Warum hat sich der Speedometerscore zuletzt eigentlich wieder deutlich verschlechtert?
Entwicklung Firefox
-
pcinfarkt -
15. August 2009 um 20:46 -
Erledigt
-
-
Sie testen es ja gegen die aktuellen Chrome Builds, vielleicht hatte sie der Chrome auch einfach wieder verbessert?
-
Ich würde mich nicht darüber ärgern, wenn das jemand in Erfahrung bringt und hier mitteilt.
Es scheint übrigens, als würde Google beteiligt sein wollen, sollte Firefox wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Oder anders formuliert: es sieht für mich aus, als hätte Mozilla wieder einen Suchmaschinen-Vertrag mit Google. Mozilla hat heute angekündigt, dass Google in den USA und ein paar anderen Ländern, wo sie nicht mehr die Standard-Suchmaschine waren, wieder die Standard-Suchmaschine sind. Yahoo! ist nun komplett raus und damit, vermute ich mal, auch als Geldgeber. Und November ist, wenn man in die Vergangenheit schaut, genau der Monat für neue Suchmaschinen-Verträge. Ist zwar spekulativ, sieht für mich aber stark danach aus.
-
Solange Google nur mit dem Suchmaschinen-Link dabei ist, und die nur dafür die Kohle an Mozilla bezahlen, soll es mir recht sein.
Aber so ganz daran glauben kann ich auch nicht. Ich denke Google würde nur allzu gerne jeden Browser unterstützen um dafür Profil -und Telemetriedaten zu bekommen (oder was sie sonst so unbedingt brauchen um ihre Dienste zu verbessern).
Wenn Google also die Entwicklung vom Mozilla stärker unterstützt, würde ich das zwar nicht mögen, aber deswegen auf einen anderen Browser umzusteigen würde ich wohl auch nicht.-volker-
-
Aber so ganz daran glauben kann ich auch nicht. Ich denke Google würde nur allzu gerne jeden Browser unterstützen um dafür Profil -und Telemetriedaten zu bekommen (oder was sie sonst so unbedingt brauchen um ihre Dienste zu verbessern).
Solche Deals gibt es nicht. Bezahlt wird dafür, die Standard-Suchmaschine zu sein und das ist bereits sehr viel Gegenleistung. Es gibt überhaupt keinen Grund, einer Suchmaschine noch mehr dafür zu geben. Denn wer auch immer die Standard-Suchmaschine ist, bekommt dafür sehr viel Suchmaschinen-Traffic und das ist für die Suchmaschinen diese hohen Beträge absolut wert.
Ich weiß nicht, wieso du daran nicht glaubst, nachdem es nun schon seit 13 Jahren so läuft.
-
Mal ein paar Zahlen:
Gemäß cnet (https://www.cnet.com/news/firefox-q…and-a-new-look/) hat die Firefox Developer Edition die Nutzerzahl seit Version 57 verdoppelt, die Nightly-Version sogar verdreifacht (da gibt es ja schon etwas länger Version 57 und nicht erst seit heute). Das wird sich so wohl kaum auch für die finale Version erreichen lassen. Aber es ist ein gutes Zeichen, weil es schon auch was über Firefox 57 aussagt und darüber, ob Firefox 57 angenommen wird.
Interessant find ich die Rechnung in diesem Mozilla-Artikel (https://blog.mozilla.org/firefox/the-ne…by-the-numbers/), wie viele Anpassungsmöglichkeiten mehr Firefox nun hat.
ZitatThere are 265,252,859,191,742,656,903,069,040,640,000* more ways to customize the new Firefox toolbar right out of the box!
*Math for all you math whizzes! In Firefox 56 there are 6.204484e+23 (24 factorial) possible configurations of toolbar items (23 factorial if you exclude the non-removable back-forward-location-bar item). In Firefox 57 there are 2.6525286e+32 (30 factorial) possible configurations of toolbar items (28 factorial if you exclude the non-removable back-forward and location bar, including the number of Spacers set at 2 since that’s the default though their usage is not limited)) That means that in Firefox 57 there are 265,252,859,191,742,656,903,069,040,640,000 more ways to customize Firefox (30! – 24!).
-
Warum Legacy-Addons sterben mussten um Firefox Quantum zu ermöglichen:
https://news.ycombinator.com/item?id=15696184 -
:lol::lol::lol:
-
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1377766#c14
Ist das ein Teil des ominösen Quantum DOM?
Viele Launchartikel für Firefox 57 haben gestern davon gesprochen, dass Firefox nun Tabs im Vordergrund gegenüber Tabs im Hintergrund priorisiert. Aber das Ticket klingt genau nach diesem Verhalten, ist aber erst in Firefox 58 gelandet. Waren das also Falschinformationen oder ist das nur weiterer Teil der Bemühungen darum? -
...Wegen einer mehrzeiligen Tab-Leiste ist das jetzt schwer zu sagen, da es definitiv eine Toolbar-API geben wird, aber ich noch nicht das finale API-Design kenne...
Gibt es Neuigkeiten in dieser Sache?
Grüße
Lionsson -
Nein, derzeit arbeitet niemand aktiv an dieser API.
-
Der gestrige Launch von Firefox Quantum hat in jedem Fall schonmal viele Nutzer neugierig gemacht und auch zu mehr erfolgreichen Registrierungen geführt. Statistiken zu Firefox Accounts:
-
Mozilla hat heute angekündigt, dass Google in den USA und ein paar anderen Ländern, wo sie nicht mehr die Standard-Suchmaschine waren, wieder die Standard-Suchmaschine sind.Meine Standardsuche ist und bleibt Ecosia..
-
Die angepinnten Tabs sind in der heutigen Nightly kleiner geworden. Gefällt mir.
-
Sind sie das? Dann ist der Unterschied so klein, dass ich nicht bewusst wahrnehme. Zumal die in Firefox 57 ja erst etwas vergrößert worden sind. Sind sie damit wieder auf dem Stand von Firefox 56?
-
Das gilt nur für den Compactmodus, wie ich gestern noch im Ticket gelesen habe.
-
Hier ist die positive Entwicklung von Firefox deutlich zu sehen:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unbenannthwuly.jpg]Weiß jemand woher die Regression bei Window open in 57 kommt?
Der deutliche Einbruch bei Tab switch stammte vom ersten Landen des Tab Warmings, die Patches dafür mit erneuter Aktivierung dürften bald landen.
-
Hab ich mich auch gefragt als ich gestern wieder mal auf die Seite geschaut habe.
-
In der Windows-Nightly steht die Sandbox jetzt auf Level 5:
Content Process Sandbox Level 5
Effective Content Process Sandbox Level 5Weiß jemand was da weiter verbessert wurde? In der Wiki ist nur bis Level 4 dokumentiert.
-
Level 5 ist das, was vorher Level 4 war. Aus Level 4 wurde entfernt, was im Wiki als "Alternate Desktop" bezeichnet ist. Das wurde aufgrund von Abstürzen in Zusammenhang mit Anti-Viren-Software in der Beta-Version aus Level 4 entfernt.
-