Dafür scheint es fast, als wollte man doch noch eine erste WebRender-Version in Firefox 57 bekommen. Wundert mich zwar aufgrund dessen, wie spät es bereits im 57er Zyklus ist, aber letzte Nacht wurden ziemlich viele WebRender-Tickets mit "P1" als Priorität und "Firefox 57" als "Target Milestone" versehen.
Entwicklung Firefox
-
pcinfarkt -
15. August 2009 um 20:46 -
Erledigt
-
-
Sören haste n Link dafür?
-
Naja, ich kann jetzt nicht 100 Bugzilla-Tickets hier verlinken, aber ich kann eines exemplarisch als Beispiel verlinken:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?i…a1273790_458208Updates dieser Art gab es für ziemlich viele WebRender-Tickets.
-
Also fast alle crashes und Fehlermeldungen kommen vom Webrender bei mir,das es default in 57 glaub ich nicht vieleicht ne halbwegs stabile Version zum testen.Hab übrigens mal den Webrender in Android getestet da läuft gar nichts bei meinem OUKITEL C5.
-
Was ist denn mit dem Quantum-Dashboard passiert?
https://health.graphics/quantumDa fehlen unter Kategorie #2 plötzlich einige Messungen, die wochenlang nicht besser wurden... Hat man die jetzt einfach rausgekickt oder wo stecken die?!
-
Naja, ich kann jetzt nicht 100 Bugzilla-Tickets hier verlinken, aber ich kann eines exemplarisch als Beispiel verlinken:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?i…a1273790_458208Updates dieser Art gab es für ziemlich viele WebRender-Tickets.
Ein bisschen Druck tut immer gut
Lurtz: Hatte ich mich auch mal gefragt, könnte jetzt aber nicht sagen welche genau fehlen.
beastman665: Wie kannst du mit Sicherheit sagen dass die Fehler von Webrender kommen? Testest du immer mit frischem Profil und ohne Extensions? -
Entweder blamiere ich mich mit dem Bug jetzt völlig oder die (europäische) Nacht hat Firefox nicht gut getan;Facebook funktioniert nicht mehr.
-
Was ist denn mit dem Quantum-Dashboard passiert?
https://health.graphics/quantumDa fehlen unter Kategorie #2 plötzlich einige Messungen, die wochenlang nicht besser wurden... Hat man die jetzt einfach rausgekickt oder wo stecken die?!
Man muss dazu aber fairerweise sagen, das waren eh etwas komische Metriken in dem jetzt fehlenden Abschnitt. Zum Beispiel Ghost Windows. Der Verlauf war absolut nicht nachvollziehbar. Einmal ging das total runter und dann war es kurz darauf wieder schlecht. Und ich kenne auch kein Bugzilla-Ticket, welches sich damit befasst hat, daran irgendetwas zu verbessern. Bei den anderen Metriken war das wenigstens klar. Speedometer hat sein Meta-Ticket. Dass man ein Auge auf Startzeit, Ladezeit von Webseiten, Öffnen von Fenstern und Wechseln von Tabs hatte, ist ebenfalls klar. Die Sachen unter Smooth Scrolling sind sogar im Dashboard mit Bugzilla-Tickets verknüpft. Also dieser nun fehlende Abschnitt war von Anfang an etwas schwammig und mir nicht klar, wo genau ich Verbesserungen dort in Form von Tickets hätte verfolgen können.
Ansonsten, klar, es geht jetzt wirklich auf die Zielgerade von Firefox 57. Wahrscheinlich möchte man sich im Dashboard nun auf die Bereiche beschränken, die noch realistisch sind.
Entweder blamiere ich mich mit dem Bug jetzt völlig oder die (europäische) Nacht hat Firefox nicht gut getan;Facebook funktioniert nicht mehr.Also bei mir funktioniert Facebook.
-
Ein bisschen Druck tut immer gut
Lurtz: Hatte ich mich auch mal gefragt, könnte jetzt aber nicht sagen welche genau fehlen.
beastman665: Wie kannst du mit Sicherheit sagen dass die Fehler von Webrender kommen? Testest du immer mit frischem Profil und ohne Extensions?Weil ich mir die Absturzberichte angucke.
-
Meint ihr das Dark Theme wird bis Firefox 57 noch fertig? :?
