Auf der Arbeit bin ich unter Windows mit einem User ohne Adminrechte eingeloggt. Seit ein paar Tagen will Nightly jetzt bei jedem "In-App"-Update meinen Adminzugang, um das Update zu installieren. Das lief vorher ohne Adminrechte. Liegt das an dem neuen BITS-Updater? Läuft der vielleicht im falschen Userkontext? Hat jemand eine Ahnung wie ich das reparieren könnte?
Entwicklung Firefox
-
pcinfarkt -
15. August 2009 um 20:46 -
Erledigt
-
-
Nutzer von Apple macOS bitte noch nicht auf die gestern veröffentlichte Version Catalina Beta 5 aktualisieren. Firefox stürzt direkt bei Start ab (egal ob Stable, Beta oder Nightly). Apple weiß bereits Bescheid und arbeitet an einem Fix (es ist ein Fehler auf deren Seite), aber bis die nächste Beta erscheint, kann es ja noch etwas dauern.
-
Über security.aboutcertificate.enabled kann der neue tab-basierte Zertifikats-Betrachter (noch in aktiver Entwicklung und nicht fertig!) aktiviert werden.
-
Seit heute ist das Protection Panel unterteilt in "Blocking" und "Not blocking".
Dachte ich zumindest.
Denn Social Media Trackers steht hier unter "Not blocking".Wenn ich den Bereich dann aber anklicke heisst es:
Social Media Trackers Blocked.
Finde ich irgendwie irritierend.
-
Das liegt daran, dass es noch nicht fertig ist. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1573498 behandelt diesen Fall.
-
Danke.
Ich habe Enhanced Tracking Protection auf streng stehen und
"privacy.trackingprotection.socialtracking.enabled" auf true und bin echt begeistert.
Werbung sehe ich nur noch sehr wenig. Und die durchkommt, stört mich nicht wirklich.
Endlich bin ich auch die letzte Erweiterung los (UBlock).
-
Funktioniert die Socialtracking-Flag schon korrekt? Ich sehe da keinen Unterschied auf true.
-
Ich weiß nicht, wie korrekt das bereits funktioniert, jedenfalls sind noch ein paar Tickets offen, deswegen würde ich es noch als unfertig betrachten.
Neues zur Adressleiste:
Die Darstellung der Suchmaschinen wurde geändert:
Der Schalter browser.urlbar.quantumbar existiert nicht länger, die alte Implementierung der Adressleiste kann daher nicht mehr aktiviert werden. Dafür gibt es mit browser.urlbar.megabar einen neuen Schalter (tut derzeit noch nichts), hinter welchem die größere Neugestaltung der Adressleiste entwickelt wird.
-
Seit heute ist das Protection Panel unterteilt in "Blocking" und "Not blocking"
Neben blockierten und erlaubten Elementen werden jetzt auch die Kategorien angezeigt, aus denen gar nichts gefunden wurde. Klar nimmt das dadurch erst einmal ein bisschen mehr Platz ein, aber ich find's in dem Fall sogar tatsächlich übersichtlicher dadurch.
-
Die Entwicklerwerkzeuge können jetzt auch diverse visuelle Einschränkungen von Menschen simulieren. Das ist nicht nur vom Feature selbst her interessant, sondern auch in der Hinsicht, als dass das Feature nur zur Verfügung steht, wenn WebRender aktiviert ist. Damit ist WebRender nicht mehr nur eine modernere Grafik-Architektur, die im Idealfall bessere Performance bringt, sondern jetzt erstmals auch Voraussetzung für ein neues Feature.
-
RIP Fennec:
https://hg.mozilla.org/mozilla-centra…43155ed8e8d90bc
Damit ist der alte Firefox für Android Geschichte (im Hauptentwicklungszweig, bis Ende des Jahres gibt es noch Updates aus dem ESR-Zweig).
Und bald heißt es dann auch RIP XBL - es ist von ehemals 300 nur noch ein einziges XBL-Binding in Firefox verbleibend.
-
Wer in der aktuellen Nightly-Version Abstürze mit der Signatur mozilla::ipc::InputStreamHelper::PostSerializationActivation erhält (für mich zuverlässig auf Google News reproduzierbar) kann als Workaround bis zur Behebung dom.serviceWorkers.parent_intercept auf false setzen. Ein Neustart von Firefox ist erforderlich. Das ist eine Regression der Aktivierung der e10s Service Worksers in Firefox Nightly.
-
Die Absturzursache wurde mittlerweile behoben. So oft ist mir Nightly seit Monaten nicht mehr abgestürzt
Und das letzte XBL-Binding wurde nun auch entfernt.
-
Ich habe seit heute morgen das Problem das bei mir im Nightly und der aktuellen Beta die Tracking Protection nicht mehr funktioniert.
Jeweils mit einem neuen Profil nach einer Neuinstallation von Windows 10.
Ich habe das auf streng stehen (habe aber auch andere Einstellungen ausprobiert). Aber es wird gar nichts mehr geblockt.
Kann das jemand bestätigen? -
Mit Firefox 70 habe ich das gleiche Problem.
uBlock Origin funktioniert einwandfrei, aber das möchte ich nicht einsetzen.
Adwcleaner hat nichts gefunden. Was zum Teufel ist da los?
-
Ich habe Windows 10 erneut installiert (um auszuschließen das ich mir da was eingefangen hatte).
Aber Tracking Protection bekomme ich hier nicht zum laufen.
Weder im stable noch in der Beta oder im Nightly.Da steht immer nur z.B.: Nightly erkannte keine Scripte zur Aktivitätskontrolle auf dieser Seite.
Ich bin da mit meinem Latein am Ende.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? -
Auf welcher Seite testest du denn? Hier auf camp-firefox.de beispielsweise ist das normal und richtig so, weil es hier keine Tracking-Scripts gibt. Auf anderen Seiten sieht das anders aus, da wird was erkannt. Auch in der heutigen Nightly-Version.
-
Ich habe seit ein paar Tagen das bei mir Seiten sehr eigenartig angezeigt werden.
Z.B. https://www.faz.net/aktuell/.
Wenn ich aber in about:config "gfx.webrender.picture-caching" auf false stelle werden die Seitenwieder richtig angezeigt.
Merkwürdigerweise betrifft das aber immer nur die Hauptseiten.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ z.B. wird ganz normal angezeigt.
Kann das jemand bestätigen?
-
Kann ich hier nicht bestätigen. Ist das wirklich bei jeder (Haupt-)Seite so, oder gibt es auch Seiten, die richtig dargestellt werden?
Wäre gut, wenn du mal die Hilfe->Informationen zur Fehlerbehebung posten würdest, speziell wegen des Grafiktreiber-Datums.
-
Nein, es ist nur bei ein paar Seiten so.
Informationen zur Fehlerbehebung:
https://pastebin.com/vSPAV21u
Ich habe gerade mal Firefox 71 Beta 7 ausprobiert: da habe ich das Problem nicht. -