OT: Was mich schon immer Mal interessiert hat, wie kann man den einen Energieverbrauch von einzelnen Programmen/Apps sowohl in Android als auch Windows (10) "messen"? Im konkreten Fall sogar noch von einzelnen Tabs und Erweiterungen?
Entwicklung Firefox
-
pcinfarkt -
15. August 2009 um 20:46 -
Erledigt
-
-
Unter Android gibt es ein paar Informationen unter "Apps".
---
Es gibt ab sofort MSI-Installer von Firefox. Dokumentation hier:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…-msi-installers -
Unter Android gibt es ein paar Informationen unter "Apps".
Ja, das ist mir schon klar, jedoch hat ja Win10 jetzt auch im Taskmanager damit begonnen dort den Energieverbrauch anzuzeigen.Also muss es ja eine gewisse Logik geben und zu Ermitteln, wie viel Energie ein Programm verbraucht. Ich kann es mir nur schwerlich vorstellen wie das technisch umgesetzt wurde. In jedem Fall muss dies ja Windows messen, da sehr wahrscheinlich kein einziges Programm dafür extra umgeschrieben wird/wurde um hier irgendwelche Indikatoren selbständig ans OS zu liefern.
Michael
-
Der Energie-Verbrauch ist kein Wert, den Firefox von Windows erhält und nur noch anzuzeigen braucht. Der Energie-Verbrauch ist eine Schätzung, welche auf Aktivitäts- und Performance-Messungen basiert, die in Firefox verankert sind. Siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1419681 und Abhängigkeiten.
-
Gerade per Zufall entdeckt; eine normale Firefox Installation ist nun frei von jeglichen legacy Extensions! (wenn ich es richtig verstanden habe) Wörterbücher und alle internen Add-Ons wurden fertig migriert weshalb nun auch install.rdf ignoriert wird (ein sechs Jahre alter Task)!
-
Ich schrieb im Juni auf der Webseite Folgendes:
ZitatDie Gerüchteküche brodelt derzeit aufgrund einer Vortragsbeschreibung im Rahmen eines halbjährlichen Zusammenkommens der Mozilla-Mitarbeiter aus aller Welt: arbeitet Mozilla unter dem Projektnamen Scout an einem Browser, der sich nur mit Sprache bedienen lässt?
Dass Scout in Arbeit ist, wurde auf dem aktuell stattfindenden Mozlando-Event bestätigt. Der offizielle Name wird Firefox Listen sein. Man wird dann sicher bald mehr darüber hören - im wahrsten Sinne des Wortes.
-
Nicht direkt eine Änderung an Firefox, aber eine Änderung, die Firefox betrifft: Kaspersky soll tatsächlich keine nicht erreichbaren HTTPS-Webseiten in Firefox mehr verursachen. :lol: Zumindest wenn Kaspersky Internet Security 2019 mit dem neuesten Update (Patch D) und keine ältere Version verwendet wird.
-
Arbeitet Mozilla nicht wie auch Google daran, dass andere Programme generell keine Änderungen am Browser mehr vornehmen können?
-
Das Problem wird nicht durch DLL-Injecting ausgelöst, weswegen das seitens Firefox nicht dadurch gelöst werden kann, dass man das blockiert, falls du dich darauf beziehst. Hier findest du eine Erklärung des Problems:
-
Achso, das geht über Windows APIs, dann hat das tatsächlich nichts damit zu tun.
-
Der Desktop-Firefox erscheint bald für eine weitere CPU-Achitektur. Gemeinsam mit Qualcomm arbeitet Mozilla an einer ARM64-Version von Firefox für Windows 10, welche für die Snapdragon-SoCs optimiert ist.
https://blog.mozilla.org/futurereleases…ices-ecosystem/
Da entsprechende Geräte alle auch ein Touchscreen besitzen, darf man sich also auch berechtigte Hoffnungen machen, dass Mozilla dem Thema noch einmal ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken wird, wovon nicht nur Nutzer eines ARM64-Gerätes profitieren würden.
-
Schön das Mozilla hier auch Gas gibt, vor allem jetzt wo Microsoft (vermutlich) Chrom(e)ium unter Windows hochgradig auf Performance optimieren wird. Zum Glück ist der Code Open Source und könnte auch Firefox nutzen bringen.
-
Auch wenn Microsoft zur Google-Engine beiträgt (und ich glaube kaum, dass es Microsoft sein wird, welche die Google-Engine "hochgradig auf Performance optimieren" wird), das bringt Mozilla in dieser Sache nicht besonders viel.
---
Der Video-Codec AV1 schafft es leider nicht mehr in Firefox 65, weil das Sandboxing noch Probleme macht.
-
Fokus auf Qualcomm Optimierungen lässt mich für Tablets&Mobiltelefone auch ein wenig hoffen dass Mozilla auch wieder dort einen Fuß in die Tür bekommt.
-
Am 28.1., also nach dem Nightly-Sprung von Firefox 66 zu Firefox 67, werden endlich die dedizierten Profile pro Installation in Firefox Nightly landen, d.h. dass ab dann jede Firefox-Installation standardmäßig ein eigenes Profil nutzt. Geplant ist, die Nutzer am 14.1. vorab per Webseite zu informieren, die sich beim Update öffnet.
-
OMG Firefox kann endlich Anchor Scrolling, 2 Jahre nach Chrome!
-
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: "OMG" und "2 Jahre nach Chrome" klingt, als würde es höchste Eisenbahn werden, die Wahrheit sieht allerdings so aus: Anchor Scrolling ist eine Google-Erfindung, daher mussten sie das ja lange vor allen anderen implementieren, auch sonst unterstützt das noch kein Browser und Anchor Scrolling ist immer noch kein finaler Webstandard (immer noch ein Editor's Draft). Auf MDN ist das Feature immer noch als experimentell gekennzeichnet. Insofern ist Mozilla so gesehen sogar zeitig dran.
-
Huh?
Warum muss so etwas durch einen Web-Standard gelöst werden? Kann so etwas nicht einfach vom Browser gelöst werden?
Ich ärgere mich oft über solche Situationen wenn die Seite sich verschiebt. Ich habe mich da immer gefragt warum man die dargestellte Stelle der Seite nicht "fixiert", und die Seite quasi nach oben und unten erweitert. -
Palli Du weisst schon das Entwickler von allen grossen Browsern die Standards gemeinsam entwickeln? Es gibt also keine Web- und Browser-Standards. Davon abgesehen hast du ohne Standard immer eine anderen Implementierung und das wollen wir den Entwickler nicht (wieder) an tun.
Kommt es mir nur so vor oder fehlt seit den 2019-01-11 builds beim Neustart nach dem Update das Fenster wo irgendwas mit Bitte warten stand?
-
beim Neustart nach dem Update das Fenster
Fehlte hier eben auch beim Update. -