Das Sidebar-Styling fehlt zB noch, das heißt die Sidebar strahlt beim Dark Theme genauso hell wie immer, was echt störend ist. Das kann ja eigentlich nicht so bleiben bei einem derart wichtigen Release, andererseits tut sich im Ticket auch nichts und die Priorität ist niedrig. Oder könnte sowas auch noch in der Beta upliftet werden?Man muss dazu aber fairerweise sagen, das waren eh etwas komische Metriken in dem jetzt fehlenden Abschnitt. Zum Beispiel Ghost Windows. Der Verlauf war absolut nicht nachvollziehbar. Einmal ging das total runter und dann war es kurz darauf wieder schlecht. Und ich kenne auch kein Bugzilla-Ticket, welches sich damit befasst hat, daran irgendetwas zu verbessern. Bei den anderen Metriken war das wenigstens klar. Speedometer hat sein Meta-Ticket. Dass man ein Auge auf Startzeit, Ladezeit von Webseiten, Öffnen von Fenstern und Wechseln von Tabs hatte, ist ebenfalls klar. Die Sachen unter Smooth Scrolling sind sogar im Dashboard mit Bugzilla-Tickets verknüpft. Also dieser nun fehlende Abschnitt war von Anfang an etwas schwammig und mir nicht klar, wo genau ich Verbesserungen dort in Form von Tickets hätte verfolgen können.
Ansonsten, klar, es geht jetzt wirklich auf die Zielgerade von Firefox 57. Wahrscheinlich möchte man sich im Dashboard nun auf die Bereiche beschränken, die noch realistisch sind.
Stimmt, deshalb habe ich mich auch schon vor Wochen gefragt wie man die Ziele dort eigentlich erreichen möchte, wenn man nicht aktiv etwas tut um sie zu verbessern. Auch Dinge wie die Input Event Queue und dergleichen haben da nicht viel gedreht.Das mit den Ghost Windows wurde mit dem JS-Startup-Cache wohl deutlich schlimmer, das wurde in der Bugzilla auch direkt aufgegriffen.
Finde es etwas seltsam wenn man eine Zielsetzung kurz vor Schluss einfach mal umdefiniert.
-
Ich finde die Funktion Firefox Screenshots nicht mehr,weder im Menü noch unter Anpassungen.
-
Hilft dir das weiter?
-
Ok danke habs gefunden.
-
Meint ihr das Dark Theme wird bis Firefox 57 noch fertig? :?
Das Sidebar-Styling fehlt zB noch, das heißt die Sidebar strahlt beim Dark Theme genauso hell wie immer, was echt störend ist. Das kann ja eigentlich nicht so bleiben bei einem derart wichtigen Release, andererseits tut sich im Ticket auch nichts und die Priorität ist niedrig. Oder könnte sowas auch noch in der Beta upliftet werden?In Anbetracht dessen, dass das Design ein wichtiger Schwerpunkt von Firefox 57, ist ein Uplift von Design-Verbesserungen in der Beta-Version sicher möglich. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob das wirklich eine Priorität genießt, immerhin sind die zwei alternativen Themes ja "nur" die beiden, die es bereits als "kompakte Themes" gab und da war es schon immer so. Klar, Anpassungen gab es schon. Ich kann mir aber deswegen schon auch vorstellen, dass das als zusätzliche Verbesserung und nicht als Teil von Photon durchgeht, das Farbschema in anderen Teilen der Oberfläche umzusetzen.
Ich hab aber auch nicht das Ticket parat und weiß nicht, was darin bereits diskutiert wurde.
Finde es etwas seltsam wenn man eine Zielsetzung kurz vor Schluss einfach mal umdefiniert.
Seltsam finde ich daran nichts, denn der Termin von Firefox 57 steht und es ist die finale Phase, in welcher kein hohes Risiko mehr bewilligt wird. Jetzt ist es an der Zeit, der Realität ins Auge zu blicken und das zu finalisieren, was in Firefox 57 ausgeliefert werden kann. Es hätte umgekehrt keinen Sinn, an Zielen festzuhalten, die nicht erreichbar sind. Der Termin wird nämlich nicht verschoben.
-
Das müsste das Ticket sein: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1385518
Klar, aber man könnte die Punkte ja einfach stehenlassen und dann für Firefox 58 in Angriff nehmen Andererseits ist das Dashboard wahrscheinlich nur ein internes Hilfsmittel zur Fortschrittskontrolle, also nichts woran man sich als Externen unbedingt aufhalten sollte.
-
Das Dashboard hat halt einen klaren Bezug zu Firefox 57. Das heißt aber nicht, dass es in Firefox 58 nicht weitergeht mit den Projekten.
-
Die aktuelle Nightly-Version hat zwei neue Anpassungs-Möglichkeiten.
-
Jetzt mit dem Auto-Hide macht der neue Downloadbutton IMO viel Sinn.
-
Falls sich jemand gewundert hat weshalb der Speedometer-Score verglichen mit Chrome wieder schlechter geworden ist: Man nimmt jetzt den geometrischen statt den arithmetischen Mittelwert und da schneidet Chrome besser ab.
Quantum Flow wird zwar weitergehen, aber ohne Triage-Meetings und Newsletter. Alles zu lesen im letzten Newsletter #24: https://ehsanakhgari.org/blog/2017-09-1…g-newsletter-24
Ich hoffe Performance bleibt eine Top-Priorität für das Team.
-
Was bitte ist Drag Space?
-