Firefox wandelt Suchanfragen in der Megabar jetzt endlich nicht mehr in HTTP-Requests um, sobald sie auch nur einen Punkt enthalten
Das klingt nach einer Kleinigkeit, für mich persönlich ist das aber eine sehr große Verbesserung.
Firefox wandelt Suchanfragen in der Megabar jetzt endlich nicht mehr in HTTP-Requests um, sobald sie auch nur einen Punkt enthalten
Das klingt nach einer Kleinigkeit, für mich persönlich ist das aber eine sehr große Verbesserung.
Ich habe seit gestern Probleme mit dem Zoom.
Ich habe Standard-Zoom auf 120% gesetzt, aber nach einem Neustart werden die Seiten dann alle sehr klein angezeigt.
Wenn ich dann 1x strg+ und dann stgr- mache ich wieder alles ok.
Solange bis ich auf einer der about-Seiten gehe oder den Firefox neu starte.
Das endlich sollte ausdrücken, dass ich das auch für eine sehr große Erleichterung halte. Im beruflichen Kontext war das immer sehr nervig, weil die Adressleiste mich sehr oft "falsch" verstanden hat
WebRender ist in Nightly-Versionen nicht länger nur auf Windows 10, sondern jetzt auch auf Windows 7, 8 und 8.1 aktiviert.
Wer Nightly nutzt und Interesse an einem Dogfooding-Test hat, kann jetzt Fission aktivieren, Mozillas Version von Chromiums Site Isolation (natürlich in einem frühen Stadium):
https://mail.mozilla.org/pipermail/fire…une/007481.html
Es reicht aus in about:config fission.autostart auf true zu setzen und den Browser neu zu starten.
Das Ganze läuft wie bei der e10s-Umstellung damals, man kann dann zB auch wieder ein Fenster öffnen, in dem Fission nicht aktiv ist.
---
In den Sicherheitsoptionen gibt es eine neue Option unter dem Cookie-Blocker, die sich "Cross-Site and Social Media trackers, and isolate remaining cookies", nennt. Ist das eine verschärfte Version von "Cross-Site and Social Media trackers"?
In den Sicherheitsoptionen gibt es eine neue Option unter dem Cookie-Blocker, die sich "Cross-Site and Social Media trackers, and isolate remaining cookies", nennt. Ist das eine verschärfte Version von "Cross-Site and Social Media trackers"?
Das ist die sogenannte Dynamic first party isolation, kurz: dFPI.
ZitatDynamic first party isolation partitions user's browsing data for each top-level eTLD+1, but is flexible enough to apply web compatibility heuristics to address resulting breakage by dynamically modifying a frame's storage principal.
Für Nutzer von macOS Big Sur (11.0) Beta 1 dürfte interessant sein, dass seit der heutigen Nightly-Version die Wiedergabe von Videos wieder funktioniert.
Mit dem Grafiksystem gibt es noch Probleme. Sowohl WebGL als auch WebRender funktionieren derzeit noch nicht.
Meta-Ticket für Kompatibilität mit macOS Big Sur:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1648487
Ebenfalls hat Mozilla damit begonnen, sich mit der Kompatibilität mit macOS auf ARM-Computern zu beschäftigen, nachdem Apple in Zukunft ja nicht mehr auf Intel, sondern auf ARM-Chips nach eigenem Design setzen wird.
Meta-Ticket dafür:
Es gibt jetzt wieder ein GUI für mozregression für Linux:
Alles anzeigenFür Nutzer von macOS Big Sur (11.0) Beta 1 dürfte interessant sein, dass seit der heutigen Nightly-Version die Wiedergabe von Videos wieder funktioniert.
Mit dem Grafiksystem gibt es noch Probleme. Sowohl WebGL als auch WebRender funktionieren derzeit noch nicht.
Meta-Ticket für Kompatibilität mit macOS Big Sur:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1648487
Ebenfalls hat Mozilla damit begonnen, sich mit der Kompatibilität mit macOS auf ARM-Computern zu beschäftigen, nachdem Apple in Zukunft ja nicht mehr auf Intel, sondern auf ARM-Chips nach eigenem Design setzen wird.
Meta-Ticket dafür:
Danke für die Infos! Ich habe mich schon gefragt, wann die Wiedergabe von Videos wieder funktionieren wird.
