15.04.00.png[/attachment]
In dem Beispiel im Screenshot nützt auch der Schalter zur Aktivierung der Legacy-Erweiterungen nichts mehr, da SDK-basiert und das SDK bereits nicht mehr nutzbar ist.
Auf AMO ist der Installations-Button für Nutzer von Firefox 57 bei Legacy-Erweiterungen nun auch ausgegraut, lässt also keine Installation mehr dazu.
Ich hab seit Gestern keine Updates erhalten.
EN version ist 11.08 de noch 09.08
und ich schaue ja zu allererst hier https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/ni…a-central-l10n/
Aber auch da nur 9.8
Also installieren kann ich hier nichts mehr eben angegraut, aber die addon mit (Alter Add-on) wo schon installiert sind laufen noch, wird den wohl auch einfach mal weg sein, aus der addon liste, denke ich mal.
Die us version ist vom 10.8