Nicht aus Performance-Gründen, sondern aus Performance-Test-Gründen. Es geht darum, dass Mozilla die Performance-Verbesserungen in Hinblick auf Firefox 57 testen möchte und e10s-inkompatible Erweiterungen die Ergebnisse erheblich verfälschen, da die Performance-Defizite groß sind und diese Erweiterungen in Firefox 57 gar nicht mehr unterstützt werden.
Laut gelber Hinweis-Leiste, die nach dem Update erschien, können die Erweiterungen über die Browser-Einstellungen aktiviert werden. Der Button führt zwar zum Add-on Manager und das ist irreführend, aber wenn du im Add-on Manager auf den Link neben einem deaktivierten Add-on klickst, landest du hier*:
https://wiki.mozilla.org/Add-ons/ShimsNightly
Dort steht, dass du extensions.allow-non-mpc-extensions via about:config auf true setzen musst.
*) Nun gut, du vermutlich nicht mit dieser angepassten Ansicht des Add-on Managers. Da fehlt dann unter Umständen der wichtige Teil mit den Informationen.
Auch, wenn es möglich ist, die Erweiterungen auf diese Weise wieder zu aktivieren, im Interesse eines großartigen Firefox 57 ist empfohlen, die Erweiterungen deaktiviert zu lassen, denn Mozilla ist auf Daten angewiesen. Und Nightly-Versionen sind ja dafür da, Mozilla beim Testen zu unterstützen.
Dieser Zustand wird bis einschließlich Firefox 57 in Nightly-Versionen so bleiben. Nicht in der Developer Edition und darüber hinaus.