Muss mal gesagt werden :lol: .
Bei den meisten Extension macht das Einbinden /Update in Fx- Nightly- Profilen inzwischen Spaß. Am Anfang ungewohnt - kann man sich schnell an den nicht mehr notwendigen Restart gewöhnen.
Muss mal gesagt werden :lol: .
Bei den meisten Extension macht das Einbinden /Update in Fx- Nightly- Profilen inzwischen Spaß. Am Anfang ungewohnt - kann man sich schnell an den nicht mehr notwendigen Restart gewöhnen.
Von den neuen Tab-modalen Dialogen bin ich ja ehrlich gesagt nicht so richig begeistert:
[Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/4301/tabmodaldialog.th.jpg]
1. Gefällt mir dieser Verschwisch-Effekt nicht so richtig. Ich denke an der Stelle wäre es deutlich vertrauter gewesen, wenn man einfach den Inhalt abgedunkelt hätte, wie man es schon von vielen Websites und u. a. auch von Windows und Opera kennt.
2. Wird dieser Effekt nur mit einer merklichen Verzögerung angewendet; die Seite wird erst komplett weiß und dann wird die verwischte Seite gezeigt.
3. Gibt es hier eine spürbare Verzögerung, wenn man auf ein anderes Tab wechselt und anschließend wieder auf das Tab mit diesem Dialog zurückwechselt. Bei allen Tabs wird sofort nach einem Klick der gewünscht Inhalt gezeigt, wie man es schon immer kennt, aber bei diesen Tabs gibt es eine Verzögerung von etwa einer Sekunde.
Ich hoffe da wird noch dran gearbeitet, denn gerade bei Fx 4 achtet man sehr auf Geschwindigkeit und dazu gehört eben vor allem auch, dass die Bedienoberfläche keine Verzögerungen zeigt.
Interessant hierfür ist Bug 613714 - Blurring the page behind tab-modal prompt looks bad. Dort wird im Kommentar 6 auch das Leistungsproblem angesprochen.
Zitat von RedSignVon den neuen Tab-modalen Dialogen bin ich ja ehrlich gesagt nicht so richig begeistert:
Das hast du jetzt aber sehr freundlich beschrieben.
Das ist in der momentanen Form absolut unbrauchbar. Ein nicht verschiebbarer Dialog auf einem verschmierten Hintergrund.
I.a.W. der Dialog kann relevante Informationen überdecken, man möchte ggf. vor dem OK noch einmal prüfen. Und die Prüfung wird jetzt obendrein noch durch die verschmierten Inhalte gänzlich verhindert.
Opera hat das tab-modal- Problem anders gelöst. Man lässt den Hintergrund nicht schwimmen .
[Blockierte Grafik: http://www6.pic-upload.de/thumb/21.11.10/4ubbjk3cdw5.png]
Andere Alternative sehen dies bisher nicht als zu lösendes Problem an:
[Blockierte Grafik: http://www6.pic-upload.de/thumb/21.11.10/427p16it9jwo.png][Blockierte Grafik: http://www6.pic-upload.de/thumb/21.11.10/xvanc7f9xnvv.png]
Opera dunkelte den Inhalt ab, find ich gut.
Was Mozilla da verbrochen hat ist schlichtweg Sch*rott.
Opera scheint mir überhaupt der einzige Browser zu sein, der dieses Thema gelöst hat, denn auch die Beta-Version des Internet Explorers 9 beschäftigt sich nicht damit, wie ich gerade einmal geschaut habe. Im oben verlinkten Bug ist aber mittlerweile ein Patch bereitgestellt worden, der den Inhalt abdunkelt. Ich bin einmal gespannt, wie das aufgenommen wird, denn beim ersten Mal hat man sich ja für den Verwisch-Effekt und gegen das Abdunkeln entschieden, das dort auch zur Sprache kam. Vielleicht besinnt man sich ja jetzt noch.
Das *Abdunkeln* wäre ggf. nicht nur Opera- sondern auch OS- konform ... :wink:
Zumindest unter Windows Vista und 7. Dort wird der Effekt für die Meldungen der Benutzerkontensteuerung sowie Flip3D verwendet. Abgesehen vom OS sollte dieser Effekt den Nutzern auch ganz generell vertrauter sein, da er von sehr vielen Webseiten beispielsweise beim Vergrößern von Bildern oder dem Abspielen von Videos verwendet wird. Es ist einfach ein Effekt, der einem für sowas viel eher in den Sinn kommt als den Inhalt komplett zu verwischen.
Avast benutzt das auch, sei nur am Rande erwähnt.
Der Unschärfeeffekt ist wirklich doof, aber endlich ist es kein globales Popupfenster mehr, dass auch die anderen Tabs, ja den ganzen Browser blockiert.
Hey Leute. Kann mir vielleicht bitte jmd. die Neuerungen der letzten 3 Wochen kurz zusammenfassen?
Ich hatte kein INternetz...ich bin fast gestorben, Leute!
Nanü? :shock: Was'n nu los? Die STATUSbar ist wieder da... und beißt sich jetzt mit der Erweiterung "Status4Evar"...
Kann ich für den letzten Nightly nicht bestätigen. Nutzt Du einen Hourly?
Nein. Hab für einen anderen Rechner die aktuelle de-Version runtergeladen.
Mit einer geschichtsträchtigen Zahl an Kommentaren, 333, tritt derzeit der Bug 585370 - Implement the Firefox button on Linux in Erscheinung.
Da es derzeit keine Möglichkeit gibt, diesen Button in die Fensterzeile zu platzieren, wurde er unverrückbar in die Tab-Leiste verbannt. Einen Tastaturkürzel gibt es derzeit auch noch nicht.
Im Zuge des *Feinputzes* scheint das Finish am AM [1] nun beendet.
UA: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0b8pre) Gecko/20101124 Firefox/4.0b8pre ID:20101124042634
Ist nicht nur ein Teil des Patches gelandet? Sieht jedenfalls nicht so aus wie in den Screenshot von dem kompletten Patch schon zu sehen war.