Was soll denn das bitte für einen Sinn haben, den kompakten Modus fortzuführen, ihn aber noch tiefer zu verstecken, wo doch gerade die schlechte Findbarkeit zusammen mit dem Gefühl, dass er kaum verwendet wird, der Hauptgrund für dessen Entfernung ist? Mir kommt das so vor, als ob man da den Schaden begrenzen möchte, aber nicht zugeben will, eine schlechte Entscheidung getroffen zu haben.
Deine These ergibt nicht wirklich viel Sinn, denn wenn man darauf kommt, eine schlechte Entscheidung getroffen zu haben, ist die einzige zielführende Reaktion darauf, die Entscheidung zu revidieren. Bei einer Entscheidung zu bleiben, die man selbst als Fehleinschätzung bewertet, nur um keinen Fehler zugeben zu müssen, würde absolut niemandem helfen. Und ein solches Verhalten, welches ich als echt kindisch beschreiben würde, möchte ich definitiv niemandem bei Mozilla unterstellen.
Deine These wird sogar durch die Antwort auf deine Frage nach dem Sinn widerlegt. Tatsächlich gab es hier eine Vorgabe durch das Produkt-Management. Der Patch zur Entfernung aus der Oberfläche wurde durch den Entwickler extra so geschrieben, dass eine Wiederherstellung mit minimalem Aufwand möglich ist, sollte das Produkt-Management zu der Ansicht gelangen, hier eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Die Möglichkeit einer falschen Entscheidung wird also explizit durch einen Mozilla-Entwickler eingeräumt. Zumal es nicht der einzige Mozilla-Mitarbeiter ist, der sich nicht von dieser Entscheidung überzeugt geäußert hat. Gleichzeitig gab es diverse Verbesserungen durch einen Contributor, die aber von Mozilla-Entwicklern geprüft und angenommen worden sind - eben weil man diesen Modus noch nicht abgeschrieben hat. Deswegen sagte ich ja schon vor ein paar Beiträgen: Abwarten. In der Sache ist noch gar nichts klar. Telemetrie wurde ja jetzt kürzlich sogar extra dafür hinzugefügt (wie ich auch schon erwähnte).