Entwicklung Firefox

• Zitat von Brummelchen

Was mich zuletzt halt störte, dass DOMi und andere mirnixdirnix deaktviert worden sind, obwohl die
    einwandfrei laufen würden.

extensions.checkCompatibility.4.0b;false

Du solltest geduldiger sein mit dem TMP dev. Es ist halt alles in development. Und TMP ist die einzige Tab Erweiterung die für die Dev builds angepasst wird. Selbst wenn du TMP ersetzt mit sagen wir mal 3 anderen Erweiterungen hast du wieder drei Erweiterungen mehr die am laufen gehalten werden müssen. Für mich würden auch kleinere Tab Erweiterungen reichen aber da passiert halt nichts bis zur final.

Im Moment will er gerade von dir wissen warum deine Startup Page auf empty steht und nicht auf about:blank.

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0

• Im Moment ist es hier so, dass Flash selbst ohne Direct2D Probleme macht. Beim Scrollen flimmern solche Elemente nett vor sich hin. In Bug 589437 wird zurzeit die Ursache dafür diskutiert. Ich selbst kann bestätigen, dass D2D das Problem noch verstärkt, allerdings nicht die Ursache zu sein scheint. Die Berichte anderen Nutzer scheinen dies zu bestätigen. Was den Verstärkenden Effekt angeht, so ist eine Vermischung mit den bereits bestehenden Problemen mit Flash und D2D zu vermuten.

• Zitat von TheRave

Im Moment will er gerade von dir wissen warum deine Startup Page auf empty steht und nicht auf about:blank.

hä, ist der irgendwie dumm? Weil die nun mal leer ist zum Testen und nicht about:blank - ich brauch keine leere Startseite,
    ich hab da speed dial drin kleben im normalen Profil.
    "chrome://speeddial/content/speeddial.xul|chrome://mozapps/content/downloads/downloads.xul"

Also sorry, sowas als Aufhänger für ne Schuldzuweisung herbeizuziehen ist hart lächerlich.
    Gleich mal rüberlatschen und das klarstellen.

• Hallo

1. Bei meiner firefox-4.0b5pre funktioniert das tägliche Update nicht, wenn ich auf Hilfe/Nach Updates suchen... gehe findet FF das Update läd es herrunter aber installiert es nicht nach dem Neustart kommt die Meldeung das FF es nocheinmal Versucht auch das klappt nicht dann downloade ich es von der FTP Seite und installiere es so das geht ???

2. Das Flash flackern ist bei mir auch !!!

3. Unbesuchte Links/Besuchte Links funktionieren bei mir auch nicht ???

4. Meine Erweiterungen die ich zum laufen gebracht habe:
    AdblockPlusPop-upAddon{0.1.6}.xpi
    AdblockPlus{1.3a.20100819}.xpi
    BabelFish{1.94.dev}.xpi
    CacheStatus{0.7.9}.xpi
    CacheViewer{0.6.3}.xpi
    CleanAndClose{2.5.1}.xpi
    ColorResults{3.1}.xpi
    FasterfoxExtra{3.1.8}.xpi
    FEBE{7.0b201008081616}.xpi
    FindToolbarTweaks{2.2.0}.xpi
    Flagfox{4.0.8}.xpi
    ForecastfoxWeather{2.0pre15}.xpi
    FoxBox{1.0.8}.xpi
    MakeAddressBarFontSizeBigger{1.0.0}.xpi
    Nuvola{1.9.3+}.xpi
    OldLocationBar{2.1.2}.xpi
    OrganizeStatusBar{0.6.5}.xpi
    ReloadEvery{4.0.0}.xpi
    SearchPreview{4.6}.xpi
    ShowFileSize{0.0.2}.xpi
    ToolbarButtons{0.6.0.8}.xpi
    Tvbutton{1.05}.xpi
    ZoomintoFirefox3.5edition{3.7}.xpi
    Zoomtoolbar{0.9}.xpi

Ansonsten läuft FF bestens !!! :D:D:D

Gruß GEORG

• Zitat von AMG

1. Bei meiner firefox-4.0b5pre funktioniert das tägliche Update nicht, wenn ich auf Hilfe/Nach Updates suchen... gehe findet FF das Update läd es herrunter aber installiert es nicht nach dem Neustart kommt die Meldeung das FF es nocheinmal Versucht auch das klappt nicht dann downloade ich es von der FTP Seite und installiere es so das geht ???

1. Satzzeichen erleichtern den Lesefluss und dsa Verständnis des Textes!
    2. Hatte das Problem gestern auch erstmalig. Bleibt abzuwarten, wie sich das im weiteren Verlauf verhält oder ob es nur ein einmaliger Fehler war.

MfG...

