Bei Hacks gibt es einen Artikel zu Site Isolation in Firefox: https://hacks.mozilla.org/2021/05/introd…y-architecture/
Entwicklung Firefox
-
pcinfarkt -
15. August 2009 um 20:46 -
Erledigt
-
-
Sind Nightly-Updates gerade pausiert (Windows x64)?
-
Updates sind aktiv:
-
Jetzt kam eins an...
-
Monatliches Fission-Update!
Ich habe vor, jetzt immer zum jeweils nächsten Monat ein Fission-Update zu geben (immer im Vergleich zum letzten Monat):
M7a (Mehr Beta-Nutzer + Linux): noch 49 offene Tickets (-22)
M8 (1% der Release-Nutzer): noch 79 offene Tickets (+/-0)
MVP (Standardmäßige Aktivierung in finaler Version): noch 62 offene Tickets (-10)
-
Mal ein WebRender-Status, nachdem das ja seit so langer Zeit Release für Release für weitere Nutzer aktiviert wird: Nach aktuellem Plan wird WebRender mit Firefox 90 für über 95 Prozent der Desktop-Nutzer aktiv sein, mit Firefox 91 (ESR) sollen es dann 100 Prozent sein. Wenn jeder WebRender erhält, kann endlich die die alte Rendering-Pipeline aus Firefox entfernt werden.
-
Sehr schön. Die restlichen bekommen dann alle den Software-Fallback?
-
Wo kein Hardware-WebRender möglich ist, sei es wegen der Grafikchips oder -Treiber, gibt es Software-WebRender, korrekt.
-
Ich habe vor, jetzt immer zum jeweils nächsten Monat ein Fission-Update zu geben (immer im Vergleich zum letzten Monat):
M7a (Mehr Beta-Nutzer + Linux): noch 14 offene Tickets (-34)
M8 (1% der Release-Nutzer): noch 48 offene Tickets (-31)
MVP (Standardmäßige Aktivierung in finaler Version): noch 72 offene Tickets (+10)
-
Ich bekomme in der Nightly auf den Tabs jetzt die PID (Taskmanager, process-id) und die Buchstaben F und A angezeigt.
A muss wohl active bedeuten, denn es wandert mit dem aktiven Tab. Aber was ist F? fission?
#edit
ah jo, ist fission
Firefox 'Site Isolation' feature enters user testing, expected next year | ZDNetUsers can test Firefox Site Isolation in Nightly builds.www.zdnet.comIst mir vorher nie aufgefallen.
-
Wer WebRender deaktivieren möchte, muss hierfür nun nicht mehr gfx.webrender.force-disabled auf true setzen, sondern gfx.webrender.force-legacy-layers. Der Schalter wurde ohne Migration umbenannt, damit dieser für alle Nutzer zurückgesetzt wird und Mozilla sieht, ob/was für Probleme aufschlagen, bevor die Option, WebRender zu deaktivieren, dann vollständig entfernt werden wird.
-
Also ich fummel da nicht dran rum. Aber die aktuelle nightly läuft wesentlich geschmeidiger auf meinem/diesem System mit allen Profilen als die v90(.0.2) Es gibt kleinere Effekte, die ich so langsam als "nervig" erachte, ich weiss nur nicht, ob das von Proton kommt, Webrender oder Fission. Ich hoffe, das bleibt so, wenn die v92 Final wird.
-
M7a (Mehr Beta-Nutzer + Linux): 0 (-14)
M8 (1% der Release-Nutzer): noch 30 offene Tickets (-18)
MVP (Standardmäßige Aktivierung in finaler Version): noch 31 offene Tickets (-41)
-
Nun kommt heute Version 93 , und im Tab-Kontext steht immer noch Close Tab. Das habe ich im 92iger die ganze Zeit verfolgt, und gehofft , dass das mit v93 behoben ist, leider nicht.
-
Wie schon so häufig erwähnt, ist in Vorabversionen andauernd irgendetwas unübersetzt. Dieser Menüeintrag ist in Pontoon jedenfalls noch nicht übersetzt, darum liegt hier kein Firefox-Fehler vor. Ich habe die passende Übersetzung jetzt vorgeschlagen. Das könnte übrigens jeder machen, den es stört und nicht gerne wartet:
-
Ich habe die passende Übersetzung jetzt vorgeschlagen.
Danke, Sören, dann wird alles gut.
Das könnte übrigens jeder machen, den es stört und nicht gerne wartet:
Das Thema hatten wir schon, ich nicht.
-
Account anlegen, Text suchen, Übersetzung im Textfeld vorschlagen. Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft.
-
Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft.
Wenn nur alles so einfach wie Raketenwissenschaft wäre.
-
Wie schon so häufig erwähnt, ist in Vorabversionen andauernd irgendetwas unübersetzt.
Nochmals danke, mit letztem Update alles übersetzt.
-
Wer WebRender deaktivieren möchte, muss hierfür nun nicht mehr gfx.webrender.force-disabled auf true setzen, sondern gfx.webrender.force-legacy-layers. Der Schalter wurde ohne Migration umbenannt, damit dieser für alle Nutzer zurückgesetzt wird und Mozilla sieht, ob/was für Probleme aufschlagen, bevor die Option, WebRender zu deaktivieren, dann vollständig entfernt werden wird.
Und ab Firefox 93 wird es für den Benutzer nicht länger möglich sein, WebRender abzuschalten. Großer Meilenstein, denn ab jetzt können alte Code-Pfade entfernt werden. 🎉
-