Ruhig hier geworden, gibt es aktuell keine spannenden (sichtbaren) Änderungen?
Eigentlich schon. Ich könnte hier vermutlich ziemlich regelmäßig Neuerungen in den Thread schreiben, aber das hätte schnell was von Selbstgesprächen. Aber alleine für den bisherigen März hätte ich schon mehr als eine Hand voll nennenswerter Neuerungen, die ich mir für den Firefox 76-Artikel abgelegt habe. Wenn daran Interesse besteht, kann ich hier wieder mehr über Neuerungen schreiben.
Ich habe das Gefühl WebRender tritt mittlerweile ziemlich auf der Stelle und sie wissen nicht, wie sie die Anforderungen für Geräte mit Akku und hohen Auflösungen runterkriegen sollen, außer auf neue Hardware zu warten. Viele Gerätetypen hängen seit Monaten in der Blocklist fest.
Auf der Stelle treten würde ich nicht sagen. Nach wie vor wird WebRender für immer mehr Geräte aktiviert, die Tage wurde erst WebRender für Intel-Notebooks in finalen Versionen freigegeben (Firefox 76), die von dir genannte Direct Composition ist kein so kleines Projekt, ebenfalls die Tage gelandet ist eine erste Version von Software-WebRender, also einem WebRender-Pfad, der nicht von bestimmter Hardware abhängig ist. Also hier tut sich nach wie vor ganz viel. Sieht man auch im letzten GFX-Newsletter von Anfang März, wie viel da unter WebRender steht: https://mozillagfx.wordpress.com/2020/03/02/moz-gfx-newsletter-51/.
Dass die Arbeit mit Grafikkarten und -Treibern komplex ist, ist bekannt. Das war schon lange vor WebRender bekannt. Es gibt einfach nicht jede Konfiguration das gleiche Ergebnis her. Das find ich aber nicht besonders beunruhigend, weil es schon immer so war und auch andere Software-Hersteller damit zu kämpfen haben. Wichtig ist, dass Mozilla für jede Konfiguration das bestmögliche Setup herausfindet und nicht auf einigen Systemen eine schlechtere Option wählt. Und dass sich Mozilla dafür Zeit nimmt, find ich gut. Sie überstürzen mit der WebRender-Ausrollung nichts, sie haben da auch überhaupt keinen Druck. Denn der Nicht-WebRender-Pfad funktioniert ja. Also ja, eine flächendeckende Ausrollung von WebRender wird vermutlich noch lange Zeit benötigen. Aber es ist nicht so, dass WebRender für irgendetwas benötigt wird, was ohne nicht gehen würde.