Beste Grüße
Nach über einem Jahr Pause sind die wöchentlichen Servo-"Newsletter" wieder da:
https://blog.servo.org/2020/07/06/twis-131/
Zahlen aus dem neuesten GFX-"Newsletter" (https://mozillagfx.wordpress.com/2020/07/10/moz-gfx-newsletter-54/)
WebRender ist bereits für 78 Prozent der Nightly-Nutzer aktiviert, für 40 Prozent der Beta-Nutzer sowie für 22 Prozent der Nutzer finaler Versionen.
Nutzt hier jemand bereits regelmäßig Fission? Hilft man der Entwicklung aktuell nur wenn man aktiv Bugzilla-Tickets schreibt oder geht das bereits in die Telemetrie ein?
Ich nutze kein Fisssion, da immer noch eine deutlich dreistellige Anzahl an Bugzilla-Tickets offen ist, ehe Fission in der Nightly-Version standardmäßig aktiviert werden wird. Das ist mir noch zu viel. Irgendwann im August oder September soll Fission aber zum Experimente-Reiter in den Einstellungen hinzugefügt werden (der in der Zwischenzeit übrigens noch ein paar neue Experimente dazu erhalten hat). Das ist dann meiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt, sich das nochmal anzusehen.
Die Telemetrie-Frage kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Aber ich würde schon stark davon ausgehen, dass die Tatsache, ob Fission aktiviert ist oder nicht, gemessen wird, und andere gemessene Daten damit entsprechend in Zusammenhang gebracht werden können.
Das ist die sogenannte Dynamic first party isolation, kurz: dFPI.
Weißt Du, wann ungefähr diese Funktionalität in den Release kommen soll? Im Nightly ist diese Funktion ja schon länger aktiv. Im Bugzilla gibt es zwar mehrere interessante Einträge dazu (so soll diese Funktion langfristik standardmäßig aktiviert werden, habe ich erst gestern dort gelesen), ich habe aber nicht entdeckt für wann die Freischaltung anvisiert ist.
Weißt Du, wann ungefähr diese Funktionalität in den Release kommen soll?
Ich war zwar nicht angesprochen mit der Frage, aber so wie ich das erkennen kann, gibt es noch kein Release-Zeitfenster für dFPI, weil zuvor noch gewisse Bugs gefixt werden müssen, welche das richtige Funktionieren einiger Webseiten verhindert (=site breakage) ➡ siehe auch
[META] Breakage bugs of Dynamic First Party Isolation
Sollten diese Bugs einmal alle gefixt worden sein, und auch keine weiteren schwerwiegenden Fehler gefunden werden, wird man dann erst mit einem möglichen Release-Zeitfenster rechnen können.
Geplant ist Firefox 83. Aber wie immer bei Planungen so weit im Voraus: Am Ende kann es anders kommen.
Interessant! Und ich sehe gerade, da funktioniert eine Seite noch nicht, die ich beruflich benötige (Microsoft Teams).
Geplant ist Firefox 83. Aber wie immer bei Planungen so weit im Voraus: Am Ende kann es anders kommen.
Danke für die Info! Also gegen Ende des Jahres, wenn alles gut geht.
Ich habe mich nur gewundert, dass sich vor ein oder zwei Versionen der Text unter dem Bereich "Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung" geändert hat und dann das Feature dazu nicht gekommen ist: "Das Blockieren von Skripten zur Aktivitätenverfolgung und das Isolieren von Cookies kann Auswirkungen auf das Funktionieren einiger Websites haben." Das hat mich etwas irritiert.
Mit der heutigen Nightly werden Webseiten bei aktivem Ublock Origin komplett kaputt geladen, ohne Javascript und CSS. Hat das noch jemand?
Edit: Scheint ein Schluckauf beim Updaten gewesen zu sein, nach dem Purgen des Filterlisten-Caches in uBO läuft es wieder.
Hat das noch jemand?
Nein, kann das hier bei mir nicht bestätigen. Seiten werden weiterhin korrekt geladen unter Verwendung von uBlock Origin.
Mit der heutigen Nightly werden Webseiten bei aktivem Ublock Origin komplett kaputt geladen, ohne Javascript und CSS. Hat das noch jemand?
Ich nutze kein uBlock Origin und kann daher nichts aus eigener Erfahrung beitragen, aber exakt das Gleiche wurde für Fenix 79 Beta ebenfalls gemeldet. Das scheint also ein Bug in uBlock Origin zu sein, da es demnach kein Problem der aktuellen Nightly-Version von Firefox ist.
Hier der vollständigkeitshalber noch das Ticket von Fenix dazu: https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/12688