Daher der böse Tweet von einem Mozilla-Mitarbeiter auf Antiviren-Software die Tage.
Entwicklung Firefox
-
pcinfarkt -
15. August 2009 um 20:46 -
Erledigt
-
-
Um Mozillas Leistung mit Quantum nochmal etwas einzuordnen:
Zitatit's incredible that in the span of a few yrs mozilla invented a PL and re-invented a modern browser with it, and apparently *succeeded*. hacking greenfield is one thing, but what they did with firefox is unprecedented
ZitatFrom the inside it looks almost like luck—but it wasn't. The lessons I see are:
- invest $$$$ in R&D a decade before you need it
- hire PhDs
- take on long-shot projects in parallel
- retain your engineers
- invest in dev tools & infrastructure
- your product is MUCH better when your prioritize correctly
Rust was not the only important piece. Improvements in profiling (perf measurement) played an equally important role.ZitatWhen we started researching this stuff at Berkeley, Mozilla ( @pcwalton @BrendanEich et al) treated it the most seriously, and I'm impressed the Servo team has continued to maintain a lead over the Google machine on it for such a long time!
-
Einige Gedanken zum Photon UI auf Mobile; https://medium.com/firefox-ux/pho…le-9ab3a50870e5
Auch wenn ich persönlich sagen muss dass ich die Vorschläge von Apple zur UI weniger als Limitierung sondern als guter Faktor um nichts zu verkomplizieren ansehe. Mir persönlich ist zum Beispiel noch nicht ganz klar welche Faktoren Mobile dafür sprechen eine Aktion ins Hamburger-Menü oder ins Drei-Punkt-Menü aufzunehmen.
Edit: Gleich nochmals etwas das ich interessant finde; Mozilla schaut ob sie die haveibeenpwned.com Warnungen in den Browser integrieren können und wie es aussehen sollte.
-
Das dunkle Theme wird dunkler: das Adressleisten-Dropdown wird nun auch eingefärbt.
-
Mal wieder zu WebRender: Das Projekt befindet sich momentan (Nightly 59) in der Analyse von Performancebugs und -Optimierung und hat keinen Termin, am 23. Januar wird es eine neue Termineinschätzung geben. Vermutlich nicht vor Firefox 60/61, evtl. auch später.
In der aktuellen Nightly läuft das Ding ziemlich gut für eine pre-Alpha, die größten Memory Leaks und Darstellungsfehler sind weg, mit meiner R9 390 erreiche ich auf den meisten Seiten idR konstante 60fps. Allerdings sorgen viele Performancebugs noch für eine unrunde Performance. Positiv ist dass es kaum Abstürze und Darstellungsfehler gibt, das sorgt vielleicht für einen schnelleren Release.
-
Sören, weißt du wann Firefox WebComponents und ShadowDOM ohne Polyfill unterstützen wird? Gibts dafür schon eine Timeline?
-
Custom Elements laut Roadmap: "landed in 58 pref'd OFF. Expect to Pref ON in 59"
Shadow DOM: keine Ahnung, außer dass daran gearbeitet wird. -
Lurtz: Firefox 60 wird als realistisch für Shadow DOM erachtet, aber in Stein ist das nicht gemeißelt. Also würde ich eher mit später als mit früher rechnen.
-
Bin ich der einzige bei dem die Youtube Vorschaubilder teilweise fehlen? Aufgefallen mit dem allerneusten offiziellen Build. Neues Profil hatte keine Abhilfe gebracht.
[attachment=0]Screen Shot 2017-11-27 at 9.21.27 PM.png[/attachment]Meistens werden die Vorschaubilder von Videos weiter unten auf der Seite (welche dynamisch nachgeladen werden) nicht angezeigt.
-
Bei mir keine Probleme.
-
Bin ich der einzige bei dem die Youtube Vorschaubilder teilweise fehlen? Aufgefallen mit dem allerneusten offiziellen Build. Neues Profil hatte keine Abhilfe gebracht.
Screen Shot 2017-11-27 at 9.21.27 PM.pngMeistens werden die Vorschaubilder von Videos weiter unten auf der Seite (welche dynamisch nachgeladen werden) nicht angezeigt.
Ist wohl bei allen Firefoxversionen momentan so, Reddit ist voll davon. Cache löschen scheint kurzfristig zu helfen.Ein Schelm wer Böses dabei denkt dass Youtube ausgerechnet nach Veröffentlichung von Quantum mal wieder kaputt geht in Firefox...
-
Wie gesagt, bei mir ist überhaupt nichts kaputt, YouTube funktioniert bei mir tadellos. Gerade an einem zweiten System getestet, ebenfalls keine Probleme.
-
Das ist total random, mal geht es, dann wieder nicht. Ich kann es hier auch bei verschiedenen Firefox-Versionen reproduzieren bei dynamischen Thumbnails, wo Chrome jetzt eine Videopreview lädt und Firefox vorher statische Bilder gezeigt hat.
-
Ich sehe nur statische Bilder. Dann ist das Problem wohl eine Neuerung von YouTube, welche für mich noch nicht ausgerollt worden ist. Allerdings sehe ich dann keinen besonderen Zusammenhang zu Firefox Quantum, viel mehr klingt das nach dem üblichen Google-Vorgehen schon vor Firefox Quantum: nicht das Web ist das Web, sondern Google ist das Web und der Rest egal.
Ich habe neulich aus einer Twitter-Konversation herausgelesen, dass die Entwickler selbst gar nicht so böse sind. Viele von Google finden dieses Vorgehen wohl auch extrem doof, aber dieses Vorgehen wird wohl ganz oben entschieden, dass erstmal alles nur für Chrome getestet und optimiert wird und andere Browser erst später berücksichtigt werden…
-
Wenn man den Twitter-Aussagen sowohl von Chrome-Entwicklern als auch Dritten glauben darf, liegt dem Chrome-Team das Web schon am Herzen. Dem Rest des Unternehmens leider nicht, für die besteht das Web eben nur aus Chrome und man versucht da ein geschlossenes System zu etablieren, über das man Daten abgreifen kann und die volle Kontrolle hat.
-
Webrender läuft jetzt auch auf meinem smarthphone oukitel c5.
-
Wegen des YouTube-Problems, YouTube ist kontaktiert:
https://webcompat.com/issues/13886#issuecomment-347419788YouTube sendet WebP-Bilder an Firefox, was Firefox bekanntlich nicht unterstützt…
-
(Unoptimierter) WebRender in Aktion: https://twitter.com/mike_conley/status/936728556008329219
-
falls jemand mit einer amd grafikkarte probleme hatt mit der nightly,zb flackern von webseiten und benutzeroberfläche mal den treiber aktualisieren aktuel 17.11.4 hatte seit ein paar tagen besagte probleme mit aktiviertem webrender heute treiber aktualisiert bis jetzt sind die probleme nicht wieder aufgetaucht.
-
Ich habe die Flackerprobleme auch mit 17.11.4.
-