APZ fürs Tastaturscrolling kann jetzt mit apz.keyboard.enabled aktiviert werden.
Out of Process-WebExtensions für Windows sind bald soweit.
APZ fürs Tastaturscrolling kann jetzt mit apz.keyboard.enabled aktiviert werden.
Out of Process-WebExtensions für Windows sind bald soweit.
Wenn wir schon bei "bald" sind, Sandboxing Level 3 ist auch fast soweit, für mehr Sicherheit (derzeit Level 1, Level 2 wird übersprungen).
https://wiki.mozilla.org/Security/Sandbox#Content_Levels
Speedometer ist immer noch ziemlich lahm in Firefox, auch in 55 und 56. Aber man wird da weiter dran arbeiten, im entsprechenden Ticket wird momentan fast täglich ein Ticket abgearbeitet.
Mozilla kratzt bereits am "grünen Bereich", also dem Ziel für Firefox 57, und zwölf Wochen hat Mozilla noch, bis Firefox 57 die Beta-Phase erreicht. Da sollte doch sogar mehr drin sein als "<= Chrome + 20%".
[attachment=0]Bildschirmfoto 2017-07-01 um 08.49.15.png[/attachment]
https://health.graphics/quantum
Man beachte nicht nur den aktuellen Stand, sondern auch den Fortschritt. Vor gerade mal einem Monat war Firefox noch 100 Prozent (und teilweise mehr) langsamer als Chrome.
Vielleicht ist es nicht so realistisch aber ich hätte es lieber gesehen wenn ihr Ziel <= Chrome -20% gewesen wäre
Ganz anderes Thema; der vor einigen Tagen dazugekommene Stern für Lesezeichen nimmt mir recht viel Platz weg und ist ja zusätzlich auch noch über das "Punkte-Menü" erreichbar. Meine Frage ist ob es offizielle Wege und Mittel gibt diesen zu entfernen? Ich hab einige Webextensions die sich dort einnisten womit der Platz rar wird.
[attachment=0]Screen Shot 2017-07-01 at 3.51.51 PM.png[/attachment]
Kann ja noch werden. Wobei Google natürlich auch noch Verbesserungen vornehmen kann.
Alle Menüpunkte, welche sich im Dreipunkte-Menü befinden, werden sich in die Adressleiste bewegen lassen - und umgekehrt Elemente aus der Adressleiste daraus entfernen lassen. Diese Funktionalität ist aber noch nicht implementiert.
Siehe https://mozilla.invisionapp.com/share/ZKBC94BPQ#/screens/230998673
Ah das sieht schon mal gut aus, danke!
Mozilla kratzt bereits am "grünen Bereich", also dem Ziel für Firefox 57, und zwölf Wochen hat Mozilla noch, bis Firefox 57 die Beta-Phase erreicht. Da sollte doch sogar mehr drin sein als "<= Chrome + 20%".
Bildschirmfoto 2017-07-01 um 08.49.15.png
https://health.graphics/quantumMan beachte nicht nur den aktuellen Stand, sondern auch den Fortschritt. Vor gerade mal einem Monat war Firefox noch 100 Prozent (und teilweise mehr) langsamer als Chrome.
Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Auf jeder meiner Maschinen ist Firefox leider nach wie vor nur halb so schnell wie Chrome.
Benchmarks sind natürlich auch immer System-abhängig, die Tests bei Mozilla erfolgen mit deren Referenz-Hardware, welche die Entwickler erhalten haben. Ich habe den Link gerade nicht parat. Das andere ist: testest du auch wirklich Speedometer v2 und nicht v1?
Benchmarks sind natürlich auch immer System-abhängig, die Tests bei Mozilla erfolgen mit deren Referenz-Hardware, welche die Entwickler erhalten haben. Ich habe den Link gerade nicht parat. Das andere ist: testest du auch wirklich Speedometer v2 und nicht v1?
Wie ist denn der Link zu v2? Könnte tatsächlich sein dass ich v1 erwischt habe.
Dann habe ich tatsächlich v1 ausgeführt. Der Unterschied ist bei v2 tatsächlich geringer, 195 vs 279 Runs per Minute, aber immer noch mit deutlichem Vorteil für Chrome.
