Nachdem Mozilla ja Read it Later, Inc. gekauft hatte, den Entwickler von Pocket, hat Mozilla nun damit angefangen, die ersten Teile unter einer Open Source-Lizenz zu veröffentlichen:
Entwicklung Firefox
-
pcinfarkt -
15. August 2009 um 20:46 -
Erledigt
-
-
Wer gerne mit WebRender rumspielt, es gibt ab dem heutigen Build eine Flag die alle nötigen Flags selbständig aktiviert:
gfx.webrender.all turns on all preferences that are needed for webrender. -
Oh, Webrender macht hier ziemliche Probleme (ständiges flackern).
Habe das ersteinmal wieder zurückgestellt. -
Wer gerne mit WebRender rumspielt, es gibt ab dem heutigen Build eine Flag die alle nötigen Flags selbständig aktiviert:
gfx.webrender.all turns on all preferences that are needed for webrender.Das ist ein toller Hinweis, danke! Ich teste WebRender hin und wieder aus und es ist immer ein wenig fummelig die drei notwendigen Schalter zu setzen und anschließend wieder zurückzustellen. WebRender wird auf meiner Maschine mit Intel HD 520 immer besser. Bisher ist die Leistung ohne WebRender aber noch etwas besser. Grafikfehler treten von Nightly zu Nightly und Anwendungszenario immer mal wieder auf, halten sich aber in Grenzen.
-
Firefox 59 für Linux unterstützt nun kein GTK2 mehr:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1278282 -
Habt ihr auch das Problem das ihr die updates 2 mal installieren,beziehungsweise erst circa 7 mb runterlädt dann das update ausführt aber der update installer nicht starten ,dann firefox normal startet und dann wieder auf check updates klickt dann ein 40 mb update kommt?
-
Das partielle Patchen ist momentan kaputt. Wird dran gearbeitet.
-
Ich hatte das Problem gestern. Aber heute ist bei mir alles in Ordnung gewesen.
-
Ich hatte das Problem auch noch mit dem heutigen Update. Das Ganze wird unter Bug 1430535 behandelt.
-
Dann ist es wohl zumindest auf macOS schon behoben. Auch jetzt auf meinem zweiten System gab es heute das Problem nicht mehr. Nur gestern.
Heute gab es eine spannende Ankündigung:
https://blog.mozilla.org/security/2018/…xts-everywhere/Demnach stehen ab sofort kommende Standard-Implementierungen, einschließlich neuer CSS-Eigenschaften, nur noch in einem sicheren Kontext zur Verfügung, d.h. in der Praxis, dass Webseiten über HTTPS ausgeliefert werden müssen*, um neue Funktionen und Standards nutzen zu können. Es gibt diese Einschränkung ja schon für ein paar Standards, aber das soll jetzt noch viel großflächiger angewendet werden.
*) Ausnahmen sind möglich, z.B. wenn alle anderen Browser etwas auch in einem unsicheren Kontext erlauben und es aus Kompatibilitätsgründen eine Notwendigkeit ist. Aber das soll Ausnahme und nicht Regel sein.
-
Nachdem Bug 1420737 - z-index rendering is flaky gefixt ist, kann ich endlich layout.display-list.retain auf true schalten (was in der Nightly-Version ja normalerweise schon Standard ist). Das hatte bei komplexeren Designs zu Darstellungs-Problemen wie diesem (
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Retained Display Lists wurden in diesem Thread ja vor Wochen bereits angesprochen, hier noch ein aktueller Artikel dazu mit Grafiken, welche die Verbesserung zeigen:
https://mozillagfx.wordpress.com/2018/01/09/retained-display-lists/
-
Oxidation für RustURL wurde gestoppt:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1415206 -
Das heißt für den Endnutzer aber nur, dass sich gar nichts ändert, weil RustURL nie verwendet wurde.
Wer sich für eine Übersicht geplanter Policies für das neue Enterprise-Feature von Firefox (ESR) 60 interessiert (ich denke da an alle Nutzer von CCK2), hier gibt es eine Übersicht inklusive Bugzilla-Ticket für jede Policy:
-
Sicher?
ZitatJust as a side note, rust-url is still used in MozURL.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=url-oxidationDas hier ist sehr spanned, Javascript-Code mit zu WebAssembly kompiliertem Rust-Code ersetzen:
Oxidizing Source Maps with Rust and WebAssemblyZitatTom Tromey and I have replaced the most performance-sensitive portions of the source-map JavaScript Library’s source map parser with Rust code that is compiled to WebAssembly. The WebAssembly is up to 5.89 times faster than the JavaScript implementation on realistic benchmarks operating on real world source maps. Additionally, performance is also more consistent: relative standard deviations decreased.
We removed JavaScript code that had been written in a convoluted and unidiomatic way in the name of performance, and replaced it with idiomatic Rust code that performs even better.
We hope that, by sharing our experience, we inspire others to follow suit and rewrite performance-sensitive JavaScript in Rust via WebAssembly.
ZitatRewriting the most performance-sensitive portions of source map parsing and querying in Rust and WebAssembly has been a success. On our benchmarks, the WebAssembly implementation takes a fraction the time that the original JavaScript implementation takes — as little as 0.17x the time. We observe that, for all browsers, the WebAssembly implementation is faster than the JavaScript implementation. Furthermore, the WebAssembly implementation offers more consistent and reliable performance: relative standard deviation between iterations dropped significantly compared to the JavaScript implementation.
The JavaScript implementation has accumulated convoluted code in the name of performance, and we replaced it with idiomatic Rust. Rust does not force us to choose between clearly expressing intent and runtime performance.
-
Benutzt hier sonst noch jemand mit Nightly WhatsApp Web regelmässig? Ich habe das Gefühl dass ich mich jedes Mal neu anmelden muss, hatte aber noch nicht herausgefunden was das Muster dahinter ist und ob das Problem am Profil liegt oder nicht.
-
Keine Probleme damit. Man kann halt immer nur einmal angemeldet sein. Das heißt, wenn man sich anderswo im Web anmeldet, muss man die Verbindung zum alten Gerät/Browser trennen und sich neu per QR-Code bekannt machen.
-
-
Was überrascht dich? Geht ja nur ums Inkludieren, das wird nicht standardmäßig in Firefox 60 aktiviert werden. Und die Nightly-Phase von Firefox 60 geht ja auch noch sieben Wochen lang, d.h. sehr viele Patches, die bis dahin noch einfließen.
-
Dass es überhaupt inkludiert wird, ist ja schonmal ein deutlicher Fortschritt Wobei in dem Ticket schon Bedenken geäußert werden. Ich glaube ja immer noch dass die meisten User 2018 noch nicht so viel von WebRender haben werden. Das ist einfach ein Mammutprojekt...
-
Wenn man den Webrender in servo mit der aktuellen nightly vergleicht liegen da Welten zwischen von der Performance,Grafikartenauslastung in Servo liegt bei 70-80% in der Nightly grade mal 6% und auch die Webrender Test laufen in Servo wesentlich flüssiger.
-