• In der Tat wurde das Flash-Problem mit dem Landen von Bug 589864 ab dem heutigen Nightly behoben. Die bekannten Probleme mit Flash und D2D sind davon nicht betroffen und bleiben uns noch eine Weile erhalten.

Die ersten Arbeiten an der Gestaltung des neuen Add-on-Managers wurden auch getätigt. Zurzeit sieht das hier so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/1346/bild.th.png]

Das beinhaltet zurzeit aber nur die grundsätzliche Gestaltung der Listenansicht. Die eigentliche Gestaltung kommt noch. Verfolgen kann man dies im Meta-Bug 586066. Dort sind auch etliche Mockups zu sehen, die zeigen, wie das Ganze am Ende aussehen soll. Sehr nett, wie ich finde.

• Zitat von RedSign

Sehr nett, wie ich finde.

Ja, den Button zur Deinstallation einer Anwendung als unscheinbares Schließkreuz darzustellen, das hat schon was.

• Zitat von .Ulli

Ja, den Button zur Deinstallation einer Anwendung als unscheinbares Schließkreuz darzustellen, das hat schon was.

Die Bedienung ist sicher wieder ein anderes Thema und hat nicht direkt mit der optischen Ausgestaltung zu tun.

• Mag sein, aber die Benutzerführung sollte durch das Design unterstütz und nicht behindert werden. Nicht nur finde ich das X ebenfalls für wenig optimal. ich störe mich auch daran, dass nicht auf den ersten Blick klar ist, ob ein Plugin/Erweiterung/Usw. aktiv oder deaktiviert ist, da dies nur mit einem kleinen Text veermerkt wird. hier sollte die jeweilige Zeile entsprechend eingefärbt, im Zweifel auch sortierbar gemacht werden.

Im Übrigen wird es langsam Zeit das so Erweiterungen wie Java Quickstrater oder der MS .NET Assistent deinstalliert werden können, ohne Registery oder irgendwelche Programmeinstellungen zu hacken. Direkt im Firefox. Im Zweifel über eine Ignore-Liste im Firefox selbst.

• Zurzeit ist das alles unfertig und unschön, stimmt. Überraschend ist das aber auch nicht wirklich. Das X finde ich bescheuert, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man damit Platz sparen möchte, denke ich dennoch, dass es das einfach nicht wert ist. Es gibt selbst auf Mozillazine schon die ersten, die nicht wussten, wozu das X gut ist und sich ungewollt eine Erweiterung aus dem System gehauen haben.

• a)
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:2.0b5pre) Gecko/20100825 Minefield/4.0b5pre (.NET CLR 3.5.30729)
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.2; WOW64; rv:2.0b5pre) Gecko/20100825 Minefield/4.0b5pre

Beim Schließen (mit dem X) von Minefield kommt bei diesen Einstellungen kein "Minefield beenden" Dialog:
    [Blockierte Grafik: http://img.album.de/files/images/screen/182/18296009036042.jpg]

Schalte ich um, dass die Menüleiste immer zu sehen ist, dann kommt der Dialog.
    Mit Win7 funktioniert es wie es soll. Scheint also nur mit WinXP 32/64bit der Fall zu sein.

UPDATE:
    -> https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=591356

b)
    Wenn ich im Add-ons Manager ein Add-on hinzufügen möchte ("Add to Firefox" Button), dann passiert nichts.
    Ich muss den Hyperlink kopieren und in die Adresszeile einfügen oder rechtsklick -> neuer Tab.
    Beispiel: Add-on Compatibillity Reporter 0.6

c)
    Add-ons Manager: den Trenner (linke / rechte Spalte) kann man jetzt gar nicht mehr verschieben :(

d)
    Im Vollbild Modus ist immer noch kein Zugriff auf die Lesezeichen(-Symbolleiste) möglich. :(

e)
    Installer:
    Ich fände %PROGRAMFILES%\Mozilla\Minefield sinnvoller, als %PROGRAMFILES%\Minefield
    Im Startmenu sollte es auch so sein.

... to be continued

HauptPC: ASRock X99M Extreme4; i7-5820K; 4x4GB DDR4-2400; Gigabyte GTX 1060 6GB Mini OC; 950 Pro 512 GB
    ZweitPC: Asus M4N82 Deluxe; Phenom II x6 1090T; 4x2GB DDR2-800; GeForce GT530
    TestPC: Gigabyte GA-K8NS Pro; Athlon 64 Venice 3200+; 2x 1GB MDT DDR-400; Club3D HD4670 AGP
    Notebook: ASUS K53SV; i5-2410M/HD3000; GeForce 540M 2GB; 2x4GB DDR3-1866: 850 EVO 500 GB

8 Mal editiert, zuletzt von MrX1980 (27. August 2010 um 19:36)