Ich habe das jetzt auch mal ausgeführt. Auf meinem System [1] liegt Chrome gerade einmal fünf Punkte vor Firefox Nightly.
[1] MacBook Pro Late 2013. CPU: 2,3 GHz Intel Core i7 Quad-Core 6 MB L3. RAM: 16 GB 1600 MHz DDR3. GPU 1: NVIDIA GeForce GT 750M 2048 MB DDR5. GPU 2: Intel Iris Pro 5200 1536 MB. OS: macOS High Sierra 10.13 Developer Beta 2.
PS: Der Computer steht übrigens zum Verkauf, falls Interesse besteht.
Ein anderes Problem(?):
Ich habe seit einigen Tagen wieder ein Mac und erst heute ist mir aufgefallen dass die Option Do not disturb me in Firefox Nightly derzeit fehlt. Ich finde leider auch keinen Bug-Eintrag, nur einige ältere dass es mal nicht funktionierte hatte.
PS: Ich bekam vor einem Jahr noch ca 920€ für das 15 Zoll Modell (Jahrgang 2015), du solltest also noch etwas kriegen
"Do not disturb" gibt es aus technischen Gründen nur auf Windows (da Firefox die nativen Benachrichtigungen des Betriebssystems nutzt).
// Selbst für ein Late 2013-Modell mit nicht so guter wie meiner Ausstattung sind die Preise bei eBay noch im vierstelligen Bereich. Und da mich mein nächstes MacBook ca. 3.500 Euro kosten wird, will ich mein jetziges auch nicht zu sehr unter Wert verschenken.
Danke, dann verwirrt mich die Option gerade ein wenig. Ich suche eigentlich nach einer Möglichkeit dass mir nicht jeder zweite Website nach der Berechtigung zum Senden von Benachrichtigungen fragen kann. Auf grösseren Newsportalen ist das teilweise unerträglich.
Es hat nur indirekt mit dem Thema zu tun, Mozilla gibt momentan nicht nur bei der Entwicklung von Firefox Gas (das ist meine Überleitung, um dieses Thema mitzunutzen und einen eigenen Thread einzusparen), man scheint auch im Marketing in die Offensive gehen zu wollen. Siehe das angehängte Werbeplakat und auch das folgende Statement:
"Expect a lot more. Next year is going to be ugly, but please don't take it personally" (https://twitter.com/marcosc/status/881672671368404996)
Ich bin gespannt. Man muss das "Die Konkurrenz ist böse"-Konzept als Werbestrategie nicht mögen, andererseits, dass Mozilla bisher zu brav ist, ist ja genau das, was ich seit Jahren kritisiere. Mozilla hat ja gewisse Werte, die sie von den anderen unterscheiden. Das muss Mozilla einfach viel mehr herausstellen, denn nur so bringt man sich in das Bewusstsein der Menschen.
Die grundsätzliche Frage ist wohl, ob negatives Marketing wirklich hilft, oder ob man besser die Vorzüge des eigenen Produkts bewirbt. Microsoft ist ja das Paradebeispiel bei Windows 10, dass es eher nicht funktioniert (Aufforderungen zum Wechsel zu Edge).
Andererseits kann Mozilla eben mit Recht behaupten, den einzigen großen Browser mit eigener Engine zu haben, der nicht von einem großen gewinnorientierten Konzern stammt. Und bei den Marktanteilen haben sie nicht so viel zu verlieren und können ruhig All In gehen.
Dennoch ein schmaler Grat. Man sieht ja an den Reaktionen der Google-Mitarbeiter bei Twitter, wie sehr die sich angegriffen fühlen, wenn man ausspricht wie problematisch Datenschutz bei Google ist. Von Ex-Mitarbeitern sieht man diesen Eindruck aber bestätigt, der einzelne Mitarbeiter gibt tatsächlich sein Bestes für das offene Web, aber dahinter steht eben der Koloss Alphabet.
Allerdings bellen da auch getroffene Hunde, wenn man sieht wie sehr Google wirklich für ein offenes Web steht:
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/de6uw2f7r0d3hgybs.png]
Das ist nicht mal mehr negatives Marketing, das ist bewusste Ausschaltung der Konkurrenz. Selbstredend läuft die Seite mit Chrome-UA einwandfrei.
So etwas lese ich dennoch viel lieber:
https://blog.mozilla.org/firefox/the-or…from-the-start/
Weil es sich auf das Positive konzentriert, Mozillas Position klar darstellt und einem bewusst wird wie viel Geschichte das ganze Projekt hat.
[Blockierte Grafik: https://ffp4g1ylyit3jdyti1hqcvtb-wpengine.netdna-ssl.com/firefox/files/2017/06/for-liz.gif]
Die grundsätzliche Frage ist wohl, ob negatives Marketing wirklich hilft, oder ob man besser die Vorzüge des eigenen Produkts bewirbt. Microsoft ist ja das Paradebeispiel bei Windows 10, dass es eher nicht funktioniert (Aufforderungen zum Wechsel zu Edge).
In meinen Augen ist Microsoft ein Paradebeispiel dafür, dass es funktioniert. Man kann das nicht alleine am Marktanteil messen. Aber wenn Microsoft deutliche Botschaften verbreitet wie, dass bestimmte Browser den Akku leer fressen oder dass nur Microsoft einen bestimmten Grad an Sicherheit liefert, dann hat das eine Wirkung. Man kann nicht davon ausgehen, dass auch nur im Ansatz die Mehrheit der Nutzer dies zum Anlass nimmt, eigene Messungen / Prüfungen anzustreben. Bei vielen Nutzern bleibt genau das hängen. Und solange Microsoft das belegen kann und wenn es nur durch einen für Edge optimierten Benchmark ist, ist es auch nicht gelogen und sie dürfen das. Wurdest du noch nie von jemandem auf eine der Dinge angesprochen, die als Marketing-Botschaft, sei es von Microsoft, Google oder Apple, genutzt worden sind? Ich schon deutlich häufiger als nur einmal.
Dennoch ein schmaler Grat. Man sieht ja an den Reaktionen der Google-Mitarbeiter bei Twitter, wie sehr die sich angegriffen fühlen, wenn man ausspricht wie problematisch Datenschutz bei Google ist.
Dafür habe ich sogar vollstes Verständnis. Vermutlich niemand liest gerne etwas Negatives über seinen Arbeitgeber. Man arbeitet ja (hoffentlich!) auch aus Überzeugung dort, wo man arbeitet. Aber Google verwendet ja nicht grundlos nicht mehr den Slogan "Don't be evil", Google wendet viel schlimmere Tricks an. Ein Beispiel dafür hast du genannt. Und das ist leider kein Einzelfall, sondern geschieht immer wieder bei Google. Insofern werden sie drüber wegkommen. Auch, weil das ja nun kein "Mozilla-Ding" ist, das Marketing von Microsoft oder Apple richtet sich ja auch gegen andere, einschließlich Mozilla. Im Browsermarkt wird hart gekämpft, das weiß man auch bei Google.
Wenn ihr die Seite https://www.computerbase.de/ aufruft und scrollt, ist dann der Scroll-Balken bei euch auch weiss und fast nicht sichtbar? Wenn ja, wisst ihr ob das so eewünscht ist von Mozilla, ob das ein CSS der Seite steuert oder sieht das nach einem Fehler aus?
[attachment=0]Screen Shot 2017-07-06 at 11.05.28 PM.png[/attachment]
Der Screenshot ist nicht perfekt ich weiss aber der Scroll-Balken blendet sich sehr schnell wieder aus.
Das ist auf macOS normal und auch in Google Chrome so. Scrollbalken sind auf macOS standardmäßig keine vom Inhalt abgrenzten Elemente, sondern liegen auf dem Content. Entsprechend wird die Farbe des Scrollbalkens in Abhängigkeit von den Farben der Webseite gesetzt. Auf manchen Webseiten kommt es dabei zu einer unglücklichen Auswahl, insbesondere wenn die Seite sowohl helle als auch dunkle Farben verwendet.
Jetzt muss ich dafür einen anderen Browser öffnen, weil macOS High Sierra Developer Beta 1 plus Firefox auf YouTube keinen Ton erzeugt.
Zur Info für andere macOS-Nutzer: das ist übrigens ein Sandbox-Problem (sprich könnte mit der Deaktivierung der Sandbox umgangen werden) und wird hiermit behoben werden:
https://reviewboard.mozilla.org/r/155030/diff/2